Junge Familie muss in Schimmel-Heim hausen, Vater verschwindet danach spurlos

Berlin - Der Job, die Liebe, die Freizeitmöglichkeiten: Immer mehr Menschen zieht es vom Land in die Stadt. Besonders die großen deutschen Metropolen leiden teilweise unter Wohnraumknappheit. Diese Problematik spielt auch im neuen Fall der LKA-Vermisstenstelle von "Letzte Spur Berlin" die Hauptrolle.

Kira (l.), Ricky und Tochter Elin müssen aus ihrer Wohnung ziehen.
Kira (l.), Ricky und Tochter Elin müssen aus ihrer Wohnung ziehen.  © ZDF/Oliver Feist

Kira Bischoff (gespielt von Bettina Burchard, 35) und ihr Mann Ricky (Martin Baden, 38) spielen mit ihrer Tochter Elin (Elisabeth Wilhelm) Mau-Mau, das die Kleine gewinnt.

Um Elin das dafür versprochene Eis zu kaufen, verlässt Ricky das Heim für Wohnungslose, in dem sich die Familie nach einer Zwangsräumung wegen Eigenbedarfs seit drei Monaten befindet.

Im Hof wird der Außendienstler von Bauwagen-Bewohner Thoralf Garzin (Thomas Gerber, 54) angesprochen und nach dem ihm versprochenen Geld gefragt. Doch der Familienvater will davon nichts wissen.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Derweil räumt Kira das Kartenspiel zusammen und will es in einer kleinen Kiste verstauen. Darin befindet sich eine Tüte mit Tausenden Euro, die Kassiererin wird stutzig.

Da Ricky nicht auftaucht, macht sich Kira auf die Suche nach ihm, findet auf der Straße drei Eiswaffeln und die Verlobungskette ihres Mannes. Von ihm fehlt jede Spur!

In einer ersten Befragung machen sich Oliver Radek (Hans-Werner Meyer, 58) und Lucy Elbe (Josephin Busch, 35) ein Bild über die familiären Verhältnisse der Bischoffs.

Thoralf Garzin (l.) lebt in einem Bauwagen neben dem Heim für Wohnungslose.
Thoralf Garzin (l.) lebt in einem Bauwagen neben dem Heim für Wohnungslose.  © ZDF/Delia Woehlert

Letzte Spur Berlin: Verbotene Eigenbedarfs-Kündigung rückt Vermieterin in schlechtes Licht

Uwe Markgraf (l.) kümmert sich als Hausmeister um Reparaturen.
Uwe Markgraf (l.) kümmert sich als Hausmeister um Reparaturen.  © ZDF/Delia Woehlert

In letzter Zeit hatte der Vermisste regelmäßig den Wohnheimchef Dr. Hartmut Euler (Christian Harting, 46) angerufen. Danach war ihr Mann immer wütend, erzählt Kira.

Euler zeigt sich wenig kooperativ und als Ansprechpartner für die Heimbewohner auch desinteressiert an deren Bedürfnissen und Wünschen.

Seine rechte Hand, Hausmeister Uwe Markgraf (Bernd Hölscher, 51), kann den Ermittlern zunächst auch nicht weiterhelfen.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Offenbar, so erzählt Bauwagen-Thoralf später, war Ricky bereit, illegal Geld aufzutreiben, um seine Familie aus dem Heim zu holen und eine neue Bleibe zu besorgen.

15 Jahre hatten Kira und Ricky in ihrer Wohnung gelebt, bis sie wegen Eigenbedarfs von Vermieterin Yvonne Zeisig (Katharina Zapatka, 51) gekündigt wurden. Allerdings zu Unrecht, wie sich herausstellt. Vielmehr wollte sie die Wohnung verkaufen.

Hat Zeisig also etwas mit dem Verschwinden zu tun? Oder ist ein aufgedeckter Schimmelbefall im Wohnheim der Schlüssel zur Lösung des Falls?

Wohnheimchef Dr. Hartmut Euler (l.) wird befragt.
Wohnheimchef Dr. Hartmut Euler (l.) wird befragt.  © ZDF/Oliver Feist
Hat Vermieterin Yvonne Zeisig (l.) die Bischoffs wirklich wegen Eigenbedarfs aus der Wohnung geklagt?
Hat Vermieterin Yvonne Zeisig (l.) die Bischoffs wirklich wegen Eigenbedarfs aus der Wohnung geklagt?  © ZDF/Oliver Feist
Ricky (l.) hatte seinen Kumpel Thoralf um einen Gefallen gebeten.
Ricky (l.) hatte seinen Kumpel Thoralf um einen Gefallen gebeten.  © ZDF/Delia Woehlert

"Letzte Spur Berlin" mit der Folge "Heimsuchung" seht Ihr am heutigen Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: