Wie geht's bei Kommissarin Lucas weiter?

Nürnberg - Anfang Februar landete "Kommissarin Lucas" in einer neuen Stadt mit neuem Team - der Neuanfang startete mit einem verzwickten Fall (TAG24 berichtete). Wie geht's weiter mit der resolut-kühlen Polizistin?

Dreharveiten für Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 65), Werner Fitz (Sebastian Schwarz, 36), Betty Sedlacek (Claudia Kottal, 39), Johannes Löhns (Maximilian Brückner, 42).
Dreharveiten für Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 65), Werner Fitz (Sebastian Schwarz, 36), Betty Sedlacek (Claudia Kottal, 39), Johannes Löhns (Maximilian Brückner, 42).  © ZDF/Erika Hauri

Satte 7,47 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) hatten das ZDF zur Primetime eingeschaltet - und das waren 22,2 Prozent des gesamten Quoten-Marktes. Bei der beliebten jungen Zuschauergruppe (14- bis 49-Jährige) haben 8,9 Prozent Marktanteil (0,77 Millionen) hingeschaut.

Und das beflügelt das ZDF, weiterzumachen. Seit wenigen Tagen entstehen in München und Nürnberg gleich zwei neue Filme für den ZDF-Samstagskrimi "Kommissarin Lucas".

Neben Ulrike Kriener (65) in der Titelrolle spielen Sebastian Schwarz (36, bald in neuen Folgen "Mord mit Aussicht") als ihr Kollege und Claudia Kottal (39) als ihre Kollegin.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

In der Folge mit dem Arbeitstitel "Goldrausch" haben Burghart Klaußner, Maximilian Brückner ("Oktoberfest 1900"), Johannes Klaußner und Amelie Kiefer die Episodenhauptrollen übernommen, für die Folge mit dem Arbeitstitel "Du bist mein" stehen Christian Erdmann, Matthias Weidenhöfer, Jan Krauter und Süheyla Ünlü vor der Kamera. Regie in beiden Filmen führt Uwe Janson.

Kommissarin Lucas auch weiterhin auf Erfolgskurs

Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener, 65) ermittelt ab sofort in Nürnberg und bekam es im ersten Fall mit einer Leiche im Kofferraum zu tun.
Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener, 65) ermittelt ab sofort in Nürnberg und bekam es im ersten Fall mit einer Leiche im Kofferraum zu tun.  © ZDF/Barbara Bauriedl

In der Folge "Goldrausch" glaubt Wolfgang Löhns (Klaußner), dass er seine erwachsene Tochter für einen Einbrecher gehalten und erschossen hat.

Ellen Lucas (Kriener) findet jedoch heraus, dass Löhns an einer beginnenden Demenz leidet, die er sich nicht eingesteht. Weil er sich aber zunehmend unsicher fühlt, hatte er sein Vermögen in Gold angelegt und vor allen versteckt.

Sein Sohn Johannes (Brückner) beobachtet mit Sorge, dass der Vater in Verschwörungsmythen abgleitet. Auch fürchtet er um das Familienerbe. Löhns' jüngerer Sohn Markus (Klaußner) ist seit der Tatnacht verschwunden – ebenso fehlt die Tatwaffe. Kommissarin Lucas' ganzes psychologisches Können ist gefordert, um ein Verbrechen in einer Familie aufzuklären, in der niemand dem anderen traut.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Um eine Frauenleiche geht es auch in der Folge "Du bist mein", die ein Landstreicher in einer leer stehenden Scheune entdeckt. Die Tote ist liebevoll aufgebahrt und durch die Hitze eines Sommers mumifiziert. Da es keine Vermisstenanzeige gegeben hatte, vermuten Kommissarin Lucas und ihr Team ein Beziehungsdrama...

Gedreht wird in München und anschließend in Nürnberg bis voraussichtlich 10. Mai 2021, die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Titelfoto: ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema TV-Krimis: