"Rote Rosen": Verliert Hendrik nach dieser Aktion seine beiden Kinder?
Lüneburg - "Rote Rosen" kehrt endlich zurück auf den Fernseh-Bildschirm! Die drei Wochen Sommerpause sind um. Ab Montag geht es wieder täglich mit neuen Folgen der Telenovela aus Lüneburg weiter.

Die "Rote-Rosen"-Woche ist für Hendrik (gespielt von Jerry Kwarteng, 46) besonders belastend. Seine Ex-Frau Annemarie (Jillian Anthony, 41) will die beiden gemeinsamen Kinder Joe (Naiher Zerisenay) und Sam (Jayceon Müller) mit nach New York nehmen. Hendrik traut ihr aber nicht, er glaubt nicht, dass sie die beiden Söhne wieder zum vereinbarten Zeitpunkt zurückbringt.
Auf Dörtes (Edelgard Hansen, 67) Anregung hin, schlägt er einen Mediator zur Schlichtung vor. Annemarie lehnt ab und beide streiten sich erneut. Aufgebracht dreht sie sich weg, stolpert über ein Spielzeug am Boden und schlägt mit dem Kopf gegen das Bücherregal. Eine kleine blutende Wunde an ihrer Augenbraue ist die Folge.
Sandra (Theresa Hübchen, 51) trifft auf sie und ihr kommt der Verdacht, es könnte ein Fall von häuslicher Gewalt durch Hendrik sein. Im Gespräch mit Britta (Jelena Mitschke, 44) versichert Annemarie, ihrem Ex diesen Vorwurf nicht anzuhängen. Aber sie will das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.
Damit dürfte sie bestimmen, wo Joe und Sam wohnen und leben. Hendrik ist völlig schockiert, als er von dem Plan erfährt.
"Rote Rosen": Hendrik droht Anzeige wegen Kindesentzug

Die Spannungen gehen nicht spurlos an den Kindern vorbei. Joes schulische Leitungen leiden darunter. Es wird nicht besser, als Annemarie ihren Plan in die Tat umsetzen will. Sie beantragt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deswegen will das Jugendamt die Lebensumstände von Sam und Joe überprüfen.
Eine schwere Belastungsprobe für alle. Kurz vor dem Termin sind die beiden Jungs stark verunsichert. Um sie abzulenken, sagt Hendrik beim Jugendamt ab und unternimmt spontan einen Ausflug mit ihnen. Keine gute Idee.
Die Absage erreicht weder Annemarie noch das Jugendamt. Seine Ex droht mit einer Anzeige. Kindesentzug!
Hendrik kann nicht mehr. Er will seine Kinder nicht weiter damit belasten und entscheidet sich, sie aus Liebe freizugeben. Wie reagieren Annemarie und die Jungs?
"Rote Rosen" läuft ab sofort wieder montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten.
Titelfoto: Montage: NDR/ARD/Nicole Manthey, ARD