"Rote Rosen": Beliebte Figur muss Serie widerwillig verlassen

Lüneburg - Dieses Aus dürfte viele Fans von "Rote Rosen" kalt erwischen. Ein Zuschauerliebling verlässt die ARD-Telenovela aus Lüneburg.

Drei Jahre lang sah Werner (Dirk Hartkopf, Mitte) neue Rollen bei "Rote Rosen" kommen und gehen. Jetzt trifft ihn selbst das Aus.
Drei Jahre lang sah Werner (Dirk Hartkopf, Mitte) neue Rollen bei "Rote Rosen" kommen und gehen. Jetzt trifft ihn selbst das Aus.  © NDR/ARD/Nicole Manthey

Dabei handelt es sich um "Käse-Werner" (gespielt von Dirk Hartkopf, 53), wie die Landeszeitung für die Lüneburger Heide (LZ) berichtete. Auf seiner Instagram-Seite bestätigte er am Dienstag das Serien-Aus.

"Wir schließen! Alles muss raus! Wegen Geschäftsaufgabe räumen wir das Lager", schrieb Hartkopf. "Werners Früchtchen", so nennt sich sein Laden bei "Rote Rosen", werde bald Geschichte sein und zukünftig unter dem Namen "Das Früchtchen" von seiner Nachfolgerin weitergeführt.

Diese Rolle soll Corinna Langhammer (47) übernehmen, weiß die LZ. Die 47-Jährige war bislang als Komparsin in der Serie zu sehen.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Nutzt Gunter eine Dating-App, um Frauen zu betrügen?
Rote Rosen "Rote Rosen": Nutzt Gunter eine Dating-App, um Frauen zu betrügen?

"Ich wünsche ihr vom Herzen viel Erfolg, guten Umsatz und die besten Kunden - so wie ich sie hatte", so Hartkopf. Der 53-Jährige schrieb, dass er "die unsagbare Liebe in dieser Zeit und besonders aus den letzten Tagen" von Team, Fans und Kollegen mitnehmen werde.

Bei den Anhängern der Serie löste die Nachricht große Enttäuschung aus. "Keiner wird dich je ersetzen können", schrieb beispielsweise eine Nutzerin in die Kommentare.

"Käse-Werner" selbst wäre wohl noch länger Teil der Geschichte geblieben, wenn er denn gedurft hätte.

"Rote Rosen": Das sagt "Käse-Werner" zu seinem Serien-Aus

Dirk Hartkopf (53) ist "Käse-Werner" bei "Rote Rosen".
Dirk Hartkopf (53) ist "Käse-Werner" bei "Rote Rosen".  © NDR/ARD/Nicole Manthey

"Ich habe das wirklich gern gemacht", sagte er zur LZ. Er habe Potenzial für mehr Präsenz gesehen. Doch gleichzeitig sei es nicht leicht, "dauerhaft für ein, zwei Drehtage pro Woche von seinem regulären Job freizuschaufeln und beides unter einen Hut zu bekommen".

Die Entscheidung für das Serien-Aus ist offenbar bei der Produktionsfirma der Telenovela, Studio Hamburg Serienwerft, gefallen. "Es gehört zur Natur einer langlaufenden Serie, dass Figuren auserzählt sind", sagte Pressesprecherin Daniela Behns der LZ. "Jede Figur, die unsere Serie verlässt, tut dies mit schönen Erinnerungen." Der Abschied bedeute auch neue Figuren mit spannenden Geschichten.

"Käse-Werner" ist seit 2020 Teil der Nachmittagsserie. Er kam an der Seite der damaligen Hauptrolle Astrid (Claudia Schmutzler, 56) nach Lüneburg. Seitdem ist aus der anfangs selten zu sehenden Komparsenrolle eine kleine liebenswerte Nebenfigur geworden.

Rote Rosen: "Rote Rosen"-Star Jerry Kwarteng verliert Derby-Wette und muss leiden
Rote Rosen "Rote Rosen"-Star Jerry Kwarteng verliert Derby-Wette und muss leiden

Wann Hartkopf seinen letzten Auftritt als Werner hat, ist bislang unklar. "Rote Rosen" ist derzeit in der Sommerpause. Erst ab dem 24. Juli wird die Serie wieder montags bis freitags ab 14.10 Uhr im Ersten zu sehen sein.

Titelfoto: Montage: NDR/ARD/Nicole Manthey, ARD

Mehr zum Thema Rote Rosen: