Elf Jahre gefangen gehaltener Tim taucht verstört wieder auf

Potsdam - Elf Jahre nach seinem Verschwinden taucht der in Tschechien gefangen gehaltene Tim wieder in seiner Heimatstadt Potsdam auf. Während er Eingewöhnungszeit in seinem Elternhaus benötigt, verstrickt er sich in Widersprüche. Können die TV-Kommissare der "SOKO Potsdam" den Fall zum Staffelstart lösen?

Tim Demandt (l.) war elf Jahre lang verschwunden.
Tim Demandt (l.) war elf Jahre lang verschwunden.  © ZDF/Christiane Pausch

Die Hauptkommissarin Pauline Hobrecht (gespielt Agnes Decker, 36) stellt sich zunächst ihren neuen Kollegen vor. Sie ist der Ersatz für Luna Kunath (Caroline Erikson, 34), die ihren Polizeidienst quittiert hat und nunmehr eine Kneipe führt.

Während ihrer Vorstellung betritt ein junger Mann das Polizeirevier und kommt ins Zimmer der SOKO. "Ich will nach Hause", sagt er mit gesenktem Kopf und leiser Stimme. Allerdings wisse er nicht, wie er dort hinkommen soll.

Bei ihm handelt es sich um Tim Demandt (Jean Luc Caputo, 21), der vor elf Jahren entführt wurde.

Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung
Kripo live Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung

Hobrecht und Tamara Meurer (Anja Pahl, 47) fahren ihn zu seinem Elternhaus in den Stadtteil Babelsberg, wo Mama Eva Demandt (Katrin Pollitt, 55) und Papa Stefan (Guido Renner, 51) ihn nach so vielen Jahren endlich wieder in Empfang nehmen können.

Schwester Anna (Fine Sendel, 22) hätte nicht gedacht, ihren Bruder jemals wiederzusehen, und fremdelt mit ihm.

Seine Schwester Anna fremdelt mit ihrem Bruder.
Seine Schwester Anna fremdelt mit ihrem Bruder.  © ZDF/Christiane Pausch

SOKO Potsdam: Ist Tim Demandt gar nicht Tim Demandt?

Die neue "SOKO Potsdam"-Kommissarin Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer befragen Tim.
Die neue "SOKO Potsdam"-Kommissarin Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer befragen Tim.  © ZDF/Christiane Pausch

Derweil rufen sich die Ermittler den Vermisstenfall ins Gedächtnis. Tim war damals mit Freunden auf einem Basketballplatz. Als es gegen kurz vor 18 Uhr dunkel wurde, machte er sich zu Fuß auf den Heimweg, wo er allerdings nie ankam.

Er wurde laut seinen Aussagen nach Tschechien verschleppt und dort in einen Keller gesperrt. Vor ein paar Tagen hatte sein Entführer vergessen, die Tür zuzusperren, wodurch ihm die Flucht gelang.

Seine Schwester Anna sucht anschließend das Gespräch zu den Kommissarinnen und behauptet, dass der junge Mann nicht ihr Bruder sei.

Bauer sucht Frau: Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht
Bauer sucht Frau Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht

Bei der Befragung des damals einzigen Verdächtigen Tibor Rupp (Jan Kress, 42), der sich auffällig verhalten und Kindern genähert hat und heute eine Karateschule betreibt, gibt dieser an, zur damaligen Zeit zwar in Tschechien gewesen zu sein, dort aber eine Sexarbeiterin aufgesucht zu haben.

Schnell wird klar: An der Stelle, an der Tim angeblich entführt wurde, gab es vor elf Jahren eine Baustelle. Lügt er bewusst oder kann er sich nur nicht mehr erinnern? Was steckt hinter dem Vermisstenfall?

Tibor Rupp erzählt, was er damals in Tschechien wollte.
Tibor Rupp erzählt, was er damals in Tschechien wollte.  © ZDF/Christiane Pausch

Der Staffelstart der "SOKO Potsdam" mit der Folge "Fremder Vertrauter" läuft am heutigen Montag ab 18 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek. Elf weitere Folgen gibt's immer montags.

Titelfoto: ZDF/Christiane Pausch

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: