"Mein Lokal, Dein Lokal": So war die kulinarische Woche im Vogtland

Vogtland – Diese Woche war der Profikoch Mike Süsser (51) im Vogtland zu Gast und besuchte in Sachsen und Thüringen insgesamt fünf Restaurants, die bereit waren, sich zu messen. Doch wer gewann am Ende den Restaurant-Wettbewerb von "Mein Lokal, Dein Lokal"?

TV-Koch Mike Süsser (51) war in dieser Woche im Vogtland unterwegs.
TV-Koch Mike Süsser (51) war in dieser Woche im Vogtland unterwegs.  © kabel eins/Benedikt Müller

Am Montag begann die Runde in Oelsnitz (Vogtland) beim singenden Koch Silvio Kuhnert (52), der seine Gäste besonders mit seinen Roboter-Kellnern überraschte und am Ende insgesamt 31 von 40 Punkten erhielt. (Die Punkte von Süsser verriet dieser erst am Ende der Woche.)

Am Dienstag begrüßte Manuel Metzner erst den Profikoch und dann seine vier Mitstreiter in seinem "Schleizer Erlebniszelt" im thüringischen Schleiz.

Mike Süsser ist anfangs überrascht. Nach dem ersten Eindruck von außen findet er die Kombination aus Eisbahn und ansprechendem Restaurant mit guter Bestuhlung eine gute Idee. In der Küche fehlt ihm jedoch noch etwas Struktur.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!

Manuel Metzner beweist Größe und nimmt die Kritik dankend an. Doch was sagen die Mitstreiter?

Kann Manuel Metzner am Dienstag mit seiner Speisekarte überzeugen?

Nach der Vorspeise gibt es die ersten Mängel: Bei der Bruschetta seien es zu viele Zwiebeln für Theresa, der Ziegenkäse hätte mehr gegrillt sein können für Silvio. Insgesamt liegt die Tendenz bei 7-8 Punkte.

Doch dann wird es besser. Immerhin sei alles frisch gekocht und auch das Preisverhältnis ist in den Augen der Kontrahenten stimmig. Ein Highlight am Abend ist das Panna Cotta: die Süße, der Birnengeschmack, das leckere Crumble und am Ende noch etwas fürs Auge - denn die Panna Cotta war schräg ins Glas gefüllt. Eine runde Sache für Mitstreiter Michael.

Am Ende erhält Manuel Metzner von jedem 8 und somit insgesamt 32 Punkte.

Am Mittwoch wird's im La Torre italienisch

In der Mitte der Woche öffnet die Dame der Runde die Türen: Theresa Winkler begrüßt Mike Süsser im "La Torre" in Reichenbach. Doch dieser lässt sich nur schwer überzeugen.

In seinen Augen ist aus dem Restaurant noch mehr herauszuholen. Die Ausstattung brauche mehr Moderne, aber auch die Gerichte. Zur authentisch italienischen Küche, wie sie von Alessandro Renis von seiner Oma und Mutter aus Apulien mitgebracht wurde, meint Süsser: "Ich weiß nicht, ob das heute noch reicht."

Am Ambiente haben die vier Gäste nichts zu kritisieren. Doch auch sie überzeugen die gewählten Speisen nicht. Bei der Vorspeise von Silvio könnten die Garnelen (oder in seinen Augen Scampis) etwas kräftiger und mehr nach Knoblauch schmecken und das Antipasti von Kevin sei geschmacklich sehr gut, in seinen Augen könne es aber noch etwas feiner sein.

Der Super-GAU kommt aber dann beim Hauptgericht: Die Spaghetti Carbonara sowie die Tagliata di Manzo werden kalt serviert. Da sagt auch Süsser: "Das geht gar nicht. Sch..." Auch der zweite Versuch bei den Spaghetti missglückt: Die Nudeln sind zu weich.

Die Nachspeise rettet den Abend und für Theresa sicher auch noch ein paar Punkte. Insgesamt erhielt sie jedoch nur 29 Punkte und ist damit aktuell das Schlusslicht der Runde.

Lokalfilet: Tischt am Donnerstag möglicherweise der Gewinner auf?

Zurück im vogtländischen Oelsnitz, wird das Essen am Donnerstag im "Lokalfilet" serviert und Kevin Sander weiß wahrlich zu überzeugen.

Mit seinem Saibling bringt er Süsser in den siebten Himmel ("Es ist eine Geschmacks-Zehn!") und man merkt schnell: Der Profikoch hat seinen Wochen-Favoriten gefunden. Auch die zahlreichen Kräuter bleiben nicht unbemerkt, Sander erklärt: "Bei uns ist es nicht nur frisch, sondern man kann auch der Kresse beim Wachsen zusehen."

Aber auch die anderen Kandidaten sind schnell überzeugt. Nur Manuel versucht sprichwörtlich "das Haar in der Suppe zu finden". Die Tendenz nach der Vorspeise ist ganz klar: einmal 9 Punkte und dreimal 10.

Bei der Hauptspeise und auch beim Nachtisch kommen Sanders Gäste aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Dass es einheitlich denselben Schaum gibt und Michael (absichtlich) keine Sättigungsbeilage hat, wird schnell vergessen. Theresa ist hin und weg von ihrer Schokoladenmousse an Walnuss-Eis und Quittengelee. Auch Michael kommt bei seinem Dessert aus dem Schwärmen nicht mehr raus: "Vom süßen Baiser könnte ich zwei Schüsseln essen."

Am Ende bleibt es bei der Bewertung wie angedeutet: Mit 39 Punkten geht Kevin Sander mit seinem "Lokalfilet" ganz klar in Führung.

Final-Tag bei Michael Büttners "Das Albert" in Bad Elster

Zum Ende der Woche ging's nach Bad Elster. Dort betreibt Michael Büttner (37) das Restaurant "Das Albert". Hier wird feine österreichische Küche serviert, in die hin und wieder eine vogtländische Note eingebaut wird.

Was Profikoch Mike Süsser direkt auffällt: das Ambiente - prunkvoll und luxuriös. Als Gericht wurde Rehrücken mit Preiselbeersauce und Knödeln aufgetischt. Büttner war geschmacklich begeistert, hatte lediglich am optischen Eindruck etwas zu meckern. Am Ende (inkl. Süssers Punkten) gab's eine Gesamtpunktzahl von 43 für das Restaurant in Bad Elster.

Damit stand der Sieger schnell fest: Kevin Sander erhielt zehn Punkte von Süsser und gewann somit mit seinem "Lokalfilet" und superstarken 49 Punkten den goldenen Teller im Vogtland.

Titelfoto: kabel eins/Benedikt Müller

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: