ZDF-Fernsehgarten als Wet-Dress-Festival? Kiwi steigt in die Tonne
Mainz - Dem Hochsommer angepasst stand der ZDF-Fernsehgarten am dritten Juli-Sonntag unter dem Motto "Ice Ice Baby". Für Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel bedeutete dies eine echte Herausforderung: "Frau Kiwi lernt Eistonne", kündigte die 60-Jährige am Beginn der Live-Show an.
Alles in Kürze
- ZDF-Fernsehgarten unter dem Motto Ice Ice Baby
- Kiwi steigt in die Eistonne mit 8,3 Grad Wasser
- Eisbaden soll gesund und meditativ sein
- Fernsehgarten-Nörgler spotten über Kiwis Eisbad
- Nicole sorgt mit Hits für euphorischen Jubel

Nach einem Auftritt der "Hermes House Band" mit einer Cover-Version des 1980er-Jahre-Songs "Ice in the Sunshine" wurde näher erklärt, was mit dieser ominösen Ankündigung gemeint war.
Auf dem ZDF-Gelände in Mainz-Lerchenberg war eine Wanne mit stark herunter gekühltem Wasser aufgebaut. Ein Experte erklärte, dass "Eisbaden" ebenso gesund wie meditativ sei: Durch den Kälteschock würden biochemische Prozesse im Körper ausgelöst, welche die Abwehrkräfte unterstützten.
Kiwi steckte skeptisch eine Hand samt Unterarm in das auf sechs Grad gekühlte Wasser.
Danach war sich die Moderatorin nicht mehr sicher, ob sie sich später traue, in die Eiswanne zu steigen: "Mir sterben jetzt schon die Finger ab!"
Aussicht auf Eisbad begeistert Fernsehgarten-Nörgler

Für die Fernsehgarten-Nörgler auf "X" war die Aussicht auf ein Bad der 60-Jährigen im Eiswasser natürlich eine Steilvorlage.
"Kiwi wird wieder nass und macht Wet-Dress-Festiwaaaal aus dem #Fernsehgarten", spottete einer von ihnen. "6 Grad sind kein Eis", merkte ein anderer Nörgler süffisant an.
Danach wurde zunächst das übliche Fernsehgarten-Programm abgespielt.
Für euphorischen Jubel bei den Zuschauern vor Ort sorgte ein Auftritt von Schlager-Legende Nicole (60) mit einem Medley ihrer Hits.
Eistonne zum Abschluss der Show: "Kiwi, rein mit Dir!"
Am Ende der Live-Show war es dann so weit: Zunächst zögerte die 60-Jährige noch, auch wenn sich das Wassert in der Eistonne inzwischen auf 8,3 Grad erwärmt hatte. Zudem hatte irgendwer eine Zwei-Euro-Münze in die Wanne geworfen. "Das ist der Trevi-Brunnen vom Mainzer Lerchenberg", ulkte die Moderatorin. Dann wurde es ernst.
"Kiwi, rein mit Dir!", feuerte ein Zuschauer die 60-Jährige an - und diese stieg tatsächlich in die Wanne und blieb für einige Augenblicke still darin sitzen. Das kalte Wasser reichte ihr bis zum Hals.
Mit einem Schrei und unter dem Jubel der Zuschauer stieg Andrea Kiewel wieder aus dem Eiswasser heraus. Ausgelassen kündigte sie danach an, dass in der nächsten Woche der traditionelle Mallorca-Fernsehgarten anstehe.
Titelfoto: ZDF/Marcus Höhn