Enttäuschung bei arbeitslosen Punkern: "Ich zieh’ nicht in Brennpunkt"

Leipzig - Nachdem die Punker Paddy (39) und Lausi (32) in Leipzig noch große Töne gespuckt haben, wie ihre Traum-Wohnung auszusehen hat, macht sich nun Ernüchterung breit. Wieso? - Das berichtet "Hartz Rot Gold - Daily".

Lausi (r.) und Paddy (l.) versuchen verzweifelt eine Wohnung in Leipzig zu finden.
Lausi (r.) und Paddy (l.) versuchen verzweifelt eine Wohnung in Leipzig zu finden.  © RTLZWEI

Als sich das Paar mit Kumpel Stephan trifft, der ebenfalls in der Doku zu sehen ist, ist ihre Hoffnung noch groß.

"Bremerhaven ist tot", begründete Paddy den geplanten Umzug nach Leipzig. Dafür bekommt er von seinem Kumpel Zuspruch, denn auch dieser will aus der Stadt weg.

Stephan bietet den Punkern seine Hilfe an, denn er kenne jemanden in Leipzig, der möglicherweise eine Wohnung für das Paar samt Mitbewohner Asterix (51) und deren beiden Hunde hat.

Küsse und gemeinsamer Song! Melody Haase offenbar mit Money Boy zusammen
Unterhaltung Küsse und gemeinsamer Song! Melody Haase offenbar mit Money Boy zusammen

Doch nach der anfänglichen Freude kommt der Dämpfer. Nicht nur erreichen Lausi und Paddy den besagten Bekannten nicht, sondern sie finden auch im Internet einfach keine passende Wohnung. "Die Preise sind eindeutig zu teuer", erzählt Lausi ernüchtert.

Zwischen 500 und 530 Euro könne das Paar für die Miete entbehren, dafür erwarten sie aber auch mindestens eine 3- oder 4-Raum-Wohnung.

"Hartz Rot Gold - Daily": Keine Wohnung für Paddy und Lausi in Sicht?

Lausi findet die Wohnungspreise in Leipzig zu teuer.
Lausi findet die Wohnungspreise in Leipzig zu teuer.  © RTLZWEI

Der seit acht Jahren arbeitslose Paddy ist wütend: "Ich finde es einfach unfair in der Gesellschaft, die sollten es vielleicht mal ändern. Die Leute, die wirklich was ändern wollen an ihrem Leben, dass die denen 'ne Wohnung zur Verfügung stellen."

Eine günstige Wohnung, die Lausi gefunden hat, ist in der Eisenbahnstraße. Doch die schließt Paddy kategorisch aus. "Ich zieh’ nicht in Brennpunkt", da könne er auch in Bremerhaven bleiben.

Von ihrer Anfangseuphorie ist nicht mehr viel übrig, und auch Wunsch-Stadtteil Connewitz scheint unerreichbar zu sein, weshalb sie beschließen, zumindest den Anspruch herunterzuschrauben. "Stadtteil scheißegal, Hauptsache 'ne Bude erstmal", so Paddy.

Jana Wosnitza von Schicksalsschlag erschüttert! Schuld war der Krebs
Unterhaltung Jana Wosnitza von Schicksalsschlag erschüttert! Schuld war der Krebs

Und die "Bude" hätte er gern schon gestern gehabt. Denn auch wenn er einen Job in Aussicht hat, könne er den Arbeitsvertrag erst unterschreiben, wenn er auch in Leipzig wohne.

Müssen die Punker nun doch vorerst in ihrem Wohnwagen unterkommen?

Wer die beiden auf ihrer Reise begleiten möchte, kann dies von Montag bis Freitag, 16.05 bis 17.05 Uhr, auf RTLZWEI tun. Darüber hinaus könnt Ihr Euch die Folgen "Hartz Rot Gold - Daily" auch vorab in der Mediathek ansehen.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Unterhaltung: