Blutiger Krimi in Halle: Skater-Talent stürzt von Brücke - doch er war schon tot

Halle (Saale) - Seit seinem überraschenden Baby-Geständnis läuft es zwischen den "Blutigen Anfängern" und ihrem Chef endlich rund. Doch schon werden sie zu einem neuen Fall gerufen: Ein bekannter Profi-Skater wird tot unter einer Brücke gefunden und schnell ist klar, dass hier kein Unfall passiert ist.

Die Katze ist aus dem Sack: Moko-Chef Torsten Kaiser (René Steinke, 60) ist Papa einer kleinen Tochter und verlässt sich deshalb immer mal mehr auf seine Mitarbeiter.
Die Katze ist aus dem Sack: Moko-Chef Torsten Kaiser (René Steinke, 60) ist Papa einer kleinen Tochter und verlässt sich deshalb immer mal mehr auf seine Mitarbeiter.  © ZDF/Marcus Stotz
Skater Björn Witte wird tot aufgefunden, Rookie Bruno kannte ihn aus dem Internet.
Skater Björn Witte wird tot aufgefunden, Rookie Bruno kannte ihn aus dem Internet.  © ZDF/Oliver Feist

Der 22-jährige Björn Witte (gespielt von Jascha Baum, 25) ist ein aufstrebender Star in der Skaterszene. Umso mehr stehen seine Anhänger unter Schock, als er tot unter der Saalebrücke gefunden wird.

Was zunächst wie ein tragisches Unglück aussieht, stellt sich als Gewaltverbrechen heraus.

Laut Rechtsmediziner Leon Landsberg (Florian Clyde, 40) kann der junge Mann nicht von der Überführung gefallen sein - in dem Fall hätte er deutlich mehr Verletzungen als das gebrochene Genick haben müssen.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Seine Managerin und Geliebte Almut (Sina Tkotsch, 33) ist völlig geschockt. Sie erzählt Kommissarin Madeleine "Koko" Konrad (Birte Hanusrichter, 45) und Rookie Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 25), dass er bald einen Vertrag bei einem bekannten Skater-Label in Paris unterschreiben und auch in die Stadt der Liebe umziehen wollte.

Almut wollte eigentlich mit, sie hatte wohl tiefere Gefühle für Björn. Doch dann stellt sich heraus, dass Björn den Vertrag schon ohne ihr Wissen unterzeichnet und Geld von der Firma bekommen hat. Fand seine Geliebte das möglicherweise heraus?

Der junge Mann war ein aufstrebender Stern am Skater-Himmel, hatte viele Fans.
Der junge Mann war ein aufstrebender Stern am Skater-Himmel, hatte viele Fans.  © ZDF/Oliver Feist

Blutige Anfänger: Heftiger Streit zwischen Opfer Björn und Kumpel Sven

Bruno befragt auch Björns Kumpel Sven (r.), der jedoch beteuert, nichts mit dessen Tod zu tun zu haben.
Bruno befragt auch Björns Kumpel Sven (r.), der jedoch beteuert, nichts mit dessen Tod zu tun zu haben.  © ZDF/Oliver Feist

Auch Björns Kumpel Sven (Bjarne Meisel, 25) gerät unter Verdacht, etwas mit dem Tod des Skaters zu tun zu haben. Er hatte zunächst behauptet, seinen Freund zuletzt am Nachmittag des Vortags gesehen zu haben.

Doch die Handydaten des Toten sprechen eine andere Sprache: Er hat sich um 20 Uhr an einer Brücke mit ihm verabredet. Dort kam es offenbar zum Streit: Björn wollte, dass Sven offiziell die Rechte an allen Videoaufnahmen des Skaters an ihn abtritt.

Er war es, der die Videos von dessen spektakulären Tricks produziert hat, erst durch ihn sei er überhaupt erst berühmt geworden, sagt Sven. Deshalb habe er auf keinen Fall unterschreiben wollen, weshalb Björn ihm mit einem Anwalt drohte.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Unter Tränen beteuert Sven, dass sein Freund mit einem E-Scooter vom Treffpunkt abgehauen sei. Rookie Charlotte (Cheyenne Pahde, 29) findet heraus, dass er noch einmal zur Skate-Halle gefahren ist, wo er offenbar erneut auf Almut traf.

Die behauptet, Björn habe sie wegen eines Telefonats stehen lassen. Stimmt das oder hat sie ihn doch zur Rede gestellt und die Situation eskalierte?

Oder ist Sven möglicherweise nicht so unschuldig, wie er tut?
Oder ist Sven möglicherweise nicht so unschuldig, wie er tut?  © ZDF/Oliver Feist

Die ganze Folge "Babyalarm" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF. Wer es nicht abwarten kann, findet sie auch jetzt schon in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: