Sachse René setzt für Schlagerkarriere alles auf eine Karte: "Das ist der Punkt X, das muss funktionieren!"

Seelitz - Auf seinem Weg zur Karriere als Schlagersänger wird der ehemalige Süßwaren-Verkäufer René Rumberger (45) aus Seelitz bei Mügeln vom Fernsehteam von "Neues Leben, neues Glück" begleitet. Nach einer erfolglosen Tour und einem absoluten Tiefpunkt setzt der Seelitzer all seine Hoffnungen in einen eigenen Song - und ein Treffen mit seinem großen Schlager-Idol.

René Rumberger (45) heuert einen Produzenten an, um seinen ersten eigenen Song zu kreieren.
René Rumberger (45) heuert einen Produzenten an, um seinen ersten eigenen Song zu kreieren.

Im April 2023 musste Renè seine erste eigene Tour abbrechen: Zu den zehn Terminen in der Region erschienen zu wenige Besucher, mehrere Termine musste der 45-Jährige selbst wegen seines Lungenleidens und Erkrankung absagen.

"Ich habe meine Ersparnisse komplett in meinen Traum investiert, vielleicht umsonst", so der ehemalige Zirkusartist und Süßwaren-Verkäufer traurig.

Doch so schnell will René nicht aufgeben: Mit einem eigenen Song statt den bisherigen Cover-Aufnahmen will er den großen Coup landen und sich einen Namen bei Plattenformen und Radio-Promotern machen.

Ob Eiskanal oder grüner Rasen: So sportlich wird der TV-Samstag
TV & Shows Ob Eiskanal oder grüner Rasen: So sportlich wird der TV-Samstag

Leider braucht es für die Produktion eines Songs Geld, welches der Nordsachse nicht hat.

Kurzerhand verkauft er seine Eismaschine, das letzte Überbleibsel aus seiner Karriere als Eisverkäufer, und heuert einen professionellen Produzenten an.

Ambitionierter Nordsachse darf in den Backstage-Bereich von Bata Illic

Vor seiner Schlager-Karriere hatte sich der Nordsachse zuletzt eine Existenz mit seinem eigenen Zirkus und während der Pandemie mit seinem Schmalzbäckerei-Stand aufgebaut.
Vor seiner Schlager-Karriere hatte sich der Nordsachse zuletzt eine Existenz mit seinem eigenen Zirkus und während der Pandemie mit seinem Schmalzbäckerei-Stand aufgebaut.

"Wir haben einen Deal getroffen, ich kann das Geld abstottern. Ich setze jetzt alles auf eine Karte, das ist der Punkt X, das muss jetzt funktionieren", so René ehrgeizig.

Zusammen nehmen die beiden den ersten Song des 45-Jährigen auf. "Du hast Ausstrahlung und eine Geschichte, das ist etwas, was nur wenige in dem Business haben", zeigt sich Produzent David Neisser optimistisch.

Als dann auch noch das Management von Schlager-Ikone Bata Illic (84) auf eine Anfrage von René reagiert und ihm eine Einladung für den Backstage-Bereich inklusive Gespräch mit Illic verspricht, scheint der Traum des Seelitzers zum Greifen nah. Werden sich seine Mühen am Ende ausgezahlt haben?

Wenn das Kindergeld monatelang nicht kommt: "Man hinterfragt sich dann auch selbst"
TV & Shows Wenn das Kindergeld monatelang nicht kommt: "Man hinterfragt sich dann auch selbst"

Die komplette Folge von "Neues Leben, neues Glück" seht Ihr bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Vitamedia Film

Mehr zum Thema TV & Shows: