Darum mischen Ernie, Bert und Grobi heute Abend die Tagesthemen auf!

Hamburg - Na so was? Was haben denn Ernie, Bert und Grobi von der Sesamstraße bei den Tagesthemen verloren?

Ernie, Bert, Caren Miosga (53) und Grobi im Tagesthemen-Studio.
Ernie, Bert, Caren Miosga (53) und Grobi im Tagesthemen-Studio.  © NDR

Die drei beliebten plüschigen Handpuppen statten am Freitagabend Nachrichtensprecherin Caren Miosga (53) einen Besuch ab, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) jetzt mitteilte. Was für eine Ehre!

Wieso, weshalb, warum? Na klar! Die Sesamstraße feiert am kommenden Sonntag ihren 50. Geburtstag. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist!

Entsprechend lassen die Tagesthemen ab 21.45 Uhr im wahrsten Sinne des Wortes "die Puppen tanzen", wie es in einer Mitteilung heißt.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Sogar zu Wort kommen die niedlichen Puppen: Ernie, im gestreiften Pyjama, und Bert - im feinsten Zwirn, inklusive Krawatte - werden in einem Gespräch mit der Moderatorin über ihre "Meinungsverschiedenheiten" der vergangenen 50 Jahre berichten und verraten, wie sie es (trotzdem?) so lange schon miteinander aushalten.

Grobi hingegen werde in die Fußstapfen einer vor Jahren im Tagesschau-Studio berühmt gewordenen Reinigungskraft treten und kräftig den Staubwedel schwingen ("Das wird 'ne saubere Sendung"), wie in einem kleinen Twitter-Clip zu sehen ist.

Die Aufzeichnung mit den Puppen fand bereits am Donnerstag statt.

Caren Miosga: "Jeden Abend habe ich im gestreiften Schlafanzug auf meine Helden im gestreiften Pullover gewartet"

Die Moderatorin freut sich jedenfalls offenkundig über den hohen Besuch und auf die besondere Sendung: "Ernie und Bert sind die Popstars meiner Kindheit!", wird die 53-Jährige zitiert. "Jeden Abend habe ich im gestreiften Schlafanzug auf meine Helden im gestreiften Pullover gewartet."

Größten Respekt hat die Moderatorin offenbar vor den Menschen hinter den Puppen: "Was für ein Fernsehglück, diese großartigen Puppenspieler zu Gast zu haben im Tagesthemen-Studio und sie bei ihrer Arbeit beobachten zu dürfen. Sie improvisieren ununterbrochen und sprühen vor Ideen, obwohl sie auf dem Boden kniend echte Schwerstarbeit leisten."

Zusätzlich gebe es am eigentlichen Geburtstag, dem 8. Januar, um 7.20 Uhr im Ersten noch ein "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße" für Kinder und Erwachsene, so der NDR. "Hier spricht das Krümelmonster seinen ersten Tagesthemen-Kommentar."

Moderiert werde die Sondersendung ebenfalls von Caren Miosga.

Titelfoto: NDR

Mehr zum Thema Tagesschau: