Fette Riverboat-Party! Diese Stars feiern heute das 30-jährige Jubiläum

Leipzig - Ostdeutschlands erfolgreichste Talkshow feiert runden Geburtstag! Zum 30. Jubiläum vom "Riverboat" entern äußerst bekannte Passagiere das Schiff, um darauf anzustoßen und aus ihrem bewegten Leben zu plaudern.

Die Riverboat-Moderatoren Kim Fisher (52) und Jörg Kachelmann (63).
Die Riverboat-Moderatoren Kim Fisher (52) und Jörg Kachelmann (63).  © MDR/Kirsten Nijhof

Am 3. Januar 1992 begann die Erfolgsgeschichte eines der bekanntesten TV-Schiffe, das mittlerweile gar keines mehr ist: Gestartet von den Booten "Dresden" und "Florentina" auf der Elbe, ging es über die Media City Leipzig und einem Studio über dem Karl-Heine-Kanal zurück in die Media City, wo das Riverboat nun wieder beheimatet ist.

Fernsehgrößen, Sportler, Musiker, Politiker und auch unbekannte lokale Persönlichkeiten: Das Riverboat bot immer einen bunten Mix aus allen Ecken.

Die Moderatoren Kim Fisher (52) und Jörg Kachelmann (63) haben auch am heutigen Freitag wieder einige große Namen zu Gast.

Riverboat: Ingo Lenßen rät bei geplatzter Reise: "Darf sich nicht alles versauen lassen"
Riverboat Ingo Lenßen rät bei geplatzter Reise: "Darf sich nicht alles versauen lassen"

Hans Sigl (52). Der als Martin Gruber seit 2008 im ZDF agierende "Bergdoktor" ist einem breiten Publikum bekannt. Der MDR kündigt an, dass der 52-Jährige exklusiv verrät, wie es in der Arztserie weitergeht.

Inka Bause (53). Eine der wohl bekanntesten Leipzigerinnen hat sich über die Stadt- und Bundesland-Grenze hinaus vor allem als Verkupplungs-Künstlerin bei "Bauer sucht Frau" einen Namen gemacht. Sie wird im Rahmen der Riverboat-Sendung zur Wohnung ihrer Kindheit zurückkehren und den Rinderbauer Lutz Kuhne (53) besuchen.

Hans Sigl (52) entert das Riverboat.
Hans Sigl (52) entert das Riverboat.  © ZDF/Erika Hauri
Amors Pfeil der Bauern: Moderatorin Inka Bause (53).
Amors Pfeil der Bauern: Moderatorin Inka Bause (53).  © RTL/Stefan Gregorowius

Riverboat-Jubiläum: Diese Gäste sind auch dabei

Männer-Trio (v.l.n.r.): Martin Rütter (51), Jan Hofer (71), Rudi Völler (61).
Männer-Trio (v.l.n.r.): Martin Rütter (51), Jan Hofer (71), Rudi Völler (61).  © Bildmontage: RTL/Boris Breuer, RTL/Markus Nass, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/Pool/dpa

Martin Rütter (51). Bundesweit bekannt wurde der Tierfreund durch die VOX-Reihe "Der Hundeprofi", in der er seit 2008 Familien und Privatpersonen bei der Hundeerziehung zur Hand geht. Auch Kim Fishers Dackel Fritzi bekommt im Rahmen der Sendung Manieren beigebracht.

Jan Hofer (71). Der einstige Tagesschau-Chefsprecher wechselte nach 35 Jahren in der ARD im vergangenen Jahr zu RTL. Aber er agierte auch schon als Riverboat-Moderator und berichtet von seinen Kapitänszeiten.

Rudi Völler (61). Es gibt nur ein' Rudi Völler - und der betritt das Riverboat! 2002 führte der damalige Coach das DFB-Team ins WM-Finale, wo gegen Brasilien Schluss war. Der aktuelle Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen erzählt u. a. von seinen ersten Partien in der DDR.

Riverboat: BAP-Frontmann im Riverboat über seinen Vater: "Hätte so gerne gehabt, dass er noch mitgekriegt hätte ..."
Riverboat BAP-Frontmann im Riverboat über seinen Vater: "Hätte so gerne gehabt, dass er noch mitgekriegt hätte ..."

Gregor Gysi (73). Geboren in Ost-Berlin, fungierte Gysi als letzter SED-Vorsitzender, legte nach der Wende eine Karriere bei den Linken hin. Fühlt er diesmal Kim und Jörg auf den Zahn?

Sven Fischer (50). Viermal Olympia-Gold, siebenmal WM-Gold: Sven Fischer gehört unbestritten zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten aller Zeiten. Der gebürtige Schmalkaldener beendete seine beeindruckende Karriere 2007 und prüft jetzt Kachelmann am Schießstand.

Peter Weck (91). Die österreichische Schauspiel-Legende erinnert sich an seine glanzvollen Jahre an der Seite von Romy Schneider (†1982) und als Papa in "Ich heirate eine Familie".

Andreas Kieling (62). Dauergast im Riverboat ist der Dokumentarfilmer Kieling, der diesmal mit Kachelmann tief in Deutschlands Wälder eindringt.

Politiker Gregor Gysi (73, l.) und Peter Weck (91, Mitte vorn) an der Seite von "Sissi" (Romy Schneider).
Politiker Gregor Gysi (73, l.) und Peter Weck (91, Mitte vorn) an der Seite von "Sissi" (Romy Schneider).  © Bildmontage: Boris Roessler/dpa, ARD Degeto/dpa

Riverboat - der Jubiläumstalk, am heutigen Freitag ab 22 Uhr im MDR-Fernsehen.

Titelfoto: Bildmontage: MDR/Kirsten Nijhof, RTL/Markus Nass, RTL/Stefan Gregorowius, ARD Degeto/dpa, ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema Riverboat: