Schauspieler Robert Gallinowski (†53) bekommt noch einmal die große TV-Bühne

Leipzig - Ring frei für eine neue Folge "SOKO Leipzig"! Im aktuellen Fall geht es um einen Boxer, der während eines Kampfes zusammensackt und stirbt - allerdings nicht nur an den Folgen der Schläge.

Viktor Osslowski (l.) kämpft gegen Carlo Arena.
Viktor Osslowski (l.) kämpft gegen Carlo Arena.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Siegeshungrig liefern sich Viktor Osslowski (gespielt von Felix Kreutzer, 30) und Carlo Arena (Thomas Brandt, 32) einen harten Fight, werden von den Zuschauern angefeuert und nach vorn gepeitscht.

Nach einem harten Schlag geht Arena dann aber zu Boden, bleibt regungslos liegen. Er verliert das Bewusstsein und wacht auch nicht wieder auf - er ist tot.

Seine Verlobte Anessa Loth (Lara Aylin Winkler, 24), eine erfolgreiche Fitness-Influencerin, will das nicht wahrhaben. Sie wird nach Hause geschickt, wolle aber bei Carlo sein, wenn der wieder aufwache. Das wird er aber nicht mehr.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Der angehende Profiboxer im Halbschwergewicht und mehrfache Meister in verschiedenen Altersgruppen soll sich beim Kampf merkwürdig verhalten haben, als sei er betrunken, berichten Zuschauer.

Dass sein Gegner neben sich stand, sei Osslowski nicht aufgefallen: "Ich hab mich auf den Kampf konzentriert."

Nach einem Schlag sinkt Carlo Arena tot zu Boden.
Nach einem Schlag sinkt Carlo Arena tot zu Boden.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Anessa Loth (r.), die Verlobte des Toten, steht neben sich.
Anessa Loth (r.), die Verlobte des Toten, steht neben sich.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Schauspieler Robert Gallinowski tritt noch einmal vor ein Millionen-Publikum

Haben Viktor Osslowski (r.) oder sein Trainer Robert Boukari (l.) etwas mit dem Tod zu tun?
Haben Viktor Osslowski (r.) oder sein Trainer Robert Boukari (l.) etwas mit dem Tod zu tun?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Zugang zum Bereich der Sportler hatten vor dem Kampf Trainer, Manager, das Security-Team und Mitarbeiter des Boxclubs, von dem Sonja Arendt (Liliane Zillner, 29) Vorstandsmitglied ist.

Im Blut des Opfers kann Rechtsmedizinerin Prof. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 58) später Gamma-Hydroxybuttersäure nachweisen - ebenso wie Rückstände der umgangssprachlich als K.-o.-Tropfen bekannten Flüssigkeit in seiner Trinkflasche. Die Kombi aus Schlag und den Tropfen führte zu Atemlähmung und schließlich zum Tod.

Weitere Ermittlungen führen ans Tageslicht, dass Arena kurz vor dem Fight Streit mit seinem Manager Harry König (Robert Gallinowski, Ende März überraschend im Alter von nur 53 Jahren gestorben) hatte. König wiederum gibt an, dass Sonja Arendt den Kampf absagen wollte.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Hinzu kommt, dass Osslowski nach einem Promo-Termin vor dem Kampf auf Social Media verkündete, dass der Sieger (mit ihm) schon feststehe. Die Blöße, nach diesen Worten zu verlieren, konnte er sich natürlich nicht geben - und half nach? Zudem stand seine Karriere am Scheideweg - noch eine Niederlage gegen Arena und er wäre am Ende gewesen.

Kommissar Jan Maybach und Boxclub-Vorstandsmitglied Sonja Arendt, die den Kampf absagen wollte.
Kommissar Jan Maybach und Boxclub-Vorstandsmitglied Sonja Arendt, die den Kampf absagen wollte.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Robert Gallinowski (†53, r.), hier in der 3. Staffel "Letzte Spur Berlin" 2014, hatte vor seinem Tod für "SOKO Leipzig" gedreht.
Robert Gallinowski (†53, r.), hier in der 3. Staffel "Letzte Spur Berlin" 2014, hatte vor seinem Tod für "SOKO Leipzig" gedreht.  © ZDF/Julia von Vietinghoff

TV-Tipp: Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Ohnmächtig" seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Julia von Vietinghoff, ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: