"Mein Lokal, Dein Lokal" aus Leipzig: Gehobene Küche und nackte Brüste in der Drogerie

Leipzig - Tag drei der kulinarischen Reise durch die Leipziger Restaurant-Szene: In der "Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt"-Folge vom gestrigen Mittwoch ging's in den schönen Stadtteil Gohlis. Im Weinlokal und Restaurant Drogerie warteten gehobene Küche und nackte Brüste auf die Konkurrenz.

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" in Gohlis: Die Konkurrenten waren im Mittwoch in der Drogerie Leipzig bei Rocco Röder (43) zu Gast.
"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" in Gohlis: Die Konkurrenten waren im Mittwoch in der Drogerie Leipzig bei Rocco Röder (43) zu Gast.  © PR

"Wir sind nicht überkandidelt. Wir sind auf Augenhöhe", sagt Inhaber und Geschäftsführer Rocco Röder (43) über das schicke Restaurant im Schillerweg. Hier vermischt sich historisches Ambiente mit Gemütlichkeit.

Dabei ist nicht nur die Einrichtung gemütlich - auch in der Küche wird's für die beiden Köche bei schmalen zwölf Quadratmetern eher kuschelig! "Pupsch an Pupsch und schon kippst du nicht mehr um, oder?", fragt Profi Mike Süsser (50) amüsiert.

Als Probiergericht bekommt der 50-Jährige dann Hirschrücken mit Maronenkruste, Kürbisgnocchi, Apfelspitzkohl und Whiskyjus kredenzt. Begeisterung beim Experten: "Die Soße ist der Burner!" Insgesamt sei das "geschmacklich ein Bombengericht".

Schock-Beichte von Jens Riewa: "Hatte mit dem Leben abgeschlossen"
Tagesschau Schock-Beichte von Jens Riewa: "Hatte mit dem Leben abgeschlossen"

Auch die Konkurrenten sind schließlich vom Interieur des Lokals angetan. Doch was ist denn das? Da hängen doch glatt ein paar Gemälde von nackten Brüsten an der Wand!

Für André Therekov (27, Skaska) steht fest: "Mein Geschmack ist es nicht, mein Ding ist es nicht. Für mich ist das zu viel nackte Haut!" - der bekennende Christ hatte schon am Montag im OSKAR ein Drag-Queen-Trio kritisiert. Seine Reaktion kann Süsser allerdings so gar nicht nachvollziehen: "Alter! Für mich ist das Kunst!"

Dann gibt's auch schon die Vorspeisen:

  • Kürbis-Kokos-Suppe mit Kürbiskernen und Ingwerschaum im 3-Gänge-Menü für 35 Euro
  • Beef-Tea mit Teriyaki-Beef und Porree im 3-Gänge-Menü für 40 Euro.
  • Duett von der Beete mit Ziegenkäse-Mousse im 3-Gänge-Menü für 45 Euro
  • Waldpilzquiche mit Serrano und Limetten-Schmand im 3-Gänge-Menü für 45 Euro

Angespannte Stimmung an Tag drei

Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).
Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).  © PR

Kritik von Daniel Sauer (37, Volksgesundung): "Von der Gesamtkomposition war es nicht so mein Geschmack. Da es einfach alles zu sehr in eine leichte Richtung ging." Verwirrung beim Starkoch und Moderator: "Ich bin hier gerade irritiert, weil für mich ist Ziege und Rote Bete eine mega mega mega Komposition."

Ob Daniel die Hauptspeise besser schmeckt? Serviert wird:

  • Frescola Spinat-Ricotta-Ravioli mit Safran, Fenchel und Parmesan im 3-Gänge-Menü für 35 Euro
  • Steinbutt mit Hummerschaum, mediterranes Gemüse und Quinoa im 3-Gänge-Menü für 45 Euro
  • Hirschrücken mit Maronenkruste, Apfelspitzkohl und Kürbisgnocchi im 3-Gänge-Menü für 45 Euro
  • Rinderfilet mit Kartoffelecken, Wildkräutersalat und Trüffel-Emulsion im 3-Gänge-Menü für 40 Euro
Kampf der Realitystars: "Kampf der Realitystars": Wie Gisele Oppermann die Bewohner quält
Kampf der Realitystars "Kampf der Realitystars": Wie Gisele Oppermann die Bewohner quält

"Du merkst schon langsam - es ist Mittwoch. Die ganze Runde ist ein bisschen angespannter", beurteilt Süsser die allgemeine Stimmung.

Und tatsachlich: Auch am Hauptgang hat Daniel so einiges auszusetzen. Unter anderem ist ihm das Fleisch zu roh. Für den Preis habe er "einfach eine Granate erwartet" und sei nun "leider ein bisschen enttäuscht und traurig". Unverständnis bei Süsser - schließlich durfte er das Gericht ja selbst probieren: "Ich fand's einfach nur geil. Punkt. Ich bleib dabei."

Und dann auch das noch: André findet ein Plastikstück vom Spritzbeutel im Salat!

So bewerten die Konkurrenten den Abend in der Drogerie Leipzig

Im Weinlokal und Restaurant Drogerie trifft historisches Ambiente auf Gemütlichkeit.
Im Weinlokal und Restaurant Drogerie trifft historisches Ambiente auf Gemütlichkeit.  © PR

Ob das Dessert das wieder rausreißen kann? Das bekommen die Gäste aufgetischt:

  • Trio von der Schokolade mit White Cake, Rubymousse und Chip im 3-Gänge-Menü für 35 Euro
  • Käsevariation vom Käsehaus Lehmann im 3-Gänge-Menü für 45 Euro
  • Zwergorangeneis mit Himbeer-Espuma und Pedro Ximenes im 3-Gänge-Menü für 45 Euro

Und was sagt Daniel dazu? Eigentlich sei er zufrieden. Doch dann folgt das "Aber": "Die Himbeer-Espuma ist in Ordnung - so von der Konsistenz. Kann man mit Sicherheit auch ein bisschen intensiver machen." Auch die Optik könne besser sein. "Wenn man auf diesem Niveau mitspielen will, muss man daran arbeiten."

Süsser fasst Daniels Bewertungen zusammen: "Er bemängelt alles. Es ist ihm nie was intensiv genug und es scheint alles so, als wenn er irgendwie überall was an kleinen Kritikpunkten sucht."

Im Gegensatz dazu steht das Urteil von René Michael (31, Kleine Leckerei): "Das war für mich ein sensationeller Abschluss!"

Insgesamt beträgt die Rechnung dann 257 Euro - für die kleinen Schnitzer gab's sogar noch 34 Euro Preisnachlass. Bei dem Preis sollte zwar alles passen, findet Süsser, doch der Fernsehkoch gibt zu Bedenken: "Man muss aber jetzt auch sagen, es sind so Sachen zum Zug gekommen, die für mich ein bisschen, ja, übertrieben wirken heute."

Am Ende landet die Drogerie mit 32 Punkten dann vorerst nur auf dem dritten Platz.

Weiter geht's am heutigen Donnerstag mit dem russischen Restaurant Skaska.

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" aus Leipzig wird in dieser Woche täglich um 17.55 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt. Bei JOYN gibt's alle Folgen schon jetzt.

Titelfoto: PR/Montage

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: