Gewächshaus-Grusel! Wer ist die im Boden verscharrte Frauenleiche?

München - Packender Entführung-Krimi zum Auftakt der 13. Staffel "Die Chefin"! Nachdem innerhalb weniger Wochen gleich drei junge Frauen gekidnappt und festgehalten wurden, konnte zumindest ein Opfer entkommen. Während von dem weiblichen Duo jede Spur fehlt, wird ein menschliches Skelett gefunden.

Valentin Wimmer (2.v.l.), Sohn des Tatverdächtigen, wird festgenommen.
Valentin Wimmer (2.v.l.), Sohn des Tatverdächtigen, wird festgenommen.  © ZDF/Raymond Roemke

Völlig hysterisch, körperlich lädiert und nur mit Schlappen an den Füßen rennt eine Frau durch einen Wald, fühlt sich scheinbar verfolgt oder will vor jemandem flüchten.

Völlig entkräftet wird sie schließlich aufgegriffen. Es handelt sich um Vivien Bender, die ebenso wie Marlene Hohenrieder (23) und Laura Dorn (20) entführt und gefangen gehalten wurde. Während von den beiden anderen Frauen noch jede Spur fehlt, konnte die 19-Jährige nach zwei Monaten entkommen.

Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm, 57) kann erste Infos an ihre Kollegen geben. Unter anderem, dass sich Bender selbst den Fuß brach, um sich zu befreien.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Lanz' Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, 60) ergänzt, dass die Geflohene eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen nannte, die auf ein Kfz-Kennzeichen hindeuten.

Korrekt aneinandergereiht ergibt sich eine Plakette, die zu einem weißen Lieferwagen aus dem Kreis Starnberg passt, der bei allen drei Entführungen gesehen wurde. Er gehört dem Landschaftsgärtner Hermann Wimmer.

Packt Wimmer Junior aus?
Packt Wimmer Junior aus?  © ZDF/Raymond Roemke

Die Chefin: Schweigt Valentin Wimmer wirklich wegen seiner Autismus-Störung?

Die im Ruhestand befindliche Therapeutin Annegret Haas (r.) soll Infos aus ihrem früheren Patienten kitzeln.
Die im Ruhestand befindliche Therapeutin Annegret Haas (r.) soll Infos aus ihrem früheren Patienten kitzeln.  © ZDF/Raymond Roemke

Da die Gefahr bestünde, der Tatverdächtige könnte aufgrund des Entkommens einer der Frauen selbst flüchten, wird unmittelbar ein Zugriff auf seinem Anwesen mit schwer bewaffneten Polizisten vorbereitet.

Im Inneren des Hauses kann aber nur dessen Sohn Valentin Wimmer (Denis Moschitto, 45) lokalisiert werden. Von seinem Vater fehlt jede Spur. Aus gutem Grund: Wimmer ist vor drei Wochen an einem Herzinfarkt verstorben. Das Einwohnermeldeamt war darüber noch nicht informiert worden.

Weil Wimmer Junior eine autistische Störung aufweist und sich nicht zu den Beschuldigungen gegen seinen Vater äußern will oder kann, wird seine frühere Therapeutin Annegret Haas (Andrea L’Arronge, 65) hinzugezogen.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Eine vielversprechende Spur führt zu Bernhard Putz (Lukas Spisser, 37), der Wimmers Gärtnerei kürzlich übernommen hat. Bei ihm werden verbrannte Kleidungsstücke von einem Entführungsopfer gefunden. Und eine im Gewächshaus verbuddelte und bereits skelettierte Frauenleiche, die allerdings schon jahrelang dort liegen muss. Wer ist die Tote?

Und sind die Ermittler schnell genug und können die zwei entführten Frauen rechtzeitig finden?

Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer (r.) macht einen erschreckenden Fund.
Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer (r.) macht einen erschreckenden Fund.  © ZDF/Raymond Roemke
Wer ist die Tote?
Wer ist die Tote?  © ZDF/Raymond Roemke

Den Auftakt der 13. Staffel "Die Chefin" mit der Folge "Ockhams Messer" seht Ihr am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek. Insgesamt sechs neue Folgen strahlt das Zweite wöchentlich aus.

Titelfoto: ZDF/Raymond Roemke

Mehr zum Thema TV-Krimis: