Überraschung bei "Mein Lokal, Dein Lokal" aus Leipzig: Konkurrenz hat schon am ersten Tag kaum Kritik
Leipzig - Tag eins bei "Mein Lokal, Dein Lokal" mit neuen Folgen aus Leipzig und Halle (Saale) und zum Einstieg regnete es direkt Punkte. Linh Pham (28) vom "Vacay" auf der Jahnallee in Leipzig trat an und überzeugte nicht nur Profikoch Christian Henze (56).
"Schönes Lokal, nicht exklusiv, nicht Schickimicki, aber mit Herz, Liebe und Leidenschaft eingerichtet", stellte Henze direkt beim Hereinkommen fest.
Linh Pham bietet eine Neuinterpretation der asiatischen Küche an und mischt sie mit westlichen Einflüssen. Modern Asian Fusion nennt sich der Stil.
Sie bewirtete Micha Labuschke (46) vom "HuGo-Restaurant am See" in Halle, Nathalie Friedrich (44) vom "Hotel Restaurant Casablanca", Robert Krauß (55) vom "HUWA" und Amin Miladi (22) aus dem "Casablanca".
Schon der erste Eindruck überzeugte die Konkurrenz. "Das ist einfach schön", schwärmte Nathalie Friedrich über die Inneneinrichtung.
Vor-, Haupt- und Nachspeisen überzeugen die Konkurrenz
Auch die verschiedenen Vorspeisen, die Inhaberin Linh Pham alle selbst kreiert hat, überzeugten die anderen Gastronomen. Profikoch Christian Henze (56) entdeckte aber einen großen Fehler. Das Lachstatar wurde aus der Bauchseite des Fisches hergestellt.
"Ich will nicht der Oberklugscheißer sein, aber der Bauch eines Lachses ist mit Abstand das Fetteste und aus dem Fettesten mache ich kein Tatar", erklärte der Koch. Die Gäste störten sich allerdings nicht daran. Sie hätten allein den Vorspeisen insgesamt schon 38 Punkte gegeben.
Bei der Hauptspeise konnte das "Vacay" durch die besondere Auswahl punkten. Micha Labuschke (46) schwärmte von seinem Gericht: Eine speziell marinierte Entenbrust mit mediterranen und asiatischen Kräutern.
"Das ist einfach mega lecker. Die Ente ist innen schön saftig, außen kross", sagte der Gastronom aus Halle zufrieden.
Mein Lokal, Dein Lokal: Linh Pham bekam zum Wochenstart direkt 39 Punkte
Am Ende des Abends präsentierte die Inhaberin und Köchin eine Gesamtrechnung von knapp 200 Euro. Die Konkurrenten fanden den Preis fair. "Ich finde es wahnsinnig günstig", kommentierte Profikoch Christian Henze (56). Er fände auch einen höheren Preis gerechtfertigt.
Und wie ist das Fazit der Gegner? Insgesamt 39 Punkte konnte die Gastronomin einfahren. Die Punkte des Profis kommen am Ende der Woche obendrauf. "Das gibt es nicht oft", staunte Henze. Linh Pham und ihr Team waren überglücklich. Das müssen ihre Gegner erst mal toppen.
Die ganzen Folgen von "Mein Lokal, Dein Lokal" aus Leipzig und Halle seht Ihr montags bis freitags ab 17.55 Uhr bei Kabel Eins oder online bei Joyn.
Titelfoto: Joyn

