Sammler bei "Kripo live" den Tränen nah: Mehrere DDR-Mopeds aus Garage gestohlen

Bergfriede - Im April wurden in Bergfriede bei Oebisfelde (Landkreis Börde) mehrere Mopeds und Motorräder aus der DDR gestohlen. Jetzt sucht die Polizei mit einem Aufruf im Fernsehen nach Hinweisen.

Unter anderem wurde eine solche Simson SR4-2 Star aus der Garage von Rüdiger Franz gestohlen. (Symbolbild)
Unter anderem wurde eine solche Simson SR4-2 Star aus der Garage von Rüdiger Franz gestohlen. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt dpa/lsn

Am 13. April war Rüdiger Franz zwischen 19 Uhr und 21.30 Uhr nur kurz unterwegs. Doch diese Zeit reichte den Dieben aus, seine geliebte Sammlung von DDR-Mopeds aus seiner Garage zu stehlen.

Mit diesem Fall beschäftigt sich aktuell das Polizeirevier Börde und geht damit in die MDR-Fernsehsendung "Kripo live".

Diese vermutet, dass mehrere Diebe am Werk gewesen sein müssen. Denn mit den acht Mopeds der Marke Simson und MZ sind auch viele Werkzeuge gestohlen worden.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Eine Person allein hätte dies nicht schaffen können. Für den Transport ihrer Beute müssen die Täter geplant vorgegangen sein.

"Es ist ein großes Grundstück und letztendlich muss man auch wissen, wo was steht", sagte Martin Klinge vom Polizeirevier Börde. Einbruchsspuren wurden von den Ermittlern nicht gefunden.

Ein Vorteil der Diebe könnte die Nähe zur Bundesstraße 188 gewesen sein. "Es ist davon auszugehen, dass die Täter ein größeres Fahrzeug für ihre Tathandlung benutzt haben. Wir können davon ausgehen, dass ein Transporter oder ein Transporter mit Anhänger verwendet wurde. Möglicherweise auch ein kleiner Lkw", fügte Klinge hinzu.

Insgesamt rechnet die Polizei mit einem Schaden von über 30.000 Euro.

Diebstahl trifft Sammler schwer

"Wenn ich in die Garage gehe, kommen mir die Tränen. Ich kann das noch gar nicht richtig realisieren. Mir kommt es wie in einem Traum vor", sagte Rüdiger Franz in dem Fernseh-Interview, der mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Denn das Schrauben an den Zweirädern ist seine Leidenschaft. Die Mopeds waren für ihn eine Geldanlage.

Gestohlen wurden unter anderem eine MZ 150 ES und ETS sowie eine Simson SR4-2 Star und S 51. Zuletzt steckte Franz viel Arbeit in ein historisches Diesel-Fahrrad, welches ebenfalls geklaut wurde.

Wer solche Modelle angeboten bekommen oder sie auf einem Anhänger gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Haldensleben unter Telefon 03904/4780 melden.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Hendrik Schmidt dpa/lsn

Mehr zum Thema Kripo live: