ZDF-Fernsehgarten: Lebende Tote, ein verbotenes Wort und eine Riesenüberraschung

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten biegt allmählich auf die diesjährige Zielgerade ein. Für die Macher Grund genug kurz vor Toresschluss nochmals das "Who's Who" der deutschen Schlagerkunst auf dem Mainzer Lerchenberg zu versammeln. Doch die "Goldenen Kultschlager" hatten einen ziemlich grauen Anstrich.

Den Zuschauern des ZDF-Fernsehgarten wurde auf dem Mainzer Lerchenberg wieder allerhand geboten.
Den Zuschauern des ZDF-Fernsehgarten wurde auf dem Mainzer Lerchenberg wieder allerhand geboten.  © dpa/Hannes P. Albert

So präsentierte Dauer-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) ihren Gästen ein wahres Füllhorn der alternden Schlager-Giganten. Mit an Bord waren unter anderem Ikonen wie Ireen Sheer (73), G.G. Anderson (72), Wencke Myhre (75), Bernhard Brink (70) oder Katja Ebstein (77).

Und letztere durfte das Zusammentreffen der musikalischen Methusalems mit einem Medley ihrer größten Hits feierlich eröffnen. Einleitend kündigte Kiwi zuvor vollmundig an: "Mehr Erfolg in einer Musikshow kann es gar nicht geben" - wie lang die angesprochenen Erfolge aber bereits zurückliegen, verschwieg sie dabei. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.

Doch abseits der zeitlosen (oder uralten - die Entscheidung liegt bei Euch) Hits aus den Kehlen der zahlreichen Kult-Musik-Acts wurde den Zuschauern auf dem Lerchenberg noch mehr Entertainment geboten. Magier Hans Klok (53) packte den Zauberstab aus und verzückte Publikum und Moderatorin gleichermaßen.

ZDF-Fernsehgarten: Kiwi sorgt mit lasziven Zungenspielen für Aufsehen!
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Kiwi sorgt mit lasziven Zungenspielen für Aufsehen!

Ob "Kiwelchen später an seinem Zauberstab spielte", wie es ein kecker Twitter-User zweideutig anmerkte - ach, lassen wir das lieber! Kommen wir zum leiblichen Wohl. Und für das sorgte an diesem Sonntag Foodbloggerin Christiane Emma „Emmi“ Prolic.

Doch bei ihrer Präsentation verschiedener Partyhäppchen, zu denen auch ein Pizzakuchen gehörte, entbrannte ein wahres Twitter-Frust-Feuerwerk.

Ein kleines Twitter-Gewitter zum ZDF-Fernsehgarten gefällig? Ihr habt es so gewollt!

ZDF-Fernsehgarten lässt beliebte Rubrik kurz vor dem Saisonfinale wieder zurückkehren

Und auch Moderatorin Andrea Kiewel (57) gab wie immer Vollgas - Fremdscham-Momente inklusive.
Und auch Moderatorin Andrea Kiewel (57) gab wie immer Vollgas - Fremdscham-Momente inklusive.  © dpa/Hannes P. Albert

"Ok. Pizza darf man jetzt nicht mehr Pizza nennen. Die Pizza heißt jetzt Kuchen. Ein weiteres verbotenes Wort. Pizza!", drückte es eine Userin wutentbrannt aus. Und selbst Kiwi tat sich mit der Umbenennung des italienischen Teig-Klassikers schwer. Doch auf ihre Frage, warum "Emmi" ihre Pizza Kuchen nenne, erhielt sie mit "na sie ist rund" eine nur wenig zufrieden stellende Antwort.

Doch zurück zur Musik! Hierbei sei aber bereits verraten, dass die Netz-Gemeinde - wie so oft - auch hieran kaum ein gutes Haar ließ. Immer wieder war in Beiträgen von einer Schlageredition der erfolgreichen Zombie-Serie "The Walking Dead" zu lesen. Ob es der dem Weihnachtsmann zum Verwechseln ähnlich sehende Zuschauer wieder wett machte? Fraglich!

Mit einem wahren Highlight ging der drittletzte ZDF-Fernsehgarten der laufenden Saison, der diesmal voll und ganz auf seine traditionellen Basics setzte (und dabei trotzdem für Bashing par excellence sorgt) aber dann doch zu Ende.

ZDF-Fernsehgarten am Muttertag: Diese internationalen Stars kommen!
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Muttertag: Diese internationalen Stars kommen!

Recht kurzfristig gab sich auch die absolute Schlagerlegende Jürgen Drews (77) ein Stelldichein und performte quasi mit dem "Schlusspfiff" der Show seine Hits "Irgendwann, irgendwo, irgendwie (Seh'n wir uns wieder)" und "Ein Bett im Kornfeld" unter tosendem Applaus. Ob es sein letzter Fernsehgarten-Auftritt war - wir werden sehen.

Flohmarkt-Freunde und Fernsehgarten-Fetischisten können sich aber trotz des bevorstehenden Saisonendes der ZDF-Kultsendung gleich doppelt freuen. Denn in der Ausgabe am kommenden Sonntag (11. September) kehrt eine allseits beliebte Rubrik zurück - der Fernsehgarten-Flohmarkt.

Vor Ort und ohne Standgebühren können Besitzer von möglichen Schätzen diese auf dem Lerchenberg anbieten und zuvor mit Sven Deutschmanek (46) von einem wahren "Bares für Rares"-Urgestein schätzen lassen.

Ob dabei auch Kiwi an den Mann kommt, darf jedoch bezweifelt werden.

Titelfoto: Montage: DPA/Hannes P. Albert

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: