Passantin findet Leiche in Wohngebiet: Was verheimlicht sie?

Berlin - Komische Wende im neuen Fall bei "Jenseits der Spree": Das Ermittlerteam bekommt von einer Passantin erste Infos, nachdem diese eine Leiche gefunden hat. Später kann eine Verbindung der beiden gefunden werden.

Robert Heffler, Mavi Neumann (M.) und Veronika Schäfer am Tatort.
Robert Heffler, Mavi Neumann (M.) und Veronika Schäfer am Tatort.  © ZDF/Oliver Feist

Am Morgen verabschiedet sich die hochschwangere Anita Bülow (gespielt von Anna Fischer, 37) von ihrem Ehemann Thomas (Florian Anderer, 43), dem ein "Glückstag" bevorsteht, da der Erbenermittler einem Begünstigten positive Nachrichten überbringen will.

Als er an der Adresse des Erben in Charlottenburg ankommt, steigt er aus seinem Auto und wird überfahren. Der Verursacher flüchtet. Regina Wendel (Catherine Bode, 49) findet den Toten und alarmiert die Rettungskräfte.

Kriminalhauptkommissarin Mavi Neumann (Aybi Era, 33) geht mit ihrem Kollegen Robert Heffler (Jürgen Vogel, 55) zu Bülow, der aufgrund fehlender Papiere noch nicht identifiziert werden konnte.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Pathologin Veronika Schäfer (Anne Müller, 41) findet typische Verletzungen eines Aufpralls mit einem Fahrzeug. Da es erst weiter entfernt Bremsspuren gibt, ist eine Unfalltheorie ausgeschlossen. Vielmehr war es Mord!

Passantin Regina Wendel (l.) hat den Toten gefunden.
Passantin Regina Wendel (l.) hat den Toten gefunden.  © ZDF/Oliver Feist

Jenseits der Spree (ZDF): Wurde Barkeeper um sein Erbe gebracht?

Eckhard Jablonski (r.) sollte der Begünstigte nach dem Tod von Josef Beckmann sein. Doch das Testament fehlte.
Eckhard Jablonski (r.) sollte der Begünstigte nach dem Tod von Josef Beckmann sein. Doch das Testament fehlte.  © ZDF/Christiane Pausch

Neben Ehefrau Anita ist auch Thomas' Schwester Sabrina Bülow (Anja Knauer, 44) schockiert über die Nachricht seines Todes. In der gemeinsamen Firma war die Juristin für die Nachlassverwaltung verantwortlich. Gemeinsam suchten sie nach Erben, wenn es keine Angehörigen und kein Testament gab.

Ein Drittel falle auf ihr Unternehmen ab, wenn ein Erbe ermittelt werden kann. Wenn keiner ermittelt wird, gingen die Bülows leer aus, und der Staat kam in den Besitz des Nachlasses.

Der Fokus fällt auf Eckhard Jablonski (Jörn Hentschel, 54). "Der hat hier mehrfach wütend angerufen, richtig ins Telefon gebrüllt und wollte Herrn Bülow sprechen", berichtet Sekretärin Jennifer Seitz (Stephanie Petrowitz). Es ging um den verstorbenen Josef Beckmann (Peer-Uwe Teska, 68), der sein Vermögen und ein Haus Jablonski vermachte, worüber es aber kein Testament gab.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Doch am Vorabend fand der Getötete doch noch eine entfernte Verwandte Beckmanns, die begünstigt werden sollte. Es ist Regina Wendel, die Bülow tot auf der Straße fand.

Anita Bülow (M.) will Selbstjustiz üben, doch ist Jablonski wirklich der Mörder ihres Mannes?
Anita Bülow (M.) will Selbstjustiz üben, doch ist Jablonski wirklich der Mörder ihres Mannes?  © ZDF/Christiane Pausch

TV-Tipp: "Jenseits der Spree" mit der Folge "Einsam sterben" gibt's am heutigen Freitag um 20.15 Uhr im ZDF und schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: