Er erlebte den Mord an seiner Mutter - außerdem dabei: Tatort-Star Bausch im Nachtcafé

Baden-Baden - Wie grausam! Christoph Hesse musste als Kind erleben, dass seine Mutter von seinem Vater ermordet wurde. Im SWR-"Nachtcafé" wird er darüber reden. Außerdem kommt "Tatort"-Pathologe und Autor Joe Bausch (67)!

Moderator Michael Steinbrecher (55) spricht mit Gästen im Nachtcafé zum Thema "Verbrechen".
Moderator Michael Steinbrecher (55) spricht mit Gästen im Nachtcafé zum Thema "Verbrechen".  © SWR/Peter A. Schmidt

Am Freitag im "Nachtcafé-Talk" geht's um Verbrechen. Und zwar ausschließlich, betrachtet von vielen Seiten.

Nach einem Verbrechen ins normale Leben zurückzufinden, ist für Betroffene am schwersten. Wie findet jemand, der nachts brutal niedergestochen wurde und selbst Jahre nach der Tat schwer traumatisiert ist, zurück?

"Haben auch Täter Probleme?" Für Täter und deren Familien ist nach der Tat meist nichts wie vorher - wenn beispielsweise der eigene Vater zum Mörder wurde und der Sohn im ständigen Gewissenskonflikt steht, ob er weiter zu ihm halten kann oder nicht.

Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"
TV & Shows Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"

Und wie gelingt es Ermittlern, trotz jahrelanger Erfahrung, die schrecklichen Tatort-Bilder aus dem Kopf zu bekommen? Wie kann man mit den Folgen weiterleben? Darüber spricht Moderator Michael Steinbrecher (55) mit seinen Gästen.

Das Nachtcafé ist eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen TV

Der Schauspieler Joe Bausch (67) bei Dreharbeiten zum Tatort (Archivbild).
Der Schauspieler Joe Bausch (67) bei Dreharbeiten zum Tatort (Archivbild).  © ARD/PR

Es habe sich angefühlt, "als wenn man mir gerade den Boden unter den Füßen wegreißt. Ich habe realisiert, dass ich jetzt alleine bin und ich in diesem Moment beide Elternteile verloren habe", sagt Christoph Hesse.

Er musste erleben, wie seine Mutter auf brutale Weise vom eigenen Vater ermordet wurde. Schon als Kind musste er Gewalt im Elternhaus durchleben - durch die grausame Tat begann eine lange Leidenszeit mit ungeklärten Fragen und Selbstzweifeln.

Neben Bestseller-Krimiautorin Charlotte Link (57, "Ohne Schuld") ist Alice Westphal zu Gast. Sie wurde mehrfach Opfer sexuellen Missbrauchs. Ihr halbes Leben litt sie unter den Taten, bis sie sich dazu entschloss, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund
TV & Shows Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund

"Ich gebe Frauen eine Stimme, die (noch) vor lauter Scham-, Angst- und Schuldgefühlen verstummt sind! Ich mache Frauen Mut, ihr Schweigen zu brechen!", schreibt sie auf ihrer Homepage.

Spannende Gäste-Runde im Nachtcafé

Krimi-Autorin Charlotte Link ist zu Gast im "Nachtcafé".
Krimi-Autorin Charlotte Link ist zu Gast im "Nachtcafé".  © Fredrik von Erichsen/dpa

Joe Bausch ist "Tatort"-Schauspieler in Köln und ehemaliger Gefängnisarzt. "Ich war der Einzige im Knast, der die Menschen anfasste, ohne ihnen Handschellen anzulegen oder sie auf gefährliche Gegenstände abzutasten", so der "Fachmann" in Sachen Verbrechen.

Ein Täter in der Runde ist Rudolf Szabo ("Ich war ein Monster"). Er saß als Bankräuber für sieben bewaffnete Überfälle im Gefängnis. "Ich habe alles sehr professionell geplant und dann meine Gefühle ausgeschaltet, so wie ich das früher im Militär gelernt habe." Erst im Gefängnis sei er sich über das Ausmaß seiner Taten bewusst geworden und begann ein neues Leben.

Dr. Nahlah Saimeh (55) ist forensische Psychiaterin und weiß, was Menschen dazu verleitet, grausame Straftaten zu begehen. Sie alle werden im "anspruchsvolle" Talk auf Augenhöhe", wie es der Sender beschreibt, einen spannenden Gesprächsabend am Freitag, 9. April 2021, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen bestreiten.

Titelfoto: SWR/Peter A. Schmidt

Mehr zum Thema TV & Shows: