Knast-Beichte bei "Wer wird Millionär?": Darum saß Günther Jauch im Kittchen

Köln - Bei "Wer wird Millionär?" kommen immer wieder kuriose Geschichten auf den Tisch. So auch in der gestrigen Montagsausgabe (22. Januar), in der Moderator Günther Jauch (67) verraten hat, dass er mal im Gefängnis war.

Günther Jauch (67) moderiert "Wer wird Millionär?" seit dem Start der Quizsendung im Jahr 1999.
Günther Jauch (67) moderiert "Wer wird Millionär?" seit dem Start der Quizsendung im Jahr 1999.  © RTL / Stefan Gregorowius

Als Kandidatin Suzanne Muller auf dem Ratestuhl Platz genommen hatte, packte sie ein verrücktes Mitbringsel aus. Die gebürtige Niederländerin, die nur wegen des Quizmasters in Deutschland geblieben war, hatte nämlich ein altes Foto von Jauch und seinem Kumpel und Kollegen Thomas Gottschalk (73) dabei.

"Das hat meine Freundin letztes Jahr in Mexiko fotografiert. An einer Wand bei Chichén Itzá", klärte die Kandidatin auf. Aber warum das alte Foto an der berühmten Maya-Stätte hing, konnte auch die Niederländerin nicht beantworten.

Der Moderator konnte es aber nicht fassen. "Was machen Thomas und ich in Mexiko? Und warum? War das ein Eros-Center?", fragte er sich, die Kandidatin und das Publikum.

Wer wird Millionär: Oster-Panne bei "Wer wird Millionär": Was war denn da los, Herr Jauch?
Wer wird Millionär Oster-Panne bei "Wer wird Millionär": Was war denn da los, Herr Jauch?

Dann offenbarte Suzanne dem gebürtigen Münsteraner, dass sie mal eine Nacht im Gefängnis verbringen musste. Denn sie war mit dem Fahrrad über Rot gefahren und hatte die Strafe nicht bezahlt. Doch dann folgte ein Paukenschlag: Denn auch Jauch legte eine Knast-Beichte ab!

Thomas Gottschalk (73, l.) und der Moderator sind schon seit langer Zeit befreundet. Was beide nicht wussten: In Mexiko hängt ein gemeinsames Foto der beiden.
Thomas Gottschalk (73, l.) und der Moderator sind schon seit langer Zeit befreundet. Was beide nicht wussten: In Mexiko hängt ein gemeinsames Foto der beiden.  © RTL/Stefan Gregorowius

Kandidatin Suzanne Muller räumt bei "Wer wird Millionär?" ab

"WWM"-Kandidatin Suzanne Muller verfolgt die Unterhaltungsshow schon seit 25 Jahren.
"WWM"-Kandidatin Suzanne Muller verfolgt die Unterhaltungsshow schon seit 25 Jahren.  © Screenshot / RTL

"Ich war auch mal im Gefängnis. Zwei Stunden. In Ägypten", gab der 67-Jährige preis. Grund dafür sei die Fernsehsendung 'Rätselflug' Anfang der 80er-Jahre gewesen.

"Da bin ich mit so einem Hubschrauber rumgeflogen. Dann bin ich neben den Pyramiden gelandet, aber in einem militärischen Sperrgebiet. Der Pilot kannte sich nicht richtig aus", führte er weiter aus und erzählte die abenteuerliche Geschichte weiter: "Da waren sofort ägyptische Soldaten. Die haben mich hopsgenommen und sofort zwei Stunden in eine Zelle eingesperrt."

Natürlich hätten sich die Soldaten gewundert, da er mit einem Hubschrauber und einem Kameramann unterwegs gewesen sei. "Ich war ja nicht so der klassische Terrorist", so Jauch.

Wer wird Millionär: Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"
Wer wird Millionär Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"

Nach zwei Stunden durfte der Journalist die Zelle dann wieder verlassen, ohne einen größeren Schreck davongetragen zu haben. "Es war recht schattig in der Zelle. Das war in Ordnung", beendete er seine Anekdote.

Für die Niederländerin war der Auftritt bei "Wer wird Millionär?" ein voller Erfolg. Nicht nur, dass sie eine unglaubliche Geschichte des Quizmasters erfahren durfte, nein, sie nahm auch noch 64.000 Euro mit nach Hause.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: