Nach tragischem Tod: Laura Dahlmeier aus RTL-Show geschnitten!

Köln/Garmisch-Partenkirchen - Vor rund zwei Monaten schockte diese Nachricht die Sport-Welt: Biathlon-Legende Laura Dahlmeier (†31) hat ihr Leben bei einem Bergunglück im pakistanischen Karakorum-Gebirge verloren. Jetzt hat RTL mit einer Entscheidung reagiert.

Laura Dahlmeier (†31) ist bei einem tragischen Bergunglück ums Leben gekommen.
Laura Dahlmeier (†31) ist bei einem tragischen Bergunglück ums Leben gekommen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Denn die einstige Vorzeigeathletin nahm im Frühjahr 2025 an der Show "Drei gegen Einen" teil. Die Folge, die dort aufgezeichnet wurde, läuft am kommenden Samstag um 20.15 Uhr im Free-TV.

Doch aus "Rücksicht" und "Respekt" habe sich der Kölner Privatsender dazu entschieden, die Szenen mit Laura Dahlmeier herauszuschneiden, wie man nach Angaben von "BILD" mitgeteilt hat.

RTL widmet die Folge der Ausnahme-Athletin. Schon vor Beginn der Sendung erscheint ein schwarzer Hintergrund und es ist eine langsame zu Musik zu hören.

RTL bringt Kult-Show zurück: Darauf dürfen sich Fans freuen
RTL RTL bringt Kult-Show zurück: Darauf dürfen sich Fans freuen

"Die folgende Ausgabe von 'Drei gegen Einen' wurde im Frühjahr 2025 aufgezeichnet. In der ersten Challenge traten unsere drei Prominenten im Biathlon gegen die zweifache Olympiasiegerin Laura Dahlmeier an, die am 28. Juli auf tragische Weise bei einer Bergtour ums Leben kam", schreibt der Sender in der Texteinblendung dazu.

Außerdem wird ein schwarz-weißes Foto von der verstorbenen 31-Jährigen von den Olympischen Spielen zu sehen sein.

RTL widmet Sendung Laura Dahlmeier und ihrer Familie

Jan Köppen (42, l.), Jens "Knossi" Knossalla (39, M.) und Tim Mälzer (54) werden bei "Drei gegen Einen" zu sehen sein.
Jan Köppen (42, l.), Jens "Knossi" Knossalla (39, M.) und Tim Mälzer (54) werden bei "Drei gegen Einen" zu sehen sein.  © RTL / Steffen Z Wolff

Laura Dahlmeier galt als eine der besten Biathletinnen der Welt. Zweimal konnte sie in ihrer Karriere die olympische Goldmedaille gewinnen. Dazu krönte sie sich noch stolze siebenmal zur Weltmeisterin.

"In unserer Show durften wir Laura Dahlmeier als außergewöhnliche Persönlichkeit erleben, die das Publikum mit ihrer Leidenschaft und Freude begeistert hat", erklärt RTL weiter.

Aus Rücksicht und Respekt verzichte man daher darauf, die Challenge mit Laura Dahlmeier auszustrahlen.

Angriff auf "Promi Big Brother": So will RTL seinem Rivalen SAT.1 die Quoten versauen
RTL Angriff auf "Promi Big Brother": So will RTL seinem Rivalen SAT.1 die Quoten versauen

"Wir widmen diese Sendung Laura Dahlmeier und ihrer Familie und sprechen unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus", so der Kölner Privatsender abschließend.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema RTL: