"Sturm der Liebe": Dresdner steigt bei ARD-Telenovela aus!

Dresden - Er ist aus "Sturm der Liebe" eigentlich gar nicht mehr wegzudenken: Joachim Lätsch (66), alias Serien-Koch André Konopka. Doch der Dresdner hat sich entschieden, aus der Soap auszusteigen.

Joachim Lätsch (66) verkörperte 16 Jahre lang den Chefkoch Andre Konopka in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".
Joachim Lätsch (66) verkörperte 16 Jahre lang den Chefkoch Andre Konopka in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".  © Ursula Düren/dpa

Wie TAG24 aus Produktionskreisen erfuhr, macht der gebürtige Dresdner nach 16 Jahren Schluss und verlässt "Sturm der Liebe".

In der ARD-Telenovela wird sein Weggang damit begründet, dass Chefkoch André Konopka zu seinem Sohn auf ein Weingut in Südafrika zieht, um dort ein Restaurant zu eröffnen.

In der Realität hat der 66-Jährige aber andere Gründe: So wolle er gern noch mal in andere Rollen schlüpfen oder sich sogar in der Regie ausprobieren.

Sturm der Liebe: "Sturm der Liebe": Apollos Leben liegt plötzlich in Philipps Händen
Sturm der Liebe "Sturm der Liebe": Apollos Leben liegt plötzlich in Philipps Händen

Der gelernte Maschinen- und Anlagemonteur, der mit seiner Familie mittlerweile im bayerischen Murnau lebt, war bereits seit 2007 bei der beliebten TV-Serie dabei.

Als Hotel-Koch vom "Fürstenhof" erlebte er in seiner Rolle als André Konopka viele Dramen, entkam sogar seinem Serientod.

Nachfolgerin ist keine Unbekannte

Sie ist die neue in der Fürstenhof-Küche: Laura Osswald (40) alias Köchin Greta Bergmann.
Sie ist die neue in der Fürstenhof-Küche: Laura Osswald (40) alias Köchin Greta Bergmann.  © ARD/Christof Arnold

Und seine Nachfolgerin bei "Sturm der Liebe" steht auch schon fest: Ab Folge 4013 (voraussichtlicher Sendetermin 14. April 2023) dürfen sich die Zuschauer auf Laura Osswald (40) freuen, welche die talentierte Köchin Greta Bergmann verkörpert wird.

Bergmann ist auf dem Fürstenhof keine Unbekannte, sie ist die Cousine von Yvonne. Die beiden Frauen sind allerdings nicht so wirklich gut aufeinander zu sprechen.

Osswalds Gesicht und Schauspiel-Können werden viele Serien-Liebhaber schon aus dem deutschen Fernsehen kennen: Die 40-Jährige wirkte bereits in einigen Produktionen wie beispielsweise "Die Rosenheim-Cops", "Doctor's Diary" oder "München Mord" mit. Ihren Durchbruch erlangte sie 2005, als sie in "Verliebt in Berlin" die Rolle Hannah Refrath übernahm.

Sturm der Liebe: "Sturm der Liebe": Ana erhält Neuigkeiten, die ihr Leben für immer verändern
Sturm der Liebe "Sturm der Liebe": Ana erhält Neuigkeiten, die ihr Leben für immer verändern

"Ich bin und bleibe ein Serienkind. Für mich gibt es in meinem Beruf nichts Schöneres, als jeden Tag zu meiner 'Setfamilie' zu kommen", erklärt die Schauspielerin.

Mit ihrer neuen Rolle in "Sturm der Liebe" kann sich die 40-Jährige identifizieren: "Die Leidenschaft am Kochen und die Fähigkeit, eigenständig durchs Leben zu gehen, verbindet uns. Ich freue mich darauf, ihr weiterhin Flügel verleihen zu dürfen."

"Sturm der Liebe" läuft immer montags bis freitags um 15.10 Uhr im Ersten. Die Folgen sind außerdem drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa

Mehr zum Thema Sturm der Liebe: