Mord im Schanzenviertel! Reicher Mann in Luxusloft getötet

Hamburg - Zweiter Mordfall in der 5. Staffel für die "SOKO Hamburg": Diesmal wird ein wohlhabender Mann in seiner Luxuswohnung erschlagen. Führt die Spur in die Immobilienszene?

Im Haus des Toten befragen Oskar Schütz (l.) und Franzi Berger den Immobolienmakler Jörn Busche.
Im Haus des Toten befragen Oskar Schütz (l.) und Franzi Berger den Immobolienmakler Jörn Busche.  © ZDF/manju.de

In der Loftwohnung eines Hamburger Mehrfamilienhauses wird die Leiche des aufstrebenden Geschäftsmannes Michael Lange (gespielt von Christian Schneeweiß, 43) gefunden.

"Unser Opfer wurde vermutlich mit einem stumpfen Gegenstand von hinten erschlagen", analysiert Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 53) bei der ersten Tatortbegutachtung.

Weil Bargeld und Schmuck fehlen, könnte es Raubmord sein. "Jeder in der Gegend wird wissen, dass hier stinkreiche Menschen wohnen", erscheint diese Möglichkeit logisch für Kollegin Franzi Berger (Paula Schramm, 33).

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Witwe Yvonne Lange (Julia Goldberg, 36) sagt aus, am Abend mit Hausbewohnerin Katharina Stöge (Halima Ilter, 40) im Kino, anschließend in einer Bar und erst am frühen Morgen zurück gewesen zu sein.

SOKO Hamburg: Mieter hatten Stress mit dem Getöteten

Soll den Toten bedroht haben: Yakub Özlem (M.) mit seinen Eltern.
Soll den Toten bedroht haben: Yakub Özlem (M.) mit seinen Eltern.  © ZDF/manju.de

Im Treppenhaus begegnen Schütz und Berger dem Immobilienmakler Jörn Busche (Jonas Hien, 44), dem Teile des Hauses gehören.

"Noch" würden Personen in dem Gebäude wohnen, sagt er grinsend. Denn die beiden Männer wollten in dem Haus Luxusappartements entstehen lassen.

Busche lenkt den Fokus auf die Familie Özlem, die sich die Miete ihrer Erdgeschosswohnung angeblich nicht mehr leisten können.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Vor allem Sohn Yakub (Ugur Tasbilek, 42) soll immer wieder laut geworden sein. "Michael und ich wurden von ihm bedroht. Der Typ ist gefährlich", behauptet der Makler.

Neben Busche, der mit den Methoden seines Geschäftspartners nicht einverstanden war, wird auch die Luft für Witwe Yvonne Lange dünn. Tötete sie aus Eifersucht, weil ihr Mann mehrere Affären hatte?

Oskar (l.) und sein Kollege Luiz Vieira dos Santos machen eine interessante Entdeckung.
Oskar (l.) und sein Kollege Luiz Vieira dos Santos machen eine interessante Entdeckung.  © ZDF/manju.de
Ella Hansen (r.) ist die neue Chefin der "SOKO Hamburg".
Ella Hansen (r.) ist die neue Chefin der "SOKO Hamburg".  © ZDF/manju.de

Die "SOKO Hamburg" ermittelt in der Folge "Eine Schanze fürs Leben" am Montag ab 18 Uhr im ZDF und schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/manju.de

Mehr zum Thema TV-Krimis: