Wasserleiche wird an Ostsee-Küste gespült: "Sieht gar nicht so schlecht aus"

Wismar - Eine Wasserleiche mit Kopfwunde, die allerdings nicht zum Tod des Mannes führte, beschäftigt am Mittwochabend die "SOKO Wismar" im neuesten Mordfall.

Lars Pöhlmann, Dr. Helene Sturbeck (M.) und Karoline Joost schauen sich den toten René Köbel an.
Lars Pöhlmann, Dr. Helene Sturbeck (M.) und Karoline Joost schauen sich den toten René Köbel an.  © ZDF/Meyerbroeker

An der Ostseeküste liegt ein kleines Fischerboot am flachen Wasser, daneben treibt ein lebloser Mann. Es ist René Köbel (gespielt von Torsten Gehl), der in der Wismarer Bucht den "Pannendienst auf See" betreibt.

"Helene meint, er treibt seit gestern Abend im Wasser und wurde dann hier angeschwemmt", berichtet Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) ihren Kollegen Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 49) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45). Er sagt: "Dafür, dass er die ganze Nacht im Wasser getrieben ist, sieht er gar nicht so schlecht aus."

Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) findet Anzeichen, dass der Tote einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand abbekommen hat, was sich aber abschließend erst nach der Obduktion bestätigen lässt.

Riverboat: Günther Maria Halmer im Riverboat über Hannelore Elsner (†76): Er spielte in ihrem letzten Film an ihrer Seite
Riverboat Günther Maria Halmer im Riverboat über Hannelore Elsner (†76): Er spielte in ihrem letzten Film an ihrer Seite

Und diese bringt aber ans Licht, dass Köbel zwar geschlagen, dann aber lebend ins Wasser geworfen wurde und dort ertrank.

Karsten (l.) und Susanne Burmann (2.v.l.) hatten zuletzt telefonischen Kontakt zum Opfer.
Karsten (l.) und Susanne Burmann (2.v.l.) hatten zuletzt telefonischen Kontakt zum Opfer.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wer wollte René Köbel aus dem Weg räumen?

Ein Fischer hat einen wichtigen Hinweis für Paula Moorkamp.
Ein Fischer hat einen wichtigen Hinweis für Paula Moorkamp.  © ZDF/Meyerbroeker

Das Opfer hat auch Bootsmotoren verkauft, in dessen Center seine Tochter Sarah Köbel (Lili Zahavi, 31) neben ihrem Vater die Ansprechpartnerin ist. Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) kennt sie aus dem hiesigen Angelverein. Er muss ihr die Todesnachricht überbringen.

Sarah habe ihren Vater zuletzt am Nachmittag gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie einen Außenborder zu einem Kunden ausgeliefert und sei erst gegen Mitternacht zurückgekommen. "Ich dachte, er schläft schon", erklärt sie den Grund, nicht nach ihrem Vater gesucht zu haben, mit dem sie zusammenwohnte.

Der letzte Anruf auf Köbels Handy stammt von den in Trennung lebenden Eheleuten Karsten (Robert Schupp, 54) und Susanne Burmann (Stephanie Schadeweg, 45). Wegen Benzinmangels hätten sie den Pannendienst gerufen, Köbel sei aber nicht gekommen. Ist das glaubwürdig?

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Offene Fragen sind zudem: Wo ist der Jetski des Getöteten, mit dem er zu den Schiffen gefahren ist, hat Nora Lund (Alessa Kordeck, 39) etwas mit dem Fall zu tun, deren Geschäftsidee er ihr klaute, oder stecken Tochter und Schwiegersohn Marvin Brende (Dennis Svensson, 27), die Wismar verlassen wollten, dahinter?

Kann Jan-Hinrich Reuter (l.) seine Kollegen vom Angeln überzeugen?
Kann Jan-Hinrich Reuter (l.) seine Kollegen vom Angeln überzeugen?  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Die Gunst der Stunde" gibt's am heutigen Mittwoch (25. Oktober) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: