ZDFneo: Amoklauf in Wien aus Kränkung?

Von Björn Strauss

Mainz - Der "kleine" Sender mausert sich! Immer mehr Thriller landen bei ZDFneo. Und die sind (meist) richtige Schocker. Da lohnt sich der Blick in die Mediathek und darüber hinaus auch die nahe Zukunft.  

"Die Macht der Kränkung": Murathan Muslu und Antje Traue drehen derzeit in Wien fürs ZDFneo.
"Die Macht der Kränkung": Murathan Muslu und Antje Traue drehen derzeit in Wien fürs ZDFneo.  © ZDF/Petro Domenigg

"Sløborn" - gedreht schon 2019 - greift eine tödliche Pandemie auf! An Aktualität ist die Staffel kaum zu übertreffen. Entstanden ist ein Viren-Schocker - zu sehen in der Mediathek (TAG24 berichtete). Die Folgen liefen im Hochsommer sehr erfolgreich.

"Missing Lisa" - noch bis zum 30. September gibt's mittwochs die acht Folgen bei ZDFneo zu sehen. 

Und die lohnen sich ebenso! Denn Schritt für Schritt (im wahrsten Sinne des Wortes) geht's näher an die Umstände des Verschwindens der jungen Frau auf dem berühmten Wanderweg GR 5. Hier wartet ein absolut unerwartetes Ende auf den Zuschauer ...

Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders
TV & Shows Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders

In der Mediathek gibt's außerdem noch älteren Crime-Stuff zu erstöbern. Wer's noch nicht kennt: "Die Brücke" - drei Staffeln kann man sich reinziehen! Aber seid gewarnt, das ist nur mit starken Nerven zu schaffen. Voll "dänisch" eben. 

Jetzt gibt's eine coole Ankündigung - der Sender bleibt sich treu. Gedreht wird eine neue Serie - in Wien!

Sloborn: Das Virus greift schnell um sich - kann Emily Kusche (18) entkommen?
Sloborn: Das Virus greift schnell um sich - kann Emily Kusche (18) entkommen?  © ZDF
Missing Lisa: Auch diese ZDFneo-Serie sollte man nicht verpasst haben.
Missing Lisa: Auch diese ZDFneo-Serie sollte man nicht verpasst haben.  © ZDF/Sofie Gheysens

Bei ZDFneo und ZDF geht es aktuell mörderisch zur Sache

Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Als eine tote Frau am Strand von Helsingør gefunden wird, nehmen Polizist Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und sein Kollege Flemming Torp (André Babikian) die Ermittlungen auf.
Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Als eine tote Frau am Strand von Helsingør gefunden wird, nehmen Polizist Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und sein Kollege Flemming Torp (André Babikian) die Ermittlungen auf.  © ZDF/Mike Kollöffel

Die Dreharbeiten zur sechsteiligen Dramaserie "Die Macht der Kränkung" für ZDFneo laufen derzeit auf Hochtouren. Darin geht's um ein "Amokszenario in einem Einkaufszentrum". 

In jeder Folge stehen das Schicksal und die Kränkungen einer Figur im Fokus, "die mehr und mehr in einen Ausnahmezustand gerät" - und so zum Täter werden könnte.

Die Besetzung? TOP! Murathan Muslu ("Vorstadtweiber"), Julia Koschitz, Johanna Wokalek, Antje Traue stehen vor der Kamera. Regisseur ist Umut Dağ (u. a. bekannt vom düsteren Tatort "Rebecca").

Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund
TV & Shows Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund

Und beim "Zweiten" wird ab sofort der Sonntagabend zum Grusel-Tag! 

Frei nach den Romanen der dänischen Autorin Anna Grue gibt es ab dem 20. September 2020, 22.15 Uhr, vier Folgen der Krimireihe "Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle".

Tipp: Die erste Folge ("Die Tote am Strand") führt das Ermittler-Team an den Strand: Eine Frauenleiche wird in Helsingør gefunden. Die Tote hatte nur wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht. Von dem Neugeborenen fehlt jede Spur. Schafft es das Team, das Baby zu retten?

Titelfoto: ZDF/Petro Domenigg

Mehr zum Thema TV & Shows: