Twitch-Star bringt das Quiz-Taxi zurück: "Ich bin auf die Reaktionen gespannt!"

Hamburg/Köln – Das "Quiz Taxi" ist zurück: Twitch-Star Amar (28) will den TV-Klassiker auch für ein jüngeres Publikum zugänglich machen. Parallel zur Neuauflage des originalen "Quiz Taxis" mit Thomas Hackenberg (61) auf Kabel Eins gibt es seit Mitte September ein Spin-off der Kult-Sendung auf der Streaming-Plattform "Joyn". Im Interview mit TAG24 verriet der Hamburger, wie es dazu kam und was das Format so besonders macht.

Seit Mitte September ist Amar (28) der Gastgeber des neuen Spin-offs "Quiz Taxi – Joyn Edition".
Seit Mitte September ist Amar (28) der Gastgeber des neuen Spin-offs "Quiz Taxi – Joyn Edition".  © Joyn/ Julia Feldhagen

TAG24: Amar, wie kam es dazu, dass Du der neue Moderator der "Quiz Taxi – Joyn Edition" geworden bist?

Amar: Das "Quiz Taxi" ist eine Sendung, die ich in meiner Jugend gerne gesehen habe. Ich mochte daran immer die Idee, eine Quiz-Show in eine ungewöhnliche Umgebung zu bringen und mir hat die Interaktion zwischen Thomas Hackenberg und seinen Gästen – aber auch mit den Passanten beim Einsatz des Jokers – gefallen.

Als Joyn mich gefragt hat, ob ich interessiert wäre, der Quizmaster für ein Spin-off zu sein, musste ich nicht lange überlegen und habe zugesagt.

"Gefragt - Gejagt": TAG24-Redakteur tritt gegen Klaus Otto Nagorsnik (†68) an
Unterhaltung "Gefragt - Gejagt": TAG24-Redakteur tritt gegen Klaus Otto Nagorsnik (†68) an

TAG24: Hast Du Dir alte Folgen in Vorbereitung auf Deinen neuen Job noch einmal angeguckt?

Amar: Ich habe mir die Sendung damals gerne angeschaut und natürlich habe ich ein paar Best-ofs in Vorbereitung auf meine eigene Show gesehen. Ich wollte es aber bewusst nicht 1:1 kopieren, sondern auf den Grundlagen der alten Sendung meine eigene Note und Persönlichkeit einbringen.

TAG24: Quizzt Du privat auch gerne?

Amar: Quiz-Formate sind oft kompakt und unterhaltsam und auf Twitch z.B. auch sehr bei der Community beliebt. Dort habe ich es auch schon als Content-Element eingebaut und habe auch selbst viel Spaß daran.

TAG24: Wird es Unterschiede zum TV-Klassiker geben?

Amar: Das Grundprinzip war früher schon geil und wird natürlich für das "Quiz Taxi – Joyn Edition" nicht verändert. Es geht mir darum, mit meiner persönlichen Art, den passenden Fragen und durch die Auswahl einiger Teilnehmer im Creator Special, das "Quiz Taxi" auch meiner Twitch- und Social-Media Community näherzubringen, die mit den meisten linearen TV-Formaten keine Berührungspunkte mehr hat.

Amar: "Humor ist und bleibt immer eine wichtige Zutat!"

TAG24: Wie waren die Dreharbeiten?

Amar: Die Dreharbeiten waren fordernd, aber haben eine Menge Spaß gemacht. Wir mussten innerhalb kürzester Zeit viel produzieren, das geht nur mit einem professionellen und eingespielten Team. Aus meiner Sicht ist es die ungewöhnliche Situation, nichtsahnend in ein Taxi einzusteigen und plötzlich in einer Gameshow zu sitzen.

TAG24: Was macht dieses Format so besonders?

Amar: Für den Zuschauer sorgt meiner Meinung nach das kompakte und schnelle Spielprinzip dafür, dass es nie zu ernst oder zu langatmig wird. Und natürlich auch der Quizmaster und seine Gäste: Humor ist und bleibt immer eine wichtige Zutat.

TAG24: Wurde wie bei der Vorlage auch in unterschiedlichen Städten gedreht?

Amar: Unsere Dreharbeiten waren ausschließlich in Köln. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass für mich geplant wurde, wer wann in mein Taxi einsteigt. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Kölner Teilnehmer absolut super waren und Köln eine sehr "Quiz Taxi"-freundliche Stadt ist.

"Thomas Hackenberg und mich verwechselt man nicht so schnell!"

Unter den Promi-Gästen war unter anderem auch Model Marc Eggers (l.).
Unter den Promi-Gästen war unter anderem auch Model Marc Eggers (l.).  © Joyn/ Julia Feldhagen

TAG24: Kam es zu lustigen Verwechslungen, während Du mit dem "echten" Taxi unterwegs warst?

Amar: Thomas Hackenberg und mich verwechselt man nicht so schnell (lacht). Wir haben die Teilnehmer aber so gecastet, dass sie Berührungspunkte mit Twitch oder mir haben, was dadurch zu einigen Überraschungsmomenten führt.

TAG24: Du bist Twitch- und YouTube-Star: Wird dieses Quiz-Taxi mehr auf jüngere Leute ausgerichtet sein und wirst Du das Format noch in irgendeiner Form in den sozialen Medien begleiten?

Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet
Unterhaltung Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet

Amar: Das Format selbst ist aus meiner Sicht spannend für alle, die sich gerne Quiz-Shows anschauen. Mit mir als Host, einiger inhaltlicher Adaptionen was die Gestaltung der Fragen angeht und der Distribution auf einer Video-on-Demand-Plattform zielt das Ganze natürlich darauf ab, auch den jüngeren Zuschauern das Quiz Taxi näherzubringen, die selten bis gar nicht Kabel Eins beziehungsweise TV schauen. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen und das Feedback und einige Inhalte darf ich auch in meinen Streams zeigen.

TAG24: Es werden auch andere Social-Media-Stars bei Dir im Taxi sitzen, kannst Du schon verraten, wer?

Amar: Für einen Drehtag haben wir uns überlegt, dass es unterhaltsam wäre, auch einige bekannte Gesichter mit dem "Quiz Taxi" zu überraschen. Wir haben in Köln gedreht, weshalb wir Kollegen aus dem Raum Köln auf eine Fahrt mitgenommen haben, darunter zum Beispiel Nova, Rewi und Marc Eggers.

Seit dem 18. September erscheinen wöchentlich zwei neue Folgen der "Quiz Taxi – Joyn Edition" auf der Streamingplattform.

Titelfoto: Joyn/ Julia Feldhagen

Mehr zum Thema Unterhaltung: