"WatchMe - Sex sells": Neue ZDF-Serie mit pikantem Inhalt startet bald

Mainz - Eine alleinerziehende Mutter, eine Sexarbeiterin und ein homosexuelles Paar versuchen ihr Glück mit einer Erotik-Plattform im Internet - das ZDF greift mit seiner neuen Serie "WatchMe - Sex sells" ein Thema auf, das spätestens seit dem Triumphzug von OnlyFans virulent ist.

Die Instant-Fiction-Serie "WatchMe - Sex sells" des ZDF greift den Themenkomplex "Social Media und Erotik" auf.
Die Instant-Fiction-Serie "WatchMe - Sex sells" des ZDF greift den Themenkomplex "Social Media und Erotik" auf.  © ZDF/Tiana Lenz/[M] Serviceplan

Toni (Anna Werner Friedmann) versucht über die Plattform "WatchMe" - die ohne Zweifel als Verweis auf OnlyFans und Co. zu verstehen ist - die Lust an ihrer Weiblichkeit und ihrem Körper wiederzuentdecken. Zugleich möchte die alleinerziehende Mutter auf diese Weise auch ihr eher mickriges Gehalt aufbessern.

Sexarbeiterin Malaika (Maddy Forst) will "WatchMe" ebenfalls für ihre Zwecke nutzen - und endlich selbst die Regeln bestimmen, unter denen sie sich zu einem Sex-Objekt für Andere macht.

Das homosexuelle Paar Tim (Michelangelo Fortuzzi) und Josh (Simon Mantei) schließlich verfolgt mit gemeinsamen Auftritten auf der Erotik-Plattform ganz klare Karriereziele.

Dieser Film sollte "für seine Verbrechen weggesperrt werden"
TV-Tipps Dieser Film sollte "für seine Verbrechen weggesperrt werden"

Doch sie alle müssen die Erfahrung machen, dass ihre Aktivitäten auf "WatchMe" auch Probleme mit sich bringen.

Toni trifft mit ihrem "WatchMe"-Nebenjob auf Unverständnis bei ihren Freunden

Toni (Anna Werner Friedmann) versucht sich in erotischen Posen für die Social-Media-Plattform "WatchMe".
Toni (Anna Werner Friedmann) versucht sich in erotischen Posen für die Social-Media-Plattform "WatchMe".  © ZDF/Jonas Römmig

So muss Toni etwa entdecken, dass ihre vermeintlich weltoffenen Freunde mit dem neuen Nebenjob der Alleinerziehenden überhaupt nicht gut zurechtkommen.

Die Beziehung von Josh und Tim wird zu einer Herausforderung, seit Privat- und Arbeitsleben derart eng miteinander verknüpft werden. Malaika hingegen erlebt, dass auch eine Erotik-Influencerin die Spielregeln nicht komplett alleine bestimmen kann.

Die Sexualisierung der Social-Media-Welt ist kein gänzlich neues Phänomen. Auf Twitter sind nackte Körper und sogar Pornografie schon lange mit wenigen Klicks erreichbar. Auf Instagram machen leicht bis sehr leicht bekleidete Frauen Werbung für ihre OnlyFans-Accounts, auf denen die zahlungsbereite Kundschaft dann die betreffenden Damen komplett unverhüllt bestaunen darf.

Riverboat: Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten
Riverboat Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten

Die neue ZDF-Serie greift dieses Thema in sechs Episoden auf. Alle Folgen von "WatchMe - Sex sells" sollen ab dem 12. Mai, 10 Uhr, in der Mediathek des Mainzer Senders zu finden sein. Auf ZDFneo ist die Instant-Fiction-Serie ab dem 3. Juni, 23.50 Uhr, zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Tiana Lenz

Mehr zum Thema ZDF: