WaPo Elbe, Folge 1: Roman stirbt bei Kanu-Drama am Männertag

Pirna - Die ARD nimmt mit der "WaPo Elbe" eine neue Krimireihe in ihr Portfolio auf, die am heutigen Dienstag ihren Fall zu bearbeiten hat. Bei einer Kanutour kommt ein Mann ums Leben. Doch ein Unfall scheint das nicht gewesen zu sein...

Thomas (v.l.n.r.), Roman und Christoph paddeln auf der Elbe.
Thomas (v.l.n.r.), Roman und Christoph paddeln auf der Elbe.  © ARD/Laurent Trümper

Die Kumpels Thomas Bohnitz (gespielt von Sascha Göpel, 44), Christoph Wagner (Eugen Knecht, 35) und Roman Gehrke paddeln auf der Elbe, als ihnen ein Motorboot entgegenkommt.

Zwar fährt dieses mit Abstand an ihrem Paddelboot vorbei, durch die Wellen kentert es aber, wodurch die drei Männer ins Wasser fallen.

Gleichzeitig sind Jana Macourek (Barbara Prakopenka, 30) und Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, 35) von der Wasserschutzpolizei mit ihrem Kahn "Elbaue" unterwegs und kontrollieren auch mittels Fernglas den Wasser- und Uferbereich.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Dabei fällt Macourek das gekenterte Kanu auf, woraufhin sie eine Funkmeldung ans Pirnaer Lagezentrum abgibt.

Während Thomas und Christoph sowie Motorbootfahrer Manfred Lechner (Axel Buchholz, 57) als potenzieller Unfallverursacher dorthin gebracht werden, fehlt von Roman jede Spur.

Hauptkommissarin Maike Junghans (Carina Wiese, 54) geht davon aus, dass Lechner Wiederholungstäter ist und wieder einmal Alkohol zu sich genommen hat. "Zwei Feierabendbierchen", waren es angeblich nur, beteuert der polizeilich bekannte Mann.

Moritz Krätschmer und Jana Macourek entdecken Romans Leiche.
Moritz Krätschmer und Jana Macourek entdecken Romans Leiche.  © ARD/Laurent Trümper
Rechtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki (r.) schaut sich den Toten an.
Rechtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki (r.) schaut sich den Toten an.  © ARD/Laurent Trümper

WaPo Elbe (ARD): Toter hatte 2,4 Promille und Schlafmittel im Körper

Peggy Bohnitz (2.v.l.) und Susanne Wagner (r. hockend) trösten ihre Männer.
Peggy Bohnitz (2.v.l.) und Susanne Wagner (r. hockend) trösten ihre Männer.  © ARD/Laurent Trümper

Am flachen Ufer wird der Vermisste schließlich gefunden, kann aber nur noch tot aus dem Wasser gezogen werden. Rechtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki (Regine Hentschel, 58): "Keine äußeren Verletzungen, vermutlich ertrunken, vielleicht war's auch eine Herzattacke."

Die anschließende Autopsie zeigt, dass Gehrke nicht nur 2,4 Promille intus, sondern auch Schlafmittel eingenommen hatte, die er nicht von seinem Hausarzt verschrieben bekam - und somit völlig hilflos im Wasser trieb.

Interessant ist, was Polizist Sami Fares (Adnan Maral, 54) dann auf der Handy-Speicherkarte des Toten findet: Erotik-Aufnahmen von Susanne Wagner (Mira Elisa Goeres, 30), der Frau seines Kumpels Christoph.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Sie ist es auch, die Benzodiazepine einnimmt, die in Romans Blut nachgewiesen wurden und jetzt aus dem Medikamentenkoffer fehlen. Wusste ihr Mann von dem Foto und wollte sich rächen?

Die Kommissare stellen zudem mit dem Unfallkanu die Szene nach und wollen testen, ob der Kutter tatsächlich so einfach hätte kentern können. Mit welchem Ergebnis?

Kommissar Sami Fares (r.) findet Interessantes auf dem Handy des Toten.
Kommissar Sami Fares (r.) findet Interessantes auf dem Handy des Toten.  © ARD/Laurent Trümper

8 Folgen der neuen "WaPo Elbe" strahlt das Erste immer dienstags um 18.50 Uhr aus. Anschließend seht Ihr sie auch in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Laurent Trümper

Mehr zum Thema TV-Krimis: