"Shopping Queen" in Berlin: Als die Kandidatin zahlen will, wird's problematisch

Berlin - Tag zwei bei "Shopping Queen" in Berlin: Den Auftakt machte Jurastudentin Lio (23) und heimste 30 Punkte ein. Jetzt darf Elisabeth (35) shoppen, was das Budget von 500 Euro hergibt.

"Shopping Queen"-Kandidatin Elisabeth sieht sich nicht als Lady in Red.
"Shopping Queen"-Kandidatin Elisabeth sieht sich nicht als Lady in Red.  © RTL / Constantin Ent.

Die 35-Jährige mit Vorliebe für bunte Kleidung, von ihrem Mann Chris liebevoll Cookie genannt, ist promovierte Astrophysikerin und arbeitet als Nachhaltigkeitscoach – und das gilt für sie auch für Mode.

"Ich will auch mal gucken, ob ich vielleicht etwas zum Mieten finden", offenbart sie ihren Konkurrentinnen in der Styling-Show. "Ich glaube, gemietet hat noch keiner", entfährt es Guido Maria Kretschmer (57) schmunzelnd.

Der Mode-Papst ist direkt hin und weg von dem Paar: "Das gibt es nicht, was es für geile Leute gibt. Er aus Polen, sie aus Deutschland, promoviert in Irland, treffen sich beim Sport beim Unterwasser-Hockey, was ich an sich auch schon sehr schräg finde, heiraten und leben jetzt in Berlin."

Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"
Shopping Queen Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"

Die Uhr läuft für die Mama von drei Katzen und ihrem Shopping-Begleiter Chris. Vier Stunden haben sie Zeit für einen aufregenden Look mit Cut-outs.

Zielsicher und wenig verwunderlich steuert das Paar einen Secondhandladen für den Kampf um die Krone an.

Shopping Queen unterwegs in Berlin: Elisabeth trägt zum ersten Mal Make-up

Elisabeth entscheidet sich für ein schwarzes Oberteil mit gewickeltem Cut-out im Rückenbereich.
Elisabeth entscheidet sich für ein schwarzes Oberteil mit gewickeltem Cut-out im Rückenbereich.  © RTL / Constantin Ent.

Die Wahl fällt als Back-up auf ein blaues Plissee-Kleid im 40s Look. Kostenpunkt: 14 Euro, doch das Geschäft kann am frühen Morgen noch nicht auf 100 Euro herausgeben. Schnurstracks stiefeln Elisabeth und Chris zur Currywurst-Bude gegenüber und wechseln das Geld.

Weiter geht's in nachhaltiger Mission zum nächsten Laden. Objekt der Begierde ist eine schwarze Handtasche für 199 Euro. Auf Elisabeths Frage, ob man diese auch mieten könne, entgegnet der Verkäufer im Lars-Eidinger-Outfit: "Über einen Partner von uns kann man die auch mieten. Für 35 Euro für drei Wochen." Die Entscheidung fällt dennoch auf eine handgewebte Tasche in Weiß.

Dazu landen noch eine Culotte, Oberteil, Ohrringe und Sneaker in der Einkaufstüte. Mit 57 Euro Restbudget soll das Make-up in Angriff genommen werden, Haare will sich die Astrophysikerin selbst stylen.

Shopping Queen in München startet mit harschem Guido-Urteil: "Sieht ... aus!"
Shopping Queen Shopping Queen in München startet mit harschem Guido-Urteil: "Sieht ... aus!"

Eine Weltpremiere, denn die Tageskandidatin trägt sonst keine Schminke, heute sollen es aber Smokey Eyes werden. 48 Euro kostet am Ende das Styling, neun Euro Trinkgeld gibt es obendrauf – und so sind die 500 Euro weg.

Am Ende räumt Elisabeth 31 Punkte bei ihren Konkurrentinnen ab und geht damit hauchdünn in Führung. Guidos Bewertung folgt wie immer erst am Ende der Woche.

"Shopping Queen" läuft montags bis freitags um 15 Uhr auf VOX und im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Constantin Ent.

Mehr zum Thema Shopping Queen: