Oster-Panne bei "Wer wird Millionär": Was war denn da los, Herr Jauch?

Köln - Schon seit Jahren gehört das Oster-Special fest zum "Wer wird Millionär"-Kosmos auf RTL. Doch die Show am Sonntag wurde von technischen Problemen überschattet - ganz zum Leidwesen von Kult-Moderator Günther Jauch (67).

Beim "Wer wird Millionär"-Oster-Special kämpfte Kult-Moderator Günther Jauch (67) mit allerlei Problemen.
Beim "Wer wird Millionär"-Oster-Special kämpfte Kult-Moderator Günther Jauch (67) mit allerlei Problemen.  © RTL/Stefan Gregorowius

Als Kandidatin Vera Hertler aus Filderstadt bei der 16.000 Euro-Frage ins Stocken kommt, greift sie zum Telefon-Joker.

Doch der hilft der stellvertretenden Leiterin der Werksfeuerwehr von Porsche dann nicht nur dabei, die richtige Antwort zu finden, sondern kommt aus dem Quasseln gar nicht mehr raus.

"Ich würde mich gern erst mal kurz vorstellen", beginnt der Mann. Anschließend plaudert er munter drauflos und versorgt sowohl den Moderator als auch das anwesende Studio-Publikum mit allerlei Informationen aus seinem Alltag als Lehrer.

Wer wird Millionär: "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"
Wer wird Millionär "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"

Irgendwann reicht es Jauch dann: "Wenn wir dem Mann das Mikrofon nicht wegnehmen, bin ich meinen Moderationsjob bald los!", poltert der 67-Jährige.

Günther Jauch fassungslos: "Man will mich hier nicht mehr haben"

Kandidatin Vera Hertler aus Filderstadt konnte sich am Ende über eine Gewinnsumme von 32.000 Euro freuen.
Kandidatin Vera Hertler aus Filderstadt konnte sich am Ende über eine Gewinnsumme von 32.000 Euro freuen.  © RTL/Stefan Gregorowius

Als der Telefon-Joker daraufhin beteuert, dass er nichts dagegen habe, das Moderieren mal auszuprobieren, schaltet sich plötzlich die Regie ein - aus gutem Grund, wie sich schnell herausstellt: "Wir müssen unterbrechen, Herr Jauch. Ihr Mikrofon ist ausgefallen."

Daraufhin wird dem Kult-Moderator ein Handmikrofon gebracht. Trotzdem quengelt der: "Es hat sich ja alles gegen mich verschworen! Und der Mann moderiert mich hier gleich in Grund und Boden."

Doch es kommt noch dicker für Jauch! Nachdem der 67-Jährige einige Zeit mit dem neuen Mikrofon arbeitet, meldet sich die Regie erneut. "Es ist lustig, aber ihr Handmikrofon ist gerade ausgefallen. Wir kommen sofort mit einem neuen Handmikrofon", heißt es - sehr zum Leidwesen des Moderators. Kurzerhand ruft er laut ins Publikum: "Man will mich hier nicht mehr haben."

Wer wird Millionär: Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"
Wer wird Millionär Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"

Doch, keine Sorge: Am Ende geht alles gut und Jauch kann seinem Tagwerk mit neuem Mikrofon weiter nachgehen. Und auch für Kandidatin Vera Hertler entwickelt sich der Abend noch zum vollen Erfolg: Sie kann sich über eine Gewinnsumme von insgesamt 32.000 Euro freuen.

Die erste Folge des Oster-Specials seht Ihr auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTL/Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: