"Großstadtrevier" Mädchen rächen sich an Mitschüler und treten auf ihn ein

Hamburg - Gewalt unter Schülern beschäftigt die Ermittler in der neuen Folge "Großstadtrevier".

Moritz (Julien Neisius, 19) wird von seinen Mitschülerinnen angegriffen.
Moritz (Julien Neisius, 19) wird von seinen Mitschülerinnen angegriffen.  © ARD/Thorsten Jander

Auf dem Feld beim Rugby zeigen Vanessa (gespielt von Marleen Quentin, 17, "Die Pfefferkörner") und Lea (Louisa Kruse) vollen Körpereinsatz. Aber auch mit ihren beiden Mitschülern Lennard (David Ganser, 17) und Moritz (Julien Neisius, 19) geht es ziemlich hart zur Sache.

Wegen einer Handgreiflichkeit erscheinen Lukas Petersen (Patrick Abozen, 36) und Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, 38) am Sportplatz und unterbrechen den Konflikt. Im Gespräch finden die Polizisten heraus, dass Moritz heimlich ein Foto von Lea im Bikini gemacht hat.

"Okay, das geht gar nicht", kommentiert Nina die Aussage der Mädchen. "Ich kann fotografieren, was ich will", ist dagegen Moritz überzeugt. Und Lennard meint: "Das Foto ist ein Kompliment."

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Ganz schwierige Einstellung, denn "das kann bis zu einer Freiheitsstrafe gehen", klärt Nina die beiden Schüler darüber auf, was sie schlimmstenfalls erwartet.

Nach den Aussagen eskaliert die Situation zwischen den Jungen und Mädchen auf dem Schulhof. Vanessa zerschlägt eine Flasche und droht damit. Wieso reagiert sie so viel wütender als Lea auf das illegal aufgenommene Foto?

Weitere Fotos der neuen "Großstadtrevier"-Folge

Vanessa (Marleen Quentin, l.) und Lea (Louisa Kruse) spielen zusammen Rugby. Bei den Dreharbeiten gab es Unterstützung durch die Rugby-Frauenmannschaft des FC St. Pauli.
Vanessa (Marleen Quentin, l.) und Lea (Louisa Kruse) spielen zusammen Rugby. Bei den Dreharbeiten gab es Unterstützung durch die Rugby-Frauenmannschaft des FC St. Pauli.  © ARD/Thorsten Jander
Moritz (Julien Neisius, v.l.n.r.) und Lennard (David Ganser) fangen Vanessa (Marleen Quentin) und Lea (Louisa Kruse) beim Rugby vor der Umkleidekabine ab.
Moritz (Julien Neisius, v.l.n.r.) und Lennard (David Ganser) fangen Vanessa (Marleen Quentin) und Lea (Louisa Kruse) beim Rugby vor der Umkleidekabine ab.  © ARD/Thorsten Jander
Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, l.) und Lukas Petersen (Patrick Abozen) ermitteln beim Rugby-Training.
Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, l.) und Lukas Petersen (Patrick Abozen) ermitteln beim Rugby-Training.  © ARD/Thorsten Jander

"Großstadtrevier": Harry und Nils staunen über helfenden Einbrecher

Was verbirgt Friedrich von Lüdersdorf (Frank Thomé, M.)? Das versuchen Harry Möller (Maria Ketikidou) und Nils Sanchez (Enrique Fiß) herauszufinden.
Was verbirgt Friedrich von Lüdersdorf (Frank Thomé, M.)? Das versuchen Harry Möller (Maria Ketikidou) und Nils Sanchez (Enrique Fiß) herauszufinden.  © ARD/Thorsten Jander

Nina und Lukas ermitteln und finden heraus, dass Vanessa erst vor einem halben Jahr neu auf die Schule kam. Das Mädchen soll ihre alte Bildungsanstalt zuvor urplötzlich verlassen haben. Warum? War sie von einem ähnlichen Vorfall betroffen?

Im Fall eines mysteriösen Gentleman-Einbrechers ermitteln dagegen Harry Möller (Maria Ketikidou, 56) und Nils Sanchez (Enrique Fiß, 28). Der Täter brach in das Gartenhaus von Greta von Lüdersdorf (Friederike Ferichs, 77) ein und übernachtete dort.

Als Gegenleistung harkte er Laub und reparierte den Gartenzaun. Sowas ist den beiden Ermittlern noch nicht untergekommen. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf den Sohn der Frau. Welches Geheimnis verbirgt der Börsenmarkler Friedrich von Lüdersdorf (Frank Thomé)?

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Die 478. Folge "Großstadtrevier" mit dem Namen "Falsches Spiel" läuft am heutigen Montag, dem 7. November 2022, um 18.50 Uhr im Ersten. Erst im Anschluss daran ist sie in der ARD-Mediathek abrufbar.

Titelfoto: Montage: ARD/Thorsten Jander, ARD

Mehr zum Thema TV-Krimis: