Neue Situation für Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?": Moderator wird von Telefon-Joker angeblafft

Köln - Das hat selbst Günther Jauch (67) nicht kommen sehen. Der Moderator erlebt bei "Wer wird Millionär?" immer wieder überraschende Momente. Doch dass er von einem Telefonjoker angeblafft wird (Ausgabe vom 11. März), ist auch für ihn Neuland.

Günther Jauch (67) moderiert "Wer wird Millionär?" bereits seit der ersten Folge.
Günther Jauch (67) moderiert "Wer wird Millionär?" bereits seit der ersten Folge.  © RTL / Stefan Gregorowius

Doch was genau war passiert? Zunächst hatte der "sogenannte Überhang-Kandidat" Florian Bindl (27) aus Tännesberg in Bayern, der noch aus der vergangenen Sendung auf dem beliebten Ratestuhl saß, einen beeindruckenden Lauf.

Erst bei der 32.000-Euro-Frage kam der Redakteur, der bei den Oberpfalz Medien tätig ist, ins Straucheln. Daher benötigte er mehrere Joker, die ihm aber weiterhalfen und er die Hürde doch noch meistern konnte.

Allerdings wurde es auch bei der nächsten Frage knifflig. Für 64.000 Euro wollte Jauch von dem Journalisten wissen: "Wie alt ist der überwiegende Teil der Schüler, deren Kompetenzen bei den internationalen PISA-Studien verglichen werden?"

Wer wird Millionär: Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"
Wer wird Millionär Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"

Als Antwortmöglichkeiten gab es die Lösungen "A: 6 Jahre", B: "10 Jahre", C: "15 Jahre" oder "D: 18 Jahre".

Telefon-Joker legt Geständnis wegen "Wer wird Millionär?" ab

Kandidat Florian Bindl (27) hatte seinen ehemaligen Deutschlehrer als Telefon-Joker auserwählt.
Kandidat Florian Bindl (27) hatte seinen ehemaligen Deutschlehrer als Telefon-Joker auserwählt.  © RTL / Stefan Gregorowius

Und es schien so, als hätte der 27-Jährige den perfekten Telefon-Joker für die Frage, die ihm Probleme bereitete, parat. Nämlich seinen ehemaligen Deutschlehrer Ulrich Wohlgemuth, der aber mittlerweile pensioniert ist.

Doch sein Ass im Ärmel legte direkt ein Geständnis ab: Denn er habe noch nie eine Ausgabe der beliebten Quizshow gesehen und kenne sie lediglich "aus den Programmzeitschriften".

Bevor der Kandidat seinem ehemaligen Lehrer dann die Frage stellen wollte, gab der Moderator dem Joker noch den Tipp, dass es um die PISA-Studie gehe. Allerdings wurde Wohlgemuth misstrauisch. "Sie wollen mich auf die schiefe Bahn lenken", blaffte er den gebürtigen Münsteraner plötzlich an.

Wer wird Millionär: Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna
Wer wird Millionär Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna

Jauch blieb jedoch gelassen und bot seine Hilfe an. Gebracht hat es jedoch nichts. Denn nachdem sich der Joker zunächst für die Antwort A entschieden hatte, rief er auf einmal: "Oder geh mal auf B!"

Die Unsicherheit machte auch dem Kandidaten zu schaffen, sodass er sich mit den 32.000 Euro zufriedengab und ausstieg.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: