Peinliche Pleite bei "Wer wird Millionär": Jurist scheitert an Rechts-Frage

Köln – Ganz bitter! Zum Start der "3-Millionen-Euro-Woche" bei "Wer wird Millionär" hat eine Kandidatin ein echtes Vermögen verzockt - und das nur, weil sie bei der Beantwortung einer Rechtsfrage auf den Rat ihres Juristen-Vaters gehört hat.

Günther Jauch (66) moderiert "Wer wird Millionär: Die 3-Millionen-Euro-Woche" bei RTL.
Günther Jauch (66) moderiert "Wer wird Millionär: Die 3-Millionen-Euro-Woche" bei RTL.  © RTL/Stefan Gregorowius

Zum Start des neuen Jahres lädt WWM-Urgestein Günther Jauch (66) Rate-Fans eine Woche lang jeden Abend bei RTL dazu ein, anstelle der üblichen Million gleich drei Millionen Euro zu gewinnen. Für Kandidatin Anna Öhlrich-Faustmann nahm dieses Vorhaben jedoch ein ernüchterndes Ende.

Bis zur 64.000-Euro-Frage hatte sich die Assistenzärztin für Gynäkologie wacker geschlagen und in der Risiko-Variante erst einen Joker von vieren auf den Kopf gehauen.

"Worum geht es bei 'ius soli', dem 'Recht des Bodens', und 'ius sanguinis', dem 'Recht des Blutes'?", wollte Günther Jauch wissen und gab die Antwortmöglichkeiten "A) Staatsbürgerschaft, B) Erbschaft, C) Notwehr oder D) Einkommenssteuer" vor.

Wer wird Millionär: Wer wird Millionär?: Barfuß-Martin scheitert an Tastatur-Frage
Wer wird Millionär Wer wird Millionär?: Barfuß-Martin scheitert an Tastatur-Frage

Tatsächlich war die sympathische Ärztin bereits auf dem richtigen Weg. "Ich kann mir eigentlich nur Staatsbürgerschaft vorstellen", erklärte sie, entschied sich dann aber doch dazu, ihren Vater Frank Öhlrich zurate zu ziehen. Immerhin dürfte dieser als Notar mit Jura-Abschluss in Rechtsfragen bestens bewandert sein - eine verhängnisvolle Annahme.

Bis zur 64.000-Euro-Frage war die Stimmung bei Kandidatin Anna Öhlrich-Faustmann noch gut...
Bis zur 64.000-Euro-Frage war die Stimmung bei Kandidatin Anna Öhlrich-Faustmann noch gut...  © RTL/Stefan Gregorowius

WWM-Kandidatin verzockt 63.500 Euro, weil sie auf ihren Vater hört

... weil sie auf ihren Vater hörte, reichte es am Ende jedoch nur für 500 Euro.
... weil sie auf ihren Vater hörte, reichte es am Ende jedoch nur für 500 Euro.  © RTL/Stefan Gregorowius

"Meine Tochter ist ein ganz schlaues Mädchen", lobte der Jurist am Telefon und ließ sich dann die 64.000-Euro-Frage vorlesen.

"Sagt Dir das was?", fragte die WWM-Kandidatin und erhielt eine recht überzeugte Antwort von ihrem Vater: "Ja, Erbrecht zu 75 Prozent."

Der Düsseldorferin reichte diese Quote. "Wenn mein Vater das sagt, dann ist das richtig", verkündete sie und loggte selbstbewusst Antwort B ein - ein dramatischer Fehler.

Wer wird Millionär: Dresdnerin bei "Wer wird Millionär?": Schon bei 50 Euro kommt Anja ins Grübeln
Wer wird Millionär Dresdnerin bei "Wer wird Millionär?": Schon bei 50 Euro kommt Anja ins Grübeln

Als Jauch verkündete, dass Antwort "A) Staatsbürgerschaft" richtig gewesen wäre, war der Schock groß und Anna Öhlrich-Faustmann rasselte ohne 16.000-Euro-Absicherung auf magere 500 Euro runter. Unterm Strich waren damit 63.500 Euro verzockt. Bitter!

Tatsächlich war die Ärztin an diesem Abend nicht als einzige im Pech, auch zwei andere Kandidaten rutschten auf 500 Euro ab.

Wer die Folge vom gestrigen Montag verpasst hat, kann sie jederzeit bei RTL+ streamen. Am heutigen Dienstag (20.15 Uhr) geht es bei RTL mit der nächsten Drei-Millionen-Chance weiter.

Titelfoto: RTL/Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: