45 Sekunden für 99 Gegner: Opdenhövel lobt bei "The Floor" 100.000 Euro Preisgeld aus

Unterföhring - In den USA ist das Strategie-Quiz "The Floor" bereits erfolgreich auf den Mattscheiben zu sehen, nun kommt das Format auch zu Sat.1.

Der Boden ist Drama: Wer kann 99 Kontrahenten aus dem Spiel quizzen? Spielleiter Matthias Opdenhövel (53) möchte es bei "The Floor" rausfinden.
Der Boden ist Drama: Wer kann 99 Kontrahenten aus dem Spiel quizzen? Spielleiter Matthias Opdenhövel (53) möchte es bei "The Floor" rausfinden.  © Seven.One/Willi Weber

Während das Original von Schauspieler Rob Lowe (59, "Wayne's World", "The West Wing") präsentiert wird, übernimmt die Aufsicht im deutschen Ableger TV-Moderator Matthias Opdenhövel (53).

Um in dem Quiz zu überstehen, muss man auf mehreren Gebieten besser – oder schneller – sein, als die 99 Konkurrenten, die mit auf dem Spielfeld stehen.

"Wer erkennt am schnellsten Fußballwappen? Wer erhört am schnellsten Bands an ihren Songs? Wer errät am schnellsten Kinderserien anhand von vier Hinweisen? Wer erwischt am schnellsten die richtige Antwort auf Fragen über Religionen?", nennt der Sender ein paar Beispiele.

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

"Am Ende bleibt von 100 Kandidaten nur ein Sieger auf dem Feld", erklärt Opdenhövel das Grundprinzip. "Das Themenspektrum ist riesig, der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler."

Grundprinzip schön und gut, aber was genau unterscheidet "The Floor" von den gefühlt 372. anderen aktuellen Quiz-Shows im derzeitigen deutschen Fernsehen?

"The Floor": Ein Kampf gegen 99 Konkurrenten – und das eigene Zeitkonto

100 Kandidaten wollen möglichst viel Raum einnehmen – indem sie ihre angrenzenden Konkurrenten aus dem Spiel werfen.
100 Kandidaten wollen möglichst viel Raum einnehmen – indem sie ihre angrenzenden Konkurrenten aus dem Spiel werfen.  © Seven.One/Willi Weber

Versuchen wir es ganz einfach zusammenzufassen: Einhundert Kandidaten stehen auf einem riesigen LED-Boden, wovon ein Teilnehmer zufällig ausgewählt wird.

Jedes der 100 Felder steht für eine Quiz-Kategorie und der ausgewählte Spieler fordert nun einen Mitspieler auf dem Nachbarfeld zum Quiz-Duell in dessen Kategorie heraus.

Problem: Jeder Duellant hat lediglich 45 Sekunden auf seinem Zeitkonto – für alle Runden. Gewinnt also ein Kandidat das Duell, nimmt er das Feld seines Kontrahenten ein. Und alle Felder, die dieser vielleicht schon erspielt hatte.

Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser fürs Kind?
TV & Shows Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser fürs Kind?

Hat man keine Zeit mehr übrig, fliegt man aus dem Rennen. Und wie bei dem Kult-Film "Highlander" gilt auch hier: "Es kann nur Einen geben." Und er oder sie geht dann mit 100.000 Euro nach Hause.

Die sechs Folgen "The Floor" starten am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 20:15 Uhr in SAT.1 und bei Joyn.

Titelfoto: Seven.One/Willi Weber

Mehr zum Thema TV & Shows: