Drama im Kletterwald: Betreiberin stürzt metertief in den Tod

Wismar - Die "SOKO Wismar" muss sich in ihrem ersten Fall nach dem Jahreswechsel mit dem Tod einer Frau in einem Kletterpark befassen.

Antje Kölling ist im Kletterpark in die Tiefe gestürzt.
Antje Kölling ist im Kletterpark in die Tiefe gestürzt.  © ZDF/Meyerbroeker

Betreiberin Antje Kölling (gespielt von Kim Ruhnau) ist in ihrem eigenen Kletterwald unterwegs. Gesichert mit Seilen und geschützt durch einen Helm überwindet sie den Parcours.

Während ihres Testlaufs wird klar, dass einer der Karabinerhaken nicht richtig geschlossen ist. Vielmehr wurde er angesägt. Meterhoch über dem Boden verliert sie die Kontrolle und stürzt in die Tiefe.

Ihre ebenfalls anwesenden Mitarbeiter Miriam Cordes (Daniela Galbo, 27) und Andreas Baumgart (Malik Blumenthal, 30) können ihrer Chefin nicht mehr helfen - sie ist auf der Stelle tot.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Baumgart sagt aus, dass er und seine Partnerin Miriam im Wald ankamen, als Kölling schon in schwindelerregender Höhe balancierte. Für den Sicherheitscheck sei jeder selbst verantwortlich, behauptet er.

Die Tür zur kleinen Hütte, in der die Ausrüstung lagert, war in der Nacht nicht abgeschlossen. "Ist ja alles umzäunt", versucht Baumgart dies zu erklären.

Ermittlerin Karoline Joost (r.) befragt Miriam Cordes.
Ermittlerin Karoline Joost (r.) befragt Miriam Cordes.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Mit wem hat die Kletterpark-Chefin rumgeknutscht?

Spurensicherung am Tatort.
Spurensicherung am Tatort.  © ZDF/Meyerbroeker

Ein erster Verdächtiger kann schnell benannt werden. Der Kletterwald war Forstverwalter Lothar Aurich (Matthias Freihof, 61) ein Dorn im Auge. Er wurde von Kölling mit übernommen, als sie das Areal kürzlich vom insolventen Vorbesitzer und der Kommune aufgekauft hat.

Dass er mit der Art der Nutzung des Waldes nicht einverstanden ist, soll der Choleriker mehrfach eindeutig zum Ausdruck gebracht haben. "Von Holzwirtschaft hatte die so viel Ahnung wie eine Kuh vom Rückenschwimmen", sagt er in einer ersten Befragung. Und: Sein Forsthaus liegt nur 300 Meter vom Tatort entfernt!

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) stellt bei der Obduktion neben dem todesursächlichen Genickbruch auch einen relativ frischen Knutschfleck fest. Von wem stammt er?

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Und sollte der Anschlag tatsächlich die neue Kletterpark-Inhaberin treffen?

SOKO-Chef Jan-Hinrich Reuter (r.) gerät auf dem Gelände von Forstverwalter Lothar Aurich in dessen Zielscheibe.
SOKO-Chef Jan-Hinrich Reuter (r.) gerät auf dem Gelände von Forstverwalter Lothar Aurich in dessen Zielscheibe.  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Tiefer Fall" gibt's am heutigen Mittwoch (4. Januar) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: