Blut, Glas, Chaos: Was ist im Bürogebäude passiert?

Berlin - In Folge 2 der ZDF-Krimireihe "Letzte Spur Berlin" verschwindet ein hochgelobter Banker kurz vor dem Abschluss eines mehrere Hundert Millionen Euro teuren Businessdeals. Nur warum?

Oliver Radek (l.) kann nicht fassen, dass Ludwig Behnke (r.) das Putzteam in das Büro des Vermissten gelassen hat.
Oliver Radek (l.) kann nicht fassen, dass Ludwig Behnke (r.) das Putzteam in das Büro des Vermissten gelassen hat.  © ZDF/Oliver Feist

Der Banker Rafael Hauser (gespielt von Maximilian Grill, 46) wird am späten Abend von seiner Kollegin Britta Voigt (Judith Neumann, 33) gefragt, ob er nervös sei. "Wir sind vorbereitet, Zahlen stimmen - was soll passieren?", zeigt er sich zuversichtlich.

Während sie sich im Bad frisch macht, hört sie Schritte, bemisst diesen aber keine Bedeutsamkeit zu. Als dann aber ein Glas zu Bruch geht und sie zurück ins Büro kommt, fehlt von Rafael jede Spur.

Ausgerechnet jetzt, wo der Abschluss eines 200 Millionen Euro schweren Geschäftsdeals mit dem Japaner Yamamoto Watanabe ansteht.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Auch am nächsten Morgen ist Hauser verschwunden. Dass Investmentbanker Ludwig Behnke (Peter Fieseler, 45) gegenüber den Ermittlern Oliver Radek (Hans-Werner Meyer, 58) und Mina Amiri (Jasmin Tabatabai, 55) erzählt, dass die Putzkolonne schon am Werk war, können sie kaum glauben:

"Sie haben einen potenziellen Tatort kontaminiert, ist Ihnen das klar?"

Behnke (l.) gibt sich sehr wortkarg.
Behnke (l.) gibt sich sehr wortkarg.  © ZDF/Oliver Feist

Letzte Spur Berlin (ZDF): Rafael Hausers Ex-Frau hatte Affäre mit seinem Kollegen

Wissen Ex-Frau Katrin Hauser oder der frühere Schwager Joachim Zermos, wo der Vermisste steckt?
Wissen Ex-Frau Katrin Hauser oder der frühere Schwager Joachim Zermos, wo der Vermisste steckt?  © ZDF/Oliver Feist

Voigt erklärt den Ermittlern des Vermisstendezernats, wie sie das Zimmer vorgefunden hat: "Auf dem Tisch war kaputtes Glas und Papiere, der Stuhl lag auf dem Boden, das Fenster war auf und überall Wasser und Blut."

Aufgrund des offenen Fensters muss zumindest in Erwägung gezogen werden, dass sich Hauser etwas angetan haben könnte. Doch dafür gibt es schnell keine weiteren Anhaltspunkte. Und auch keine Leiche am Fuße des Geschäftsgebäudes.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Vermissten wird Alexander von Tal (Aleksandar Radenkovic, 43) im Papierkorb fündig: Darin befinden sich blutverschmierte Tücher.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Außerdem entdeckt der Polizist eine Terminnotiz für Montag bei einem Herrn Struff. Bei diesem handelt es sich um Dr. Felix Struff (Christian Kerepeszki, 53), bei dem Hauser wegen psychischer Probleme in Behandlung war. Diese steigerten sich wegen einer Affäre seiner Ex-Frau Katrin (Karolina Lodyga, 38) - ausgerechnet mit Behnke.

Nachdem die Ehe zerbrochen war, schnappte sich Katrin den gemeinsamen achtjährigen Sohn Finn (Aithon Avgoustakis) und kam bei ihrem Bruder Joachim Zermos (Till Wonka, 40) unter.

Wer der Beteiligten hatte das stärkste Motiv, Hauser loszuwerden und wo steckt er?

Lucy Elbe und Oliver Radek sind jemandem auf der Spur.
Lucy Elbe und Oliver Radek sind jemandem auf der Spur.  © ZDF/Oliver Feist
Kommen Radek (M.) und Kollegen rechtzeitig?
Kommen Radek (M.) und Kollegen rechtzeitig?  © ZDF/Oliver Feist

"Letzte Spur Berlin" mit der neuen Folge "Volles Risiko" läuft am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF. Die Episode seht Ihr auch schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: