Wer wird Millionär?: Barfuß-Martin scheitert an Tastatur-Frage

Köln - Nackte Tatsachen bei "Wer wird Millionär?": Montagabend konnte sich ein Kandidat durch schnelle Beantwortung der Auswahlfrage glücklich schätzen, auf Günther Jauchs (67) Stuhl Platz zu nehmen. Den Weg dorthin bestritt er wie kein Zweiter.

Ohne Schuhe und Socken saß Martin Ott (43) im "Wer wird Millionär?"-Studio.
Ohne Schuhe und Socken saß Martin Ott (43) im "Wer wird Millionär?"-Studio.  © RTL/Stefan Gregorowius

Martin Ott (43) aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) konnte am schnellsten beantworten, dass Mandelentzündung und Tinnitus ins Fachgebiet des Hals-Nasen-Ohren-Arztes fallen. Ohne Schuhe und Socken schritt er zu Jauch, der sichtlich irritiert war und schmunzeln musste.

"Ich versuche zu gucken, ob Sie wenigstens vorher bei der Fußpflege waren", so der Moderator. "War ich, aber sie sind vor allem gewaschen", antwortete der Dozent bei einem privaten Bildungsträger, der ab Temperaturen um 8 Grad barfuß durchs Leben geht.

Souverän kam Ott durch die ersten sechs Fragen bis zur 1000-Euro-Hürde. Erstmals Hilfe brauchte der Sozialpädagoge bei 2000 Euro: "Nach einem Torerfolg beim Fußball häufig zu beobachten ist die Entstehung einer sogenannten ... A: Beifallpflaume, B: Freudenkirsche, C: Jubeltraube, D: Triumphbirne".

Wer wird Millionär: Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna
Wer wird Millionär Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna

Der Barfüßler vermutete bereits C als richtige Antwort und sagenhafte 100 Prozent stimmten ihm aus dem Publikum zu.

Moderator Günther Jauch (67, r.) platzierte Martin Otts Glücksbringer Nepomuk.
Moderator Günther Jauch (67, r.) platzierte Martin Otts Glücksbringer Nepomuk.  © RTL/Stefan Gregorowius

Wer wird Millionär?: Ohrstöpsel lassen Martin Ott auf 500 Euro abstürzen

Den Sturz zurück auf 500 Euro konnte auch Günther Jauch nicht verhindern.
Den Sturz zurück auf 500 Euro konnte auch Günther Jauch nicht verhindern.  © RTL/Stefan Gregorowius

Bei 8000 Euro wurde es richtig tricky für den 43-Jährigen. "Bei hiesigen Windows-Tastaturen findet man auf den Tasten mit der 7 und der 0 zudem jeweils eine Akkolade - salopp auch: ...?" A: Augenklappe, B: Ohrstöpsel, C: Nasenklammer, D: Mundschutz.

Martin Ott rätselte, dachte an einen Apostroph, das für ihn wie ein Ohrstöpsel aussehen könnte. Günther Jauch plauderte dazwischen: "Es ist so witzig, dass wir es nicht schaffen, uns zu merken, was da eigentlich an welcher Stelle drauf ist, obwohl wir den ganzen Tag davor sitzen."

Telefonjoker Florian Hensel, ein IT-Spezialist, musste herhalten. Der war aufgrund der Fragestellung allerdings überfordert, sagte: "Dann bin ich für Akkolade". Doch das kam ja in der Frage vor. Zeit vorbei, Joker weg.

Wer wird Millionär: Oster-Panne bei "Wer wird Millionär": Was war denn da los, Herr Jauch?
Wer wird Millionär Oster-Panne bei "Wer wird Millionär": Was war denn da los, Herr Jauch?

Martin Ott ging mit dem 50:50- und Zusatzjoker in der Hinterhand dennoch auf Risiko, entschied sich für die Ohrstöpsel. Richtig war aber C, die Nasenklammer. Absturz auf 500 Euro. Reicht zumindest für ein Paar neue Schuhe.

Die ganze "Wer wird Millionär?"-Folge vom gestrigen Montag gibt's bei RTL+. Immer montags (20.15 Uhr) zeigt RTL eine neue.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: