Journalistin tot in Wohnung aufgefunden - wegen Recherche zu Prostitution?

Leipzig - Es ist wieder Freitag und damit Zeit für eine neue Folge von "SOKO Leipzig". In "Schutzbefohlen" ermitteln Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54) und Co. im Fall einer ermordeten Journalistin. Handelt es sich um einen Fall von Beschaffungskriminalität?

Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Co. in der Wohnung der ermordeten Journalistin. Was ist hier vorgefallen?
Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Co. in der Wohnung der ermordeten Journalistin. Was ist hier vorgefallen?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Zunächst wollen die Ermittler dies nicht ausschließen, doch bereits nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass im Leben der getöteten Journalistin Silke Becker (Anja Taschenberg, 42) nicht alles so normal ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die ehemalige Redakteurin soll ihren Job gekündigt haben, nachdem sie bei einer Recherche rund um die Gentrifizierung der Leipziger Innenstadt rausgefunden hatte, dass in einem Haus Minderjährige zur Zwangsprostitution gezwungen worden.

Becker gründete daraufhin ihren eigenen Blog, wollte auf das Thema aufmerksam machen, nachdem Ermittlungen in dem Fall bereits eingestellt wurden.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Die Polizei hatte das Bordell zwei Jahre zuvor hochgenommen und mehrere Mädchen befreit. Bei den nachfolgenden Ermittlungen nahmen diese ihre Aussagen jedoch zurück, was zur Einstellung des Falls führte. Angeblich waren sie von ihrem Zuhälter unter Druck gesetzt worden.

Die Polizei hatte sogar noch versucht, Informationen über den Fall der Presse zuzuspielen. Doch niemand sprang auf die Geschichte an.

Kann eines der Mädchen Licht ins Dunkel bringen?

Romy Welting (Linda Rohrer, rechts) war vor zwei Jahren verschwunden, als das Bordell hochgenommen wurde. Was hat sie mit dem Fall zu tun?
Romy Welting (Linda Rohrer, rechts) war vor zwei Jahren verschwunden, als das Bordell hochgenommen wurde. Was hat sie mit dem Fall zu tun?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Unterdessen bringt das Handy der Ermordeten Kim Nowak (Amy Mußul, 32) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 38) auf die Spur der orthodoxen Britta Welting (Eva Löser, 31), die Becker am Tag ihres Todes in einer SMS gedroht hatte.

Die Journalistin hatte Nachforschungen zu Weltings verschwundener Schwester Romy (Linda Rohrer) angestellt, die vor zwei Jahren überraschend verschwunden war. Auf den Fall angesprochen reagiert Britta Welting verstört und wütend. Für den Zeitpunkt von Beckers Tod kann sie jedoch ein Alibi vorweisen.

Die Recherchen der Journalistin bringen die Ermittler schließlich auf die Spur von Romys Freundin Ricarda (Lilly Barshy, 21). Kann sie Kim und Moritz in dem Fall weiterhelfen?

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

"Schutzbefohlen" wird am heutigen Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF ausgetrahlt. Schon vorab könnt Ihr die Folge in der ZDF-Mediathek sehen.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: