Schockierende Entdeckung in TV-Krimi: Ex-Skistar in Wald getötet

Wismar - Ein Ex-Skistar liegt tot in einem Mecklenburger Wald - erschlagen. Mehrere Personen hätten ein Motiv, das Gesicht einer neu geplanten Skihalle zu beseitigen. Wer der Täter ist, muss die "SOKO Wismar" klären.

Ex-Skistar Toni Leitner ist tot.
Ex-Skistar Toni Leitner ist tot.  © ZDF/Meyerbroeker

Unternehmer Sven Berger (gespielt von Christian Koerner, 57) hat einen ungewöhnlichen Plan: Er will nahe Wismar eine Skihalle bauen. Gesicht seines Projekts ist Toni Leitner (Christoph von Friedl, 47), ein früherer Skirennstar aus Tirol.

Heute soll eine Präsentation des Projekts mit dem Slogan "Die Alpen an der Ostsee" stattfinden. Kritisch beäugt wird dies schon bei den Vorbereitungen von Theo Wächter (Marek Helsner, 54). Der Naturschützer möchte den Bau unbedingt verhindern.

Am nächsten Morgen folgt der Schock: Ein Mountainbiker hat beim Durchfahren eines Waldes eine schreckliche Entdeckung gemacht. Er findet die Leiche eines Mannes. Es ist Toni Leitner.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

"Ich nehme an, er wurde mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Hier kann man ganz klar eine Bruchlinie ertasten", gibt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) erste Informationen an die Kommissare. Zwei bis vier Stunden muss er ungefähr schon tot sein.

War Max Leitner (M.) neidisch auf seinen Zwillingsbruder?
War Max Leitner (M.) neidisch auf seinen Zwillingsbruder?  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: "Der Wald muss leben, das Monster muss sterben"

Anna Leitner (l.) ist nach einem Skiunfall geistig verwirrt. Karoline Joost muss ihr erklären, dass ihr Mann tot ist.
Anna Leitner (l.) ist nach einem Skiunfall geistig verwirrt. Karoline Joost muss ihr erklären, dass ihr Mann tot ist.  © ZDF/Meyerbroeker

Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) ergänzt: "Im Moment gehen wir davon aus, dass der Fundort auch der Tatort ist."

Neben dem Toten liegt ein gefüllter Pilzkorb, zudem befinden sich in unmittelbarer Umgebung Sportmöglichkeiten mit dem Hinweis "Trimm dich fit". Und auf einem Waldweg wird ein Zettel mit der Aufschrift "Der Wald muss leben, das Monster muss sterben. Keine Skihalle in Wismar!" gefunden.

Auf dem Zettel werden - nicht im System hinterlegte - Fingerabdrücke sichergestellt, die sich auch auf dem Pilzkorb finden. Wem gehören sie?

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Während Tonis Zwillingsbruder Max Leitner (ebenfalls in Doppelrolle gespielt von Christoph von Friedl) die Todesnachricht mitzunehmen scheint, reagiert Witwe Anna Leitner (Birte Hanusrichter, 44) merkwürdig verwirrt.

Sie leidet nach einem Skiunfall unter schweren neuropsychologischen Folgen, widerspricht sich ständig. Hat sie etwas mit dem Tod zu tun?

Ging Naturschützer Theo Wächter (2.v.r., braune Weste) zu weit?
Ging Naturschützer Theo Wächter (2.v.r., braune Weste) zu weit?  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Der Berg ruft" läuft am heutigen Mittwoch (27. Dezember) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: