"Fakt ist!", Krieg, Knappheit und Spekulanten - wer treibt die Preise hoch?

Dresden/Leipzig - "Fakt ist! Aus Dresden" geht den permanent steigenden Preisen auf den Grund.

Moderator Andreas F. Rook (56) diskutiert am Montagabend im MDR in "FAKT IST! Aus Dresden" mit Gästen über die steigenden Preise in Deutschland.
Moderator Andreas F. Rook (56) diskutiert am Montagabend im MDR in "FAKT IST! Aus Dresden" mit Gästen über die steigenden Preise in Deutschland.  © MDR/HA Kommunikation

Anfang des Jahres hieß es noch, die Inflation sei nur "vorübergehend". Der Blick auf Supermarktregale und Zapfsäule beweist das Gegenteil. "Die Inflation geht weiter, scheint sogar durch Krieg und Krisen an Fahrt zu gewinnen", so der MDR. Lebensmittel sind um 8,6 Prozent teurer als im April 2021.

"Was kommt noch auf den Teller und wie viel in den Tank?", fragen sich die Bürger.

Doch lassen sich die hohen Preise allein mit der Güter-Knappheit durch Pandemie und Krieg erklären? Und welche Rolle spielen Spekulanten und das Gewinnstreben der Produzenten und Händler? Das will der MDR-Talk "Fakt ist! Aus Dresden" klären.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Bei den Spritpreisen versucht die Kartellbehörde im Auftrag von Wirtschaftsminister Robert Habeck (51, Grüne) herauszufinden, wer sich bereichert.

"Fakt ist!" meldet sich am Montag aus Dresden

So sah es noch im März dieses Jahres an den Zapfsäulen aus - jetzt sank der Diesel-Preis zwar, aber wie lange hält der Trend?
So sah es noch im März dieses Jahres an den Zapfsäulen aus - jetzt sank der Diesel-Preis zwar, aber wie lange hält der Trend?  © Sven Hoppe/dpa

Ein kleiner Lichtblick: Zum ersten Mal seit den extremen Anstiegen der Spritpreise im März ist Diesel wieder billiger als Superbenzin der Sorte E10. Vom Preisniveau vor Beginn des Ukraine-Kriegs sind beide Kraftstoffe allerdings noch weit entfernt.

Doch auch Lebensmittel wie Weizen werden auf dem Finanzmarkt gehandelt – seit einigen Monaten sogar exzessiv, wie aktuelle Recherchen ergeben.

Weizenmehl ist demnach seit Jahresbeginn um 14 Prozent teurer geworden. "Dabei ist das Getreide jetzt noch gar nicht knapp", so Expertinnen und Experten. Was allerdings stimmt: Die Ukraine als "Kornkammer" Europas fällt wegen Putins Angriffskrieg aus.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Soll der Lebensmittelmarkt stärker reguliert werden? Müssen Spekulationen beschränkt, eine Steuer für sogenannte Kriegs-Profiteure durchgesetzt werden?

Und welche schnell wirksamen Mittel können jetzt helfen, um besonders Verbraucher mit niedrigen Einkommen zu helfen?

Darüber diskutiert Moderator Andreas F. Rook (56) bei "Fakt ist! Aus Dresden" mit diesen Gästen:

  • Silke Übelmesser, VWL-Professorin aus Jena
  • Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK
  • Kathrin Michel (SPD), Bundestagsabgeordnete
  • Kerstin Eisenreich (Linke), Landtagsabgeordnete Sachsen-Anhalt

TV-Tipp: "Fakt ist! Aus Dresden" kommt am Montag, 16. Mai, bereits 20.30 Uhr als Livestream bei mdr.de und um 22.10 Uhr linear im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: