Panik an Badesee: Hat ein Riesenwels einen Schwimmer ertränkt?

Wismar - Im Neuklostersee soll ein Riesenwels leben und sein Unheil treiben. Wolfgang, der Würger, wie der angebliche Monsterfisch genannt wird, soll einen Hund auf dem Gewissen haben. Und nun ist auch ein Mann verschwunden. Die "SOKO Wismar" ist in Alarmbereitschaft!

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck untersucht die Leiche.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck untersucht die Leiche.  © ZDF/Meyerbroeker

Ob der aktuellen Nachrichtenlage, die sie als Sommerloch-Geschichte bezeichnen, amüsiert sich das Kommissariat um Jan-Hinrich Reuter (gespielt von Udo Kroschwald, 68), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45), Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30).

Als sie über den verschwundenen Hund, immerhin ein Deutsch Drahthaar und kein Schoßhündchen, erzählen, kommt die Meldung eines verschollenen Mannes dazu. Auch er soll zuletzt in besagtem Neuklostersee gewesen sein.

Alexander Gehrmann (Nikolaij Janocha, 39) hatte die Polizei alarmiert, da er seinen Bruder Jonas Gehrmann (Rasmus Max Wirth, 35) vermisst. Dessen Kleidung wird am Ufer gefunden.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Zuletzt habe er seinen Bruder, der im selben Haus wohnt, am Nachmittag tags zuvor am See gesehen, um die Arbeit im gemeinsamen Foodtruck zu übernehmen.

Und: Der angeblich vom Riesenwels verschlungene Hund gehörte Alexanders Frau Cindy (Lena Sophie Vix, 37). Kuriose Umstände!

David Jung (l.) war nicht gut auf den Vermissten zu sprechen.
David Jung (l.) war nicht gut auf den Vermissten zu sprechen.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Toter hatte Streit mit Ex-Freundin, die ihn ertränken wollte

Roswitha Prinzler (2. v.l.) macht eine interessante Entdeckung.
Roswitha Prinzler (2. v.l.) macht eine interessante Entdeckung.  © ZDF/Meyerbroeker

Lars Pöhlmann befragt anschließend David Jung (Julius Robin Weigel, 36), der eine Imbissbude am See betreibt und somit Konkurrent vom Vermissten ist. Er habe ihn zuletzt am Abend gesehen, als dieser aufräumte und saubermachte.

Kurz darauf wird bei der Absuche des Strand- und Uferbereichs eine männliche Leiche gefunden. Es ist der vermisste Jonas Gehrmann!

"Sehen kann man nichts, vielleicht ist er ertrunken", gibt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) eine erste Einschätzung ab.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Überprüft wird auch Jana Siegler (Natalia Witmer, 34), eine Ex-Freundin des Toten. Sie wurde bei einem Streit mit ihrem Verflossenen beobachtet und soll gedroht haben, ihn zu ertränken. Hat sie die Drohung wahrgemacht?

Oder treibt sich tatsächlich ein mörderischer Riesenwels im See umher?

Stammen die Spuren an den Beinen des Toten wirklich von Riesenwels Wolfgang?
Stammen die Spuren an den Beinen des Toten wirklich von Riesenwels Wolfgang?  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Wolfgang, der Würger" gibt's am heutigen Mittwoch (8. November) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: