SOKO Leipzig: Bewohner der Eisenbahnstraße treibt tot im Fluss
Leipzig - Brutaler Mord an einem jungen Mann: Die "SOKO Leipzig" klärt am Freitagabend den gewaltsamen Tod eines Waisenkindes auf, das kurz davor war, kriminelle Machenschaften aufzudecken.

Security-Mitarbeiter Noah Gansert (gespielt von Valentin Oppermann, 21) rennt durch die dunkle Leipziger Nacht, versteckt sich in einer Mülltonne.
Am nächsten Morgen werden Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 55) und Jan Maybach (Marco Girnth, 55) zum Karl-Heine-Kanal gerufen. Unter einer Brücke treibt die Leiche des 20-jährigen Henry Stewens. Er war Noahs bester Freund.
Ulrike "Rike" Gansert (Julia Malik, 48) ist schockiert über den Tod ihres Ziehsohnes. Sie hatte Henry nach dem Unfalltod seiner Mutter aufgenommen. "Ich hätte ihn nie ins Heim gelassen, er war so ein lieber Junge", schwärmt sie.
Auch Lila Wessel (Olivia Papoli-Barawati, 30) kann nicht glauben, dass ihr vorbestrafter Verlobter, der ihr einen diamantbesetzten 4000 Euro teuren Ring geschenkt und mit dem sie auf der Eisenbahnstraße gelebt hatte, tot ist.
Für die Ermittler beginnt ein Wühlen in der Privatsphäre des Opfers, das seiner Freundin einen Job verschwiegen hat. Den Toten bezeichnet der später überführte Mörder als "Kanalratte mit Loch im Kopf".

SOKO Leipzig, Folge 3 "Plankton": Lohnt sich das Einschalten?

Allein schon wegen der idyllischen und markanten Locations, die das Produktionsteam von UFA ausgewählt hat, auf jeden Fall!
Die ZDF-Serie nimmt uns mit zum Karl-Heine-Kanal, der bei Influencern als Fotospot beliebten Sächsischen Aufbaubank mit ihren vielen weißen Säulen und der Mädler-Passage, die besonders für "Auerbachs Keller" bekannt ist.
Obwohl er diesmal nur kurz zu sehen ist, sorgt auch Laborant Lorenz Rettig (Daniel Steiner, 52) mit seiner nerdigen Art wieder für Schmunzler.
Und es geht auch ins Privatleben der Ermittler Kim Nowak (Amy Mußul, 34) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 40), die in eine tolle Wohnung ziehen und Besuch von Rico (Anton Weil, 36) bekommen.

Die 3. "SOKO Leipzig"-Folge "Plankton" strahlt das ZDF am Freitag (10. Oktober) ab 21.15 Uhr aus. Bereits jetzt ist sie in der Mediathek abrufbar.
Titelfoto: ZDF/Steffen Junghans