RTL kündigt Dreh bei der Bahn an - und wird dennoch enttäuscht

Köln - Verspätet, überfüllt oder auch zu teuer: Für viele Deutsche ist das Reisen mit der Deutschen Bahn ein Graus. RTL-Moderator Peter Kloeppel (64) hat für eine Doku hinter die Zug-Fassaden geschaut und stellt sich die Fragen: "Wird es mit dem Bahnfahren irgendwann mal besser?" und "Sind wir in Deutschland zu blöd, Bahnfahren effektiv zu organisieren?"

Peter Kloeppel (64) berichtet über das Bahnchaos.
Peter Kloeppel (64) berichtet über das Bahnchaos.  © RTL/Stefan Gregorowius

Reporter Thorsten Schorn (47) hat einen Tag an Bord eines Intercity-Expresses verbracht. Doch bevor er seine Arbeit aufnehmen konnte, wurde ihm erstmal UBK, sogenannte Unternehmensbekleidung, verpasst. Designt von Guido Maria Kretschmer (58).

Bereits mehrere Wochen im Voraus hatte RTL seinen Dreh in einem der DB-Züge angekündigt und genehmigt bekommen. Doch leider hat es das Unternehmen nicht geschafft, alle möglichen Probleme zu verhindern.

8.30 Uhr geht es am Bahnhof Hamburg-Altona in Richtung München los - direkt mit der ersten Änderung. Es gibt einen Gleiswechsel, über den auch die am Bahnsteig wartende Bordrestaurant-Leiterin Sheila Kipling erst hier erfährt.

Rollstuhl-Basketballerin aus Chemnitz braucht neues Auto, doch das Budget ist knapp
RTL Rollstuhl-Basketballerin aus Chemnitz braucht neues Auto, doch das Budget ist knapp

Angekommen im Restaurant des Schnellzugs weiß sie per App, welche Getränke und Speisen an Bord sind und was fehlen könnte. Und das ist leider einiges. "Es fehlen die Sachen in der Tiefkühlung, die ist leider leer. Das heißt wir haben keine Pommes, keinen Kuchen, keine Focaccia, keinen Flammkuchen und kein Eis da", berichtet Kipling.

Chaos bei der Bahn?! Tiefkühl-Nachlieferung kommt nicht, Scheibe reißt

Kloeppel (l.) im Gespräch mit dem Bahn-Vorstandsvorsitzenden Dr. Richard Lutz (59).
Kloeppel (l.) im Gespräch mit dem Bahn-Vorstandsvorsitzenden Dr. Richard Lutz (59).  © RTL/Christian Schürmann

Später wird bekannt, dass die Tiefkühlung kaputt war und über Nacht repariert wurde. Allerdings konnten deshalb noch keine neuen Waren eingeräumt werden.

Immerhin soll es in Hannover zu einer Nachlieferung kommen. Eigentlich. Denn dort hat es einen Personalausfall und einen Schichtwechsel gegeben, wodurch die Nachlieferung vergessen wurde. Die wird erst am nächsten Logistikort nachgeholt. Und der ist München - die Endhaltestelle.

Unterwegs reißt dann auch noch eine Scheibe. Die Zugchefin bringt provisorisch eine risssichere Folie darüber an, später wird das Glas komplett ausgetauscht.

Dieser Erzgebirger zeigt seine Kraft bei "Ninja Warrior"
RTL Dieser Erzgebirger zeigt seine Kraft bei "Ninja Warrior"

Das Bordrestaurant, aus dem jährlich unter anderem 5,5 Millionen Becher Kaffee und 150.000 Portionen Currywurst mit Pommes verkauft werden, wirft übrigens nach eigenen Angaben kein Gewinn für das Unternehmen ab. Um den Menschen lange Fahrten angenehmer zu gestalten, wird der Service aber aufrechterhalten.

Apropos Currywurst: Die wird mit ihrer Beilage in der Mikrowelle zubereitet, wie so viele warme Speisen, die auf der Karte stehen.

Die komplette Doku "Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET: Das Chaos bei unserer Bahn" zeigt RTL am heutigen Donnerstag ab 20.15 Uhr.

Titelfoto: RTL/Christian Schürmann

Mehr zum Thema RTL: