Studentin packt aus: So sieht das duale Studium an der BA Dresden wirklich aus!

ANZEIGE

Dresden – Duale Studiengänge erfreuen sich seit einigen Jahren wegen ihrer Praxisnähe, der Ausbildungsvergütung sowie der Berufsaussichten immer größerer Bekanntheit und Beliebtheit unter Studieninteressierten.

In der Landeshauptstadt Dresden kann man seit 30 Jahren an der Berufsakademie (BA) dual studieren. Kein anderes duales Studienmodell verzahnt Theorie und Praxis so, wie dies an der BA der Fall ist.

Doch wie sieht das duale Studium wirklich aus? Stimmt es, was man darüber so hört? Wir haben den Faktencheck gemacht und verraten Dir alles, was Du wissen musst!

Hinter den Kulissen des dualen Studiums

Vorlesungen in kleinen Seminargruppen ermöglicht es, auch individuell auf Fragen einzugehen
Vorlesungen in kleinen Seminargruppen ermöglicht es, auch individuell auf Fragen einzugehen  © BA Dresden

Als Erstes schauen wir uns an, wie so ein duales Studium an der BA Dresden überhaupt aufgebaut ist:

In circa zwölfwöchigem Wechsel studieren die angehenden Akademiker drei Jahre lang sowohl an der Studienakademie als auch bei ihrem Praxispartner, einem zugelassenen Unternehmen und wenden somit unmittelbar an, was sie in Wissenschaft und Theorie gelernt haben.

Dual Studierende erhalten eine monatliche Vergütung vom Praxispartner und arbeitsvertraglichen Urlaub, keine Semesterferien.

Sie arbeiten in kleinen Seminargruppen und studieren nach Stundenplan in persönlicher Studienatmosphäre mit besten Betreuungsrelationen.

Die Bachelorabschlüsse sind akkreditiert und scheinen beste Karriereaussichten zu bieten, wenn man sich die Profile von Ehemaligen auf der Website der BA in Dresden anschaut.

So weit, so gut... doch wir wollen natürlich hinter die Fassade schauen – in den Kern des dualen Studiums. Und wie klappt sowas am besten? Richtig, man fragt Studenten, die selbst an der BA Dresden studieren!

Wir haben vier dual Studierende auf dem Campus der BA in der Dresdner Johannstadt zum Interview getroffen. Heute stellen wir Euch Pia vor, die seit Oktober 2020 dual an der BA in Dresden studiert:

Louisa-Marie, Felix, Pia und Lina (v.l.) auf dem Campus der BA Dresden
Louisa-Marie, Felix, Pia und Lina (v.l.) auf dem Campus der BA Dresden  © TAG24

TAG24: Pia, Du studierst Bank im 3. Semester dual an der BA in Dresden. Warum hast Du Dich für ein duales Studium entschieden?

Pia: "Ich habe mich für das duale Studium an der Berufsakademie in Dresden entschieden, weil mich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr angesprochen hat. Da ich nach meinem Abitur noch nicht genau wusste, ob ich ein Studium oder eine Ausbildung machen möchte, war das duale Studium genau das Richtige für mich.

Ich habe mich dann für die Fachrichtung Finanzwirtschaft - Bank entschieden, da ich in finanzwirtschaftlichen Themen und der Kundenberatung meine Interessen bzw. Stärken gesehen habe.

Zudem haben mich die abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb der Bank und die späteren Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Studium angesprochen. Also habe ich mich bei der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH in Dresden um einen dualen Studienplatz an der BA Dresden beworben."

TAG24: Du hast Dich auf einen dualen Studienplatz beworben? Wie läuft denn das Auswahlverfahren?

Pia: "Um an der Berufsakademie studieren zu können, benötigt man nicht nur eine Zugangsvoraussetzung wie zum Beispiel das Abitur, sondern auch einen Vertrag über das duale Studium mit einem anerkannten Praxispartner.

Das bedeutet, dass man sich dann auf einen der freien Studienplätze bei den kooperierenden Unternehmen bewerben muss. Die Auswahlverfahren sind dann sehr unterschiedlich, unternehmensspezifisch. Wenn man überzeugt hat, kann man seinen Studienantrag an der BA einreichen."

TAG24: Und wie genau läuft der Alltag in einem dualen Studium ab?

Pia: "Auch der Studienalltag an der Berufsakademie ist praxisnah gestaltet. Kleine Seminargruppen und Professoren sowie nebenberufliche Dozenten, die direkt aus der Praxis kommen, sind für mich große Vorteile des dualen Studiums an der Berufsakademie.

Die finanzielle Unabhängigkeit durch ein monatliches Gehalt, auch während den Theoriephasen, ist ein Faktor, der das duale Studium noch attraktiver macht."

Pia verrät uns, wie das duale Studium wirklich aussieht
Pia verrät uns, wie das duale Studium wirklich aussieht  © TAG24

TAG24: Das duale Studium dauert drei Jahre und packt Theorie und Praxis in diese Zeit. Wie schafft man das?

Pia: "Zunächst einmal ist das Studium an der BA sehr gut durchstrukturiert. In den Theoriephasen studieren wir nach Stundenplan – und ja, der kann schon auch mal bis abends gehen oder Vorlesungen an Samstagen mit sich bringen.

Man braucht Disziplin und muss bereit sein, auch intensive Studienphasen meistern zu wollen. Wir haben auch keine wochenlangen Semesterferien wie an der Uni, sondern nehmen vertraglich geregelten Urlaub in den Praxisphasen - wie unsere Kollegen in den Unternehmen auch.

Und auch in der Praxisphase wird studiert, an Projektarbeiten geschrieben und eigenverantwortlich gelernt. Dafür bilden wir dann aber zum Beispiel innerhalb unserer Seminargruppe Lerngruppen und können auch unsere Profs jederzeit einbinden.

Außerdem unterstützt uns natürlich der Praxispartner und jeder Student hat dort auch eine Art Mentor als Ansprechpartner."

TAG24: Also ein intensives Studium, aber dafür mit Rückendeckung wie es scheint?

Pia: "Ja, so ist es. Durch die kleinen Studiengruppen unterstützen wir uns gegenseitig, lernen gemeinsam und haben immer einen kurzen Draht zu unseren Profs und Betreuern im Unternehmen. Alle ziehen an einem Strang.

Am wichtigsten bleibt dabei jedoch immer noch der Student selbst. Man braucht für ein duales Studium Disziplin und Engagement, aber man bekommt auch die bestmögliche Unterstützung."

TAG24: Landet man mit dem Bachelorabschluss der BA nicht in einer Sackgasse? Wie sieht es mit den Karriereaussichten oder aufbauenden Studiengängen aus?

Pia: "Der Bachelorabschluss an der BA bietet beste Möglichkeiten direkt nach dem Studium ins Berufsleben einzusteigen, ob beim eigenen Unternehmen, woanders oder vielleicht auch international.

Aber auch anschließende aufbauende Masterstudiengänge werden nach dem Abschluss angeboten; dafür steht die BA auch mit vielen anderen Hochschulen in Verbindung."

Danke Pia, für das Gespräch! :-)

Neugierig geworden?

© BA Dresden

Dann klick Dich doch mal rein unter www.ba-dresden.de. Auf der Website findest Du nicht nur alle Infos rund um das duale Studium in Dresden, sondern auch virtuelle Rundgänge, studentische Projekte und einige Beispiele für Erfolgsstories und Werdegänge.

Hier findest Du zudem eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern für das Wintersemester 2022/23 in den Praxispartnerlisten.

Auch auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium erhaschen:

Du hast noch Fragen? Am 25. November stehen Dir ein Prof und die Studienberatung für alle Deine Fragen rund um das duale Studium in einer Onlinestudienberatung ab 15:00 Uhr zur Verfügung.

>>>Klick Dich einfach rein unter "Termine" auf www.ba-dresden.de

Wenn Du schon jetzt mehr über einzelne Studiengänge erfahren willst, solltest Du Dir unbedingt den folgenden Slider anschauen. Klick einfach auf das jeweilige Bild und Du gelangst direkt zu einer Anzeige des Studiengangs. Dort haben wir bereits einige Klischees genauer unter die Lupe genommen.

Hier findest Du zu jedem Studiengang einen weiteren Bericht:

Sächsischer Hochschultag am 13. Januar

Zum Sächsischen Hochschultag findest Du Deinen Studienplatz auf der Hausmesse mit Praxispartnern vor Ort oder in der Studienplatzbörse. Auch Schnuppervorlesungen und Bewerbertraining sind geplant. (unter Vorbehalt)
Zum Sächsischen Hochschultag findest Du Deinen Studienplatz auf der Hausmesse mit Praxispartnern vor Ort oder in der Studienplatzbörse. Auch Schnuppervorlesungen und Bewerbertraining sind geplant. (unter Vorbehalt)  © BA Dresden

Save the Date: Sächsischer Hochschultag am 13. Januar 2022 von 9:00 bis 15:00 Uhr!

Hier kannst Du nicht nur Schnuppervorlesungen besuchen, an Campusführungen teilnehmen und Studienberatungen in Anspruch nehmen, sondern triffst auf der Hausmesse auch einige Praxispartner an.

Auch eine Studienplatzbörse (Jobwall) mit freien Studienplätzen steht bereit sowie Informationsvorträge zu Bewerbungsverfahren.

Wenn Du es nicht erwarten kannst, dann klick Dich doch in den >>360°-Rundgang<< der BA und schau Dich schon mal um.