Schock am Nordseestrand: Verkaterter Ermittler findet verkohlte Stückel-Leiche

Norden (Ostfriesland) - Erst wird Hochzeit gefeiert, dann ruft die Arbeit schon wieder: Am Strand in Ostfriesland wird eine verkohlte Leiche gefunden, dank der das Ermittler-Ehepaar Klaasen und Weller auf seine Flitterwochen verzichten muss. Sie erwartet ein undurchsichtiger Fall und noch weitere Todesopfer.

Eben haben die Kommissare Ann Kathrin Klaasen und Kommissar Frank Weller noch Hochzeit gefeiert...
Eben haben die Kommissare Ann Kathrin Klaasen und Kommissar Frank Weller noch Hochzeit gefeiert...  © ZDF/Sandra Hoever

Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (gespielt von Picco von Groote, 42) und Kommissar Frank Weller (Christian Erdmann, 47) erleben den schönsten Tag in ihrem gemeinsamen Leben: Sie heiraten standesamtlich im Teemuseum im ostfriesischen Norden. Später feiern sie ausgelassen beim Osterfeuer am Strand.

Doch schon am nächsten Morgen folgt die Ernüchterung, als der völlig verkaterte Kommissar Rupert (Barnaby Metschurat, 48) am Strand in der noch glühenden Asche eine völlig verkohlte Leiche entdeckt. Die Flitterwochen des frisch getrauten Ermittler-Ehepaars werden wohl ausfallen oder mindestens verschoben werden müssen.

Wie Rupert in der Rechtsmedizin erfährt, ist das männliche Opfer mutmaßlich durch einen Schnitt durch die Kehle gestorben, bevor es zerstückelt und verbrannt wurde.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Nach Hinweisen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten vermutlich um Cafébetreiber Christoph Willbrandt (Thomas Ziesch, 52) handelt – der zwei Tage zuvor vermisst gemeldet worden war.

Die Kommissare finden im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Cafés heraus, dass dessen Tochter Ines (Pauline Pollmann, 19) erst vor Kurzem im Alter von 19 Jahren gestorben ist – Todesursache waren wohl Drogen und Alkohol. Die Angestellte verrät ihnen auch, dass der Tote wenige Tage zuvor fast von einem Auto überfahren worden ist.

Hinter dem Steuer saß Ermittlungen zufolge seine Ex-Frau Ulrike (Tanja Schleiff, 49). Wollte sie sich dafür rächen, dass er ihr nicht dabei helfen wollte, die Menschen zur Rechenschaft zu ziehen, die sie als Verantwortliche für Ines' Tod sieht? Oder steckt mehr dahinter?

... und ihren Abend beim traditionellen Osterfeuer verbracht.
... und ihren Abend beim traditionellen Osterfeuer verbracht.  © ZDF/Sandra Hoever
Doch schon am nächsten Morgen findet der völlig verkaterte Kollege Rupert eine verkohlte Leiche in der Asche.
Doch schon am nächsten Morgen findet der völlig verkaterte Kollege Rupert eine verkohlte Leiche in der Asche.  © ZDF/Sandra Hoever

Ostfriesenfeuer: Kripo-Chef wird niedergestochen, eine neue Leiche taucht auf

Sofort beginnt das Team mit den Ermittlungen.
Sofort beginnt das Team mit den Ermittlungen.  © ZDF/Sandra Hoever

Ulrike ist fest davon überzeugt, dass Michaela (Sophie Pfennigstorf, 33) und Joachim Warfmann (Michael Fritz Schumacher, 39) etwas mit dem Tod ihrer Tochter zu tun haben, bei denen sie als Au-pair gearbeitet hat. "Die haben mein Kind umgebracht. Ines hat nie Drogen genommen, nie. Die haben sie abgefüllt mit dieser Scheiße!", ist sie sich sicher.

Das distanzierte Paar weist gegenüber Klaasen jedoch jede Schuld von sich. "Wir haben sie weder schikaniert noch ausgebeutet, so wie ihre Mutter das behauptet", setzt sich Michaela Warfmann zur Wehr. Und sie wollen auch nicht bemerkt haben, dass Ines bei einer Party in ihrem Haus zu viel getrunken und Drogen konsumiert hat.

Stattdessen erzählt sie, dass der Teenager mit dem selbsternannten Stephen King von Ostfriesland zusammen gewesen sein soll, Johannes Klar (Manuel Harder, 51). Dem wirft sie vor, dass er nach Ines' Tod bei den Warfmanns eingebrochen sei.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Klar selbst glaubt, dass seine jugendliche Freundin von Michaela Warfmann beeinflusst wurde und sich daraufhin von ihm getrennt hat. Doch auch Christoph Willbrandt soll kein Fan vom älteren Freund seiner Tochter gewesen sein – dieser durfte nicht einmal bei der Bestattung von Ines dabei sein. Motiv genug für einen Mord?

Schließlich erfährt Klaasen, dass ihr Sohn Eike (Laurids Schürmann, 20) auch bei der Party war, bei der Ines ums Leben gekommen ist. Weiß er mehr, als er zugeben möchte?

Die nächsten Schockmomente lassen nicht lang auf sich warten: Nicht nur, dass Kripo-Chef Ubbo Heide (Kai Maertens, 64) niedergestochen wird – am Strand wird unter einer Hüpfburg eine weitere Leiche gefunden, die von Michaela Warfmann...

Auch eine Mitarbeiterin (r.) des mutmaßlichen Opfers wird befragt.
Auch eine Mitarbeiterin (r.) des mutmaßlichen Opfers wird befragt.  © ZDF/Sandra Hoever
Im Fokus der Nachforschungen stehen auch Ulrike (M.), die Ex-Frau des Toten, und Michaela, die ehemalige Arbeitgeberin ihrer verstorbenen Tochter.
Im Fokus der Nachforschungen stehen auch Ulrike (M.), die Ex-Frau des Toten, und Michaela, die ehemalige Arbeitgeberin ihrer verstorbenen Tochter.  © ZDF/Sandra Hoever

TV-Tipp: Der neue Ostfrieslandkrimi "Ostfriesenfeuer" wird am heutigen Samstag um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schon jetzt könnt Ihr ihn in der ZDF-Mediathek anschauen.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Sandra Hoever

Mehr zum Thema TV-Krimis: