Waldbesitzer von Baum erschlagen: Aber was stimmt hier nicht?

Wismar - Tief im Wald muss die "SOKO Wismar" am Mittwoch ihr nächstes Tötungsdelikt aufklären. Auf den ersten Blick wurde hier ein Mann von einem Baum erschlagen. Doch der augenscheinliche Unfall entpuppt sich als eiskalter Mord.

"SOKO Wismar"-Kommissar Lars Pöhlmann findet im Wald einen Toten unter einem Baumstamm.
"SOKO Wismar"-Kommissar Lars Pöhlmann findet im Wald einen Toten unter einem Baumstamm.  © ZDF/Meyerbroeker

Auf seiner Joggingrunde durch den Wald kommt Kriminalhauptkommissar Lars Pöhlmann (gespielt von Dominic Boeer, 45) an einer Stelle vorbei, an der Bäume gefällt werden. Unter einem der umgefallenen Stämme liegt Alexander Hübner (Odysseas J. Hlepas), für den jede Hilfe zu spät kommt. Er wurde offensichtlich von dem tonnenschweren Baum erschlagen.

"Kein Holzfäller der Welt stellt sich in Fallrichtung direkt vor den Stamm", wundert sich Pöhlmann, mittlerweile im Beisein von Kollegin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 49). "Irgendjemand hat diesen Stamm gezielt auf den Mann fallen lassen, jede Wette."

Komisch ist die Auffindesituation dann trotzdem. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) findet beim Toten allerdings einen "langen tiefen Schnitt im Brustbereich. Ausgeschlossen, dass das von dem Baum stammt." Tatsächlich handelt es sich bei der Tatwaffe um eine scharfe Axt.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Allerdings ist der Fund- nicht der Tatort. Den findet Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) in der Nähe. Versteckt unter Laub befindet sich eine Blutlache.

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (r.) kann einen Unfall schnell ausschließen.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (r.) kann einen Unfall schnell ausschließen.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Eine Freundin, ein Stalker und ein Holzdieb

Eddi Jansons (l.) findet den Tatort.
Eddi Jansons (l.) findet den Tatort.  © ZDF/Meyerbroeker

Joost muss Carmen Rodriguez (Bianca Nawrath, 26) vom Tod ihres Lebensgefährten erzählen. Und hofft auf hilfreiche Hinweise von der Angestellten eines Fahrradverleihs. Ihr Partner habe sich am Morgen kurzfristig dazu entschlossen, sich um einen quer über dem Waldweg liegenden Baum zu kümmern.

"Wir waren Geschäftspartner, gute Partner", behauptet Boris Nemirowitsch (Thomas Lawinky, 59), der einen Teil des Waldes vom Opfer gepachtet hatte.

Er gehört ebenso zum Verdächtigenkreis wie Finn Borglund (Jonathan Elias Weiske, 27), der vor Hübner mit Rodriguez liiert war und ihr jetzt nachstellte. Sogar eine körperliche Auseinandersetzung der Männer hat es schon in die Polizeiakten geschafft.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Und dann wäre da noch Jürgen Wannemacher (Andreas Frakowiak, 48), der eine Fischräucherei betreibt. Er hatte am Tatmorgen Holz gestohlen. Wurde er von Hübner überrascht und wollte den Diebstahl vertuschen?

Lars Pöhlmann (r.) spricht Pächter Boris Nemirowitsch auf einen fehlenden Holzstapel an.
Lars Pöhlmann (r.) spricht Pächter Boris Nemirowitsch auf einen fehlenden Holzstapel an.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Holz fällt!" gibt's am heutigen Mittwoch (1. November) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: