Zwickauer Talent singt in der neuen Kids-Staffel: Franz (13) will "The Voice" werden

Fraureuth - Der musikalische Nachwuchs steht aktuell bei "The Voice Kids" (SAT.1) wieder auf der Bühne und will fünf Coaches zum Umdrehen ihrer Stühle "singen". In der mittlerweile 12. Staffel mit dabei: Franz (13) aus Fraureuth (Landkreis Zwickau).

Franz (13) aus Fraureuth will die 12. Staffel von "The Voice Kids" rocken.
Franz (13) aus Fraureuth will die 12. Staffel von "The Voice Kids" rocken.  © Ralph Kunz

"Ich habe schon immer gern gesungen, hab dann 'The Voice' im Fernsehen gesehen und wollte sofort mitmachen", sagt der aufgeweckte Schüler, der aufs Goethe-Gymnasium in Reichenbach geht. "Ich finde die Show cool."

Ähnlich zum Erwachsenen-Format "The Voice Of Germany" werden hier junge Talente zwischen sieben und 15 Jahren gesucht. Der Sieger bekommt eine Ausbildungsförderung von 15.000 Euro und einen optionalen Plattenvertrag, wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen.

Franz' Eltern stehen voll hinter den Ambitionen ihres Sohnes: "Wir unterstützen Franz mit allem, was möglich ist", sagt Mutter Janine (42).

Battle-Partner zu stark: Sachse Franz (13) raus bei "The Voice Kids"
The Voice Kids Battle-Partner zu stark: Sachse Franz (13) raus bei "The Voice Kids"

"Trotzdem hat die Schule oberste Priorität. Das ist die Basis fürs spätere Leben."

Die Eltern Jan (46) und Janine (42) konnten es kaum glauben, dass ihr Sohn zur TV-Aufzeichnung nach Berlin-Adlershof fährt.
Die Eltern Jan (46) und Janine (42) konnten es kaum glauben, dass ihr Sohn zur TV-Aufzeichnung nach Berlin-Adlershof fährt.  © Ralph Kunz

Musiklehrer begeistert: "Ich habe wenige Schüler, die so ein Talent mitbringen wie Franz"

Franz (13) und Musiklehrer Pascal Fläschendräger (27) proben für ein großes Musical, in dem das Talent demnächst eine Hauptrolle spielen wird.
Franz (13) und Musiklehrer Pascal Fläschendräger (27) proben für ein großes Musical, in dem das Talent demnächst eine Hauptrolle spielen wird.  © Ralph Kunz

Die Familie lebt in einem Haus auf dem Land und unternimmt viel mit Freunden. Franz' große Leidenschaft ist Fußball, er spielt bei der VSG Westsachsen Fraureuth/Ruppertsgrün.

Außerdem fahren ihn die Eltern regelmäßig in die Musikschule Vogtland nach Reichenbach. Sein Musiklehrer Pascal Fläschendräger (27) ist begeistert: "Ich habe wenige Schüler, die so ein Talent mitbringen wie Franz. Ich war sofort Feuer und Flamme und dachte, das kann weit gehen."

In den ersten drei Folgen war Franz noch nicht dabei.

The Voice Kids: Sendetermin für neue Staffel steht fest!
The Voice Kids The Voice Kids: Sendetermin für neue Staffel steht fest!

"Ich habe bei der Aufzeichnung 'Bonnie & Clyde' von Sarah Connor (43) und Henning Wehland (52) gesungen, das ist einer meiner Lieblingssongs. Das kam durch meine Mama, die auf einem Konzert von Sarah Connor war."

Ob sich einer der Coaches umdreht? Ausstrahlung immer freitags, 20.15 Uhr, auf SAT.1.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema The Voice Kids: