"Shopping Queen" in Berlin: Das gab's noch nie!

Berlin - Stößchen auf Guido Maria Kretschmer (58) zum zwölfjährigen Jubiläum: Das neonpinke "Shopping Queen"-Gefährt steuert auf 2500 Folgen der VOX-Nachmittagssendung in 65 Städten zu. Erneut sind in Berlin fünf Kandidatinnen auf der Suche nach dem perfekten Outfit. Den Auftakt am Montag machte Lena (29).

V.l.: Olga (48), Maike (50), Rosi (80), Miri (30), Anna (29), Lena (29) und Juror Guido Maria Kretschmer (58).
V.l.: Olga (48), Maike (50), Rosi (80), Miri (30), Anna (29), Lena (29) und Juror Guido Maria Kretschmer (58).  © RTL / Constantin Ent.

"Hurra, der Guido ist persönlich da! Feiere mit deinem neuen Designerteil!", lautet das Motto der Hauptstadt-Woche.

Die Regeln soweit: Für den Einkaufstrip gibt es 500 Euro Budget und vier Stunden Zeit, um den vorgegebenen Look zu treffen.

Wer am Ende der Woche die meisten Punkte hat, gewinnt 1000 Euro und ist "Shopping Queen" von Berlin.

Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"
Shopping Queen Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"

Montags-Kandidatin Lena war nach dem Abitur als Au-pair in England, lebt seit vier Jahren in der Bundeshauptstadt und arbeitet als Digital-Sales-Managerin. Zur Shopping-Begleiterin erkor die 29-Jährige ihre beste Freundin Anna (29).

In Lenas Zuhause beschnupperten sich die Fashion-Aficionados. "Es ist eine ganz besondere Woche, es gibt viele Überraschungen", hob Kretschmer in einer Videobotschaft an, um dann die Bombe platzen lassen: "Ach, wisst ihr was, ich würde euch das viel lieber persönlich mitteilen. So mach’ ich's."

"Shopping Queen" in Berlin: Guido Maria Kretschmer schaut vorbei

Guido Maria Kretschmer (58) erfüllte sich ein Wunsch und begrüßte die Kandidatinnen persönlich.
Guido Maria Kretschmer (58) erfüllte sich ein Wunsch und begrüßte die Kandidatinnen persönlich.  © RTL / Andreas Friese

Ein Raunen ging durch die Reihen, als es an der Tür klingelte. Zur großen Freude aller stand der Mode-Papst in Fleisch und Blut vor den Konkurrentinnen. Für Lena war es ein "Schock-Moment", Maike entgleisten nicht nur die Gesichtszüge, sondern ihr entfuhr auch ein "Ich weine".

Kretschmer hielt später schwärmend fest: "Das gab's noch nie. (...) Das war ein sehr, sehr schöner Tag für mich. Ich hab's mir sehr gewünscht, einmal vor Ort zu sein."

Zudem verriet er den Kandidatinnen, dass die Jubiläums-Woche der Grund für sein persönliches Erscheinen sei. Davon wussten die Ladys zuvor nichts.

"Shopping Queen"-Finale: Diesen Anblick kann Guido Maria Kretschmer nicht ertragen
Shopping Queen "Shopping Queen"-Finale: Diesen Anblick kann Guido Maria Kretschmer nicht ertragen

Nach dem Anstoßen mit Prickelbrause eröffnete der Juror ihnen: Jede Tageskandidatin bekommt für das Outfit im Vorfeld ein Designer-It-Piece geschenkt. Lena durfte sich über einen Luxus-Body aus dem Hause Jean Paul Gaultier im Wert von 390 Euro freuen.

Doch wie schlug sich die 29-Jährige am Ende des Tages? Den Mode-Papst konnte sie mit ihrem Look überzeugen. "Sie sieht aus wie ein Topmodel", lobte er. Auch die Konkurrentinnen überschütteten die 29-Jährige mit Komplimenten.

Von Maike (50), Miri (30) und Rosie (80) gab es jeweils mit Zehn die Höchstpunktzahl, Olga (48) waren es neun Zähler wert. Macht nach Adam Riese 39. Am Dienstag muss Maike ihr Gespür für Stil unter Beweis stellen.

"Shopping Queen" läuft montags bis freitags um 15 Uhr auf VOX und im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Constantin Ent.

Mehr zum Thema Shopping Queen: