Drama um Millionär: Erst wird seine Tochter entführt, dann ist er selbst tot

Köln - Als seine Tochter entführt wird, ahnt der Millionär Karl Albrecht Wieland nicht, dass er selbst bald Opfer eines Mordes werden wird. Die Ermittler der "SOKO Köln" müssen in der Folge "Der Pakt" herausfinden, ob die beiden Fälle zusammenhängen - und wer der beziehungsweise die Täter sind.

Der Millionär Karl Albrecht Wieland (Jürgen Heinrich, 77, r.) lässt sich vor der Geldübergabe nur widerwillig von den Ermittlern verkabeln.
Der Millionär Karl Albrecht Wieland (Jürgen Heinrich, 77, r.) lässt sich vor der Geldübergabe nur widerwillig von den Ermittlern verkabeln.  © ZDF/Martin Rottenkolber

"Mein Name ist Karl Albrecht Wieland. Meine Tochter wurde entführt", mit diesen Worten stürmt der reiche Geschäftsmann ins Kölner Kommissariat. Der Kidnapper habe vor drei Tagen angerufen und mit einem Stimmverzerrer Lösegeld gefordert.

"Es standen drei Millionen im Raum. Ich habe verhandelt, aktuell stehen wir bei 1,5 Millionen", erklärt der trotz Ausnahmesituation ziemlich abgebrüht wirkende Wieland (gespielt von Jürgen Heinrich, 77).

Kaum haben die Beamten um Matti Wagner (Pierre Besson, 55) die Situation begriffen, da ruft der Entführer ein weiteres Mal an, um einen Treffpunkt für die Geldübergabe zu vereinbaren.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Als Wieland am Tanzbrunnen im Rheinpark Position bezieht, überwachen die SOKO-Ermittler das Geschehen aus dem Hintergrund - und werden plötzlich Zeuge, wie Wieland die Übergabe im Alleingang platzen lässt!

Über ein vor Ort vom Täter deponiertes Handy verkündet der zornige Millionär: "Du hast dich mit dem Falschen angelegt!" Auf einmal ist er sich sicher, dass seine 33-jährige Tochter Adele (Sophia Mercedes Burtscher, 32) auch ohne das Geld freigelassen wird. Und tatsächlich soll er recht behalten.

Wieland soll in einem Koffer das Bargeld zum vereinbarten Übergabeort bringen.
Wieland soll in einem Koffer das Bargeld zum vereinbarten Übergabeort bringen.  © ZDF/Martin Rottenkolber
Matti Wagner (Pierre Besson, 55) kann nicht fassen, dass Wieland das Geld nicht aushändigen wollte.
Matti Wagner (Pierre Besson, 55) kann nicht fassen, dass Wieland das Geld nicht aushändigen wollte.  © ZDF/Martin Rottenkolber

"SOKO Köln": Millionär Wieland wird in seinem eigenen Zuhause ermordet

Adele Wieland (Sophia Mercedes Burtscher, 32, M.) erfährt vom Tod ihres Vaters.
Adele Wieland (Sophia Mercedes Burtscher, 32, M.) erfährt vom Tod ihres Vaters.  © ZDF/Martin Rottenkolber

Kurze Zeit später ist Adele wieder da! "Er hat mich gehen lassen, er hat gesagt, ich soll so schnell laufen, wie ich kann", berichtet die Entführte den Ermittlern.

Ungewöhnlich findet Helena Jung (Sonja Baum, 47) das. Und auch, dass Adele keine konkreten Angaben zu ihrem Kidnapper oder der Tat an sich machen kann, macht die Kommissarin stutzig.

Dann erscheint Wielands Sohn Kirian (Wolf Danny Homann, 32), der eigentlich in einer Entzugsklinik in Luxemburg untergebracht ist, auf der Bildfläche und lässt den Bluff seiner Schwester gegenüber auffliegen: "Er [Wieland] hat nichts gezahlt, er hat sich geweigert!"

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Am nächsten Morgen dann der nächste Schock: Die Haushälterin findet Wieland ermordet in seinem Büro. Er wurde mit einem Schürhaken erschlagen. Die Täter kamen offenbar durch den Keller ins Haus. Die Alarmanlage war ausgeschaltet, der Safe ist leer.

Handelt es sich um einen mörderischen Raubüberfall oder hängt der Tod des Millionärs etwa doch mit Adeles Entführung zusammen?

Die Antwort gibt es in der Folge "Der Pakt" der Krimiserie "SOKO Köln" am heutigen Dienstagabend um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage: ZDF/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema TV-Krimis: